Erst kurze Nebenfrage: Ist es korrekt, "Base" als die eigenmarke von E-Plus zu sehen (verkaufen ja unter dem Namen keine SIMs mehr) und die anderen Anbieter die dieses Netz brauchen als Discounter, welche sich ihr Netz einkaufen?
Nun zum Hauptthema:
Habe mir vor einem halben Jahr in Kiel bei MediMaxx eine Base Karte geholt, nachdem dort keine Karten von o2 angeboten wurden. ich habe hier zwar schon mehrfach gelesen, dass E+ immer eher schlecht wegkommt, aber ich dachte, warum nicht denne doch ne Chance geben. Schliesslich würde ich die Karte nur für ein verlängertes Wochenende oder für spätere Aufenthalte in D brauchen.
Ausserdem mache ich eh nur Urlaubs-/Freizeitaufenthalte in D, wo ich ja nicht ständig am Handy hangen will. Es sollte lediglich dazu dienen Wikipedia-Infos abzurufen, oder Öffnungszeiten von Museen bzw. Infos von Unterkünften einzuholen... Und vielleicht mal nen Anruf.
Soweit so gut. Ärgerlich ist aber, dass ich vergessen habe, die Karte registreien zu lassen. Und sie wurde mir für 19.99 Euro ohne darauf hinzuweisen verkauft. Dumm gelaufen, konnte ich sie halt nicht brauchen.
ich bin dann einige Tage nach meiner Rückkehr nach Konstanz zum E+/Base Sthp gefahren, um die Karte doch noch zu aktivieren, damit sie wenigstens nuztbar wäre und ich sie auf ner späteren Reise einsetzen könnte.
Doch gefehlt. Der frundliche Junge Herr in dem Geschäft rief bei der Zentrale an und bat, die Karte aufschalten zu lassen. Als das offenbar nicht möglich war, meinte er noch zu dem Mitarbeiter am Telefon "[...] Der Kunde hat dafür bezahlt und möchte jetzt auch gerne Telefonieren können."
Doch da war nix zu machen. Ich erfuhr bloss, dass ich die Registrierung am Verkaufsort, also in Kiel nachholen müsse. Das ist aber leider nicht möglich, da ich in Zürich wohne und nicht eben husch mal da hinfaren kann. Allerdings wäre genau dies nötig, damit die dort meine Identität feststellen können.
Der Verkäufer bei Base war Enttäuscht, mir nicht helfen zu können, bot mir aber eine neue Karte an, falls ichs nicht hin bekäme - hiesse nochmals bezahlen.
Der Service passte mir dann gar nicht, obwohl der Berater sehr symphatisch war. Eine SIM müsste man doch in jeder Base Verkaussstelle aufschalten können, egal ob sie dort gekauft wurde oder nicht. Ich ging also zur Konkurrenz, die nur einen Katzensprung entfernt war. Ich entschied mich dann für eine Karte von Vodafone, da die Anschaffungskosten nur halb so hoch ausfielen wie bei o2 und das Angebot für mich besser passte.
Jetzt frage ich mich, ob denn keine Möglichkeit mehr besteht, die Karte aktiv zu bekommen? Muss ich wirklich die 19.99 als Lehrgeld abbuchen, da die Karte mangels Registrierung unbrauchbar bleibt?