Schufaeintrag Eplus

  • Hi,


    bei mir hat die Telekom einen im Mai abgeschlossenen Vertrag erst im Januar des darauffolgenden Jahres eintragen lassen.


    Da ich der Schufa einiges mitzuteilen hatte (u. a. um Austragung mehrerer seit längerem ausgelaufener E-Plus-/BASE-Verträge zu bitten), habe ich dies nebenbei erwähnt und die Schufa hat das Vertragsdatum des Telekom-Vertrages geändert.


    Mein alter Genion S bei o2 steht auch nicht in der Schufa.


    Festnetzverträge scheinen generell nicht bzw. nur selten drin zu stehen, kann das sein? Ich bin nun beim dritten Festnetzanbieter (aktuell auch Telekom) und kein Vertrag fand Erwähnung.

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Sorry, aber die Behauptung war, daß alle Mobilfunkverträge bei der Schufa eingetragen sind, was aber nicht stimmt. Ob es dann noch andere Services gibt, wo Verträge eingetragen werden ist somit irrelevant. ;)

    Nein, das ist überhaupt nicht irrelevant, sondern ein ganz wichtiger Grund, warum teils weder Anfragen noch Eintragungen bei der Schufa erfolgen. Abfragen können sie vielleicht noch nach Gutdünken, selbst etwas eintragen aber nur, wenn das im Antrag explizit oder allgemein ("oder andere Wirtschaftsauskunfteien") enthalten ist. Letzteres fehlt zum Beispiel in meinem VF-Vertrag, aber dafür tragen sie ja offenbar konsequent bei der Schufa ein.

    Je suis Charlie

  • Nochmal für dich:


    A behauptet: ALLE Mobilfunkverträge werden bei der SCHUFA eingetragen


    B antwortet darauf: Nein, NICHT ALLE Mobilfunkverträge werden bei der SCHUFA eingetragen.


    Warum kommen dann irgendwelche Belehrungen, daß man bei den anderen Auskunftsdiensten nachfragen soll? Daß es auch andere Dienste gibt ist bekannt, hat aber trotzdem NULLKOMMANICHTS mit der Behauptung von A und der darauffolgenden Antwort von B zu tun.


    Das ist ja so, als ob jemand behauptet, daß alle Auto rot sind und ein anderer darauf antwortet, das das nicht stimmt. Und dann kommt ein Dritter dazu und sagt: Es gibt aber auch noch Busse mit denen man fahren kann.

  • Selbstredend ist das nicht jedem bekannt, daß es die Schufa zwar die am meisten verbreitete, aber längst nicht die einzige ist. Mir zum Beispiel waren nicht alle der genannten bekannt.


    Aber so oder so, meines Wissens sind wir hier nicht im Logikseminar, sodaß auf Fragen und Behauptungen stets nicht nur eine definierte, gültige Reaktion möglich ist. Auch wenn es möglich wäre erfolgt auf eine Frage oder Behauptung in der Regel nicht nur "Ja" oder "Nein", sondern auch eine Erklärung oder Erläuterung dazu - wie auch in deinem eigenen, ersten Beitrag. Belehrungen sind das schonmal gar nicht, dazu fehlt uns schon die Autorität und Macht. Passender zu dem Autobeispiel wäre dann wohl eine Reaktion wie "Nein, nicht alle Autos sind rot. Guck mal, da fährt ein grünes und da hinten steht ein gelbes.".


    Ich muss nun los. Der Bus kommt. (-;=

    Je suis Charlie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!