Multifunktionsgerät mit Fax einbinden

• Moin bin etwas verzweifelt.

Habe die tage einen Lexmark Pinnacle Pro901 bekommen.
    Erstmal alles eingestellt dann via W-lan angeschlossen ect, und dann kam das fax.

Da der drucker von Ibood ist, war es eine UK edition. Somit war nur ein Englisher stecker dabei fürs telefon. kabel war aber nen standart telefonkabel, stecker hatte ich noch von nem ollen Asus notebook.

Also erstmal meine modem kabel rausgesucht, und angeschlossen, lief auch, habe ein fax bekommen. Als ich dann das Telefon nutzen wollte war die freude aber aus, sobald das kabel in der telefondose steckt, hat das telefon kein freizeichen mehr.

Nun dachte ich erst, wie es in der Lexmark anleitung beschrieben ist, ein kabel durchzuschleifen zum Telefon, (bissel schwieriger) da ein Siemens 3015 mit dieser Leckeren uralt siemens belegung (2 leitungen vertauscht) als nächstes dran hängt. Aber nach dem ich fast loslegen wollte mit umlöten, habe ich gesehen das Lexmark in diversen ländern unteranderem auch deutschland davor warnt, und man es über die telefondose machen soll.

Nun habe ich keinen Plan mehr wie das gehen soll.

Anschluss:

DSL Hardware 2001

Also Aus der telefondose in den Spliter, dann geht davon dsl und telefon weg.
    Dann eben das 3015 comfort dran

Nun soll das fax funktionieren UND das Telefon

Wie stelle ich das an?

• Re: Multifunktionsgerät mit Fax einbinden

Zitat

Original geschrieben von Basty1984
    das Lexmark in diversen ländern unteranderem auch deutschland davor warnt, und man es über die telefondose machen soll.

Und das hat daran gehindert? In der TAE-Dose funktionieren Telefon und FAX gleichzeitig nur, wenn das Fax vieradrig angeschlossen wird inkl. Rückleitung des Signals zur TAE-Dose.

Probiers einfach an der TEL-Buchse am Fax aus, wenns geht, dann ist es auch ok.

• Ja es hat mich dran gehindert.

4 adrig?

Also würde es gehen, wenn ich nen faxkabel finde was 4x beschaltet is? Aber bisher waren alle meine kabel die in den slot NEBEN dem telefon (glaube heisst N) gingen, schon ohne angeschlossenes endgerät gescheitert, da das telefon sobald es drinne steckte kein freizeichen mehr hatte....

• Was ja so auch richtig ist.
    Sobald ein Stecker in der N-Buchse steckt, wird die Verbindung zur F-Buchse getrennt.
    Wenn nur ein Kabel in der N steckt ohne Endgerät, ist die Leitung getrennt.
    Im Drucker wird die Leitung zur F-Buchse durchgeschleift, das FAX "hört" dabei
    in die Leitung, ob was für sich dabei ist.

GP

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!