Schönen guten Tag, werte Gemeinde!
Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Nachfolger für mein Milestone, das den Gang allen Irdischen angetreten hat. Also lese ich hier, lese ich da und dort - und je mehr ich lese, desto unsicherer bin ich.
Meine Ansprüche sind eigentlich, glaube ich, nicht zu hoch geschraubt - allerdings sollte das Phone, das es werden wird, dann doch gewisse Ansprüche erfüllen, wobei mir letztlich die konkrete Zahl (z.B. an GHz-Wahn, Speicher-Manie, Pixel-Sucht etc.) völlig egal ist, wenn es das, was es macht und machen soll, gut macht.
Meine Ansprüche sind:
- gute Telefoniereigenschaften (Senden/ Empfangen/ Akustik!)
- Akku: Mit einer Ladung gut über einen langen Tag kommen
- gute Emailanbindung eines einzigen Accounts
- wenn physische QWERTZ, dann bitte kein Fizzelkram, sondern richtige Tasten
- komplexe Kalenderpflege (s.u.!),
- 'ne vernünftige Kamera, die auch mal als Notizbuch (nicht zum Ausdrucken) 'n Dokument oder Flipchart fotografieren kann und schnell mal Schnappschüsse bei Facebook hochladen kann
- ein vernünftiger Browser
- zuverlässiges Navi für den Notfall
- dabei ein vernünftiges Display
...alles zusammen verpackt in einem stabil und flüssig laufendem System, mit'ner Hardware, die gut verarbeitet ist - und alles soll nicht in jedem Café an einem Sonnentag drölf Mal auf den Tischen liegen.
Nach viel Hin- und Herlesen haben sich dabei zwei Favoriten herauskristallisiert:
Das Google (Samsung) Nexus S und das Nokia E7 - dabei merkt man schon, dass ich nicht auf ein System festgefahren bin, es nicht die blanken Zahlen sind, die mich blenden. Sonst wäre hier auf keinen Fall das E7 dabei - das hat mich allerdings beim Ausprobieren von seiner Hardware überzeugt...
...
Beim Nexus S überzeugt mich das System an sich, frei von irgendwelchen drübergestülpten Oberflächen eines Herstellers - auch wenn ich mich nicht bemüßigt fühle, da irgendwie weiter zu modden. Das vorhandenen System mit einigen Apps auf meine Bedürfnisse anpassen - und gut ist! Schade allerdings, dass es ein komplettes Kunststoffgehäuse hat, aber es ist gut verarbeitet, von Knarzen liest man selten.
Beim Nokia E7 überzeugt mich die Hardware komplett, Verarbeitung und Materialien, Design - alles bene (die "Schleifspuren" auf der Tastatur habe ich wahrgenommen, allerdings ist das etwas, was mich nicht stört)! Da hab' ich eher meine Schwierigkeiten mit dem OS, ich kenne das S^3 zwar nicht aus eigener Erfahrung, aber was ich den Reviews so gesehen habe, da lässt mich vor allen Dingen der Kalender zögern - aber vielleicht ja auch umsonst?
Mein Problem beim Kalender: Ich muss sieben (ja, es sind sieben, die kann ich auch nicht minimieren oder zusammenpacken) verschiedene Kalender pflegen - was ich als bisheriger Android-Nutzer mit Google-Kalender mache (nein, ich habe keine Bedenken, was meinen Daten angeht. Ich mache es einfach und nehme mich da nicht so wichtig, als das meine Sorgen überhand nehmen würden. Sonst wäre ich mit Android auch beim falschen OS...). Für Android gibt's da 'ne einfaches App, ein Calender-Widget, dass ich in beliebiger Größe dem Display anpassen kann und das mir die ganze Woche mit allen Terminen zeigt, incl. der verschiedenen Farben der verschiedenen Kalender, eben weil es unter Android bei Google aus einer Hand kommt! Das ist prima - und funktioniert so glaube ich unter S^3 nicht, oder? Oder gibt es da ein Programm, eine App, die das möglich macht? Ich lass' mich gerne eines besseren belheren. Alles, was ich bisher dabei gesehen habe, zeigt mir zwar, dass ich auf dem Homescreen ein Widget ablegen kann, das mir die nähsten Termine zeigt - für den kompletten Überblick einer Woche muss ich aber immer in den Kalender, dort sogar den einzelnen Tag aufrufen, oder? D.h. der Kalender beim E7 ist wesentlich umständlicher zu nutzen, weil er mir nur zeigt, dass ich einen Termin habe (wenn ich ihn nicht extra aufrufe), aber nicht welchen (mit Ausnahme der nächsten zwei-drei auf dem Homescreen-Widget.
Hmm - das Nexus überzeugt mich also mehr vom OS, das E7 von der Hardware - bisher: Vielleicht kann da ja noch jemand was anmerken, was mich in die ein oder andere Richtung tendieren lässt. Oder vielleicht kann auch jemand ein Gerät nennen, das mir bisher durch die Lappen gegangen ist.
Ausgeschieden sind bisher
- IPhone 4, zu teuer, trotzdem das neue Jedermannsphone, außerdem will ich kein ITunes nutzen
- LG's, die gehen gar nicht an mich (das ist subjektiv und hat nichts mit Qualität zu tun, allerdings überzeugen mich da auch die entsprechenden Foren nicht wirklich)
- die "normalen" Samsungs (s. LG)
- leider auch die neuen HTC's, dort allen voran das Desire S und das Desire Incredible S, die Verarbeitungsmängel lesen sich wie die Alptraumliste jedes Nutzers. Das fing allerdings schon beim Desire Z an...
- bei den kommenden Geräten mit WebOS möcht' ich kein Versuchskaninchen sein, dazu stimmt die Ausrichtung der Tastatur nicht - wenn schon, dann QWERTZ-Sideslider...
- kein SE, die neuen Xperias sind mir zu bieder vom Design, und das, das es nicht ist, fühlt sich zu sehr nach Kaugummiautomat an...
...abgesehen davon, dass es auch hier Verarbeitungsmängel gibt. Schade, das Arc war bis zum Erscheinen mein Favorit.
Eigentlich schade, dass man soviel Geld in die Hand nehmen möchte, und dann gibt es fast nur Geräte, bei denen man starke Kompromisse eingehen müsste.
Bleiben also Nexus S und Nokia E7 - was spricht für die jeweiligen Geräte bei meinen Ansprüchen? Welche Alternativen, an die ich noch nicht gedacht habe, könnte es geben?
Vielen Dank vorab schon mal für jede Antwort, die mir einen neuen Anstoß geben könnte.