E-Plus und Sonim Probleme

• Zuerst einmal Hallo und Dank für die Aufnahme in dieses Forum.
    Ich habe nicht viel Ahnung von der Materie, habe jetzt aber ein Problem, mit den ich nicht mehr weiterkomme.
    Sorry, wird etwas länger:
    Seit über 3 Jahren benutze ich ein Handy von der relativ unbekannten Marke Sonim, Netz ist E-Plus.
    Das kann zwar nicht so viel, geht aber dafür nicht kaputt, was für mich Dussel eins der wichtigsten Kriterien ist.
    Alles lief wunderbar reibungslos....bis Anfang Janunar dieses Jahres..da fing der der Ärger an.
    Das Handy ging plötzlich einfach aus, loggte sich nach dem einschalten nur sehr zögerlich wieder ins Netz ein, schaltete sich wieder aus, blieb aber dann seltsamerweise doch wieder im Netz, und funktionierte wieder, ich konnte anrufen und angerufen werden.
    Irgendwann war es wieder aus, die ganze Chose wiederholte sich.
    Das Handy wurde von meinem Händler an Sonim geschickt und kam zurück mit neuem Akku und einem Softwareupdate. (übrigens kostenlos, und das nach 3 Jahren)
    Leider hatte diese Kur keinen Erfolg, das Ding verweigerte weiterhin die Arbeit.
    Also wieder zum Händler, wieder wurde es eingeschickt...und es kam ein funkelnagelneues Sonim wieder kostenlos zu mir (wohlgemerkt, von Sonim, nicht von E-Plus), aber auch dieses verweigert die Zusammenarbeit mit E-Plus, mit T-Online funzt es wunderbar.
    Zur Zeit telefoniere ich mit einem ältern Sonim-Modell meines Händlers, seltsamerweise klappt das auch.
    Von der E-Plus Hotline kommt nur Mist und Sonim weiss auch von nix.
    Hat vielleicht irgend jemand eine Idee, was da los sein könnte??

ratlose Grüße
    Thomas :confused:

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Passiert das auch an anderen Standorten?

Öh??
    Andere Standorte??..keine Ahnung.
    Ich bewewge mich so um Umkreis von 25Km von zu Hause rum, bin halt vom Land, und hier passiert das mit den ausschalten immer,

Gruß
    Thomas

• Hallo,

hast Du Original E-Plus (bzw. BASE) oder einen Discounter?

Wie alt ist ungefähr Deine SIM-Karte?

Mit Telekom (T-Mobile oder D1, nicht T-Online) gehts einwandfrei?

Kannst Du auch mal ne Karte von Vodafone D2 oder o2 (Fonic, o2-de) rein tun?

Klingt nach einem "Mißverständnis" zwischen SIM-Karte und Handy.

Welches Sonim hast Du? Das gelb-schwarze XP1 oder ein neueres?

• Base

Hy,
    ich habe seit ca. einem Jahr einen E-Plus Base-Tarif, vorher irgend so einen E-Plus-Vertrag.
    Die Sim-Karte ist mindestens 7-8 Jahre alt gewesen, habe mit aber eine neue schicken lassen, hat auch nix gebracht.
    Mit der T-Mobile Karte meines Händlers ging es einwandfrei, eine andere Karte habe ich noch nicht getestet.
    Mein altes Handy war ein schwarzes flaches XP1, wie gesagt, bis Anfang des Jahres hat es ja auch treu und brav seine Dienste getan, erst da fing es an zu spinnen.
    Das "Leih-Handy" meines Händlers ist so ein Schwarz-gelbes XP3.20, das von Sonim neu geschickte ist ein schwarzes XP3 Enduro.
    Warum sollte denn plötzlich mein Handy seine Sim-Karte nicht mehr mögen?

Gruß
    Thomas

• Hallo,

die Technik von Sonim ist ein älteres Philips-Chassis, könnte sein, daß die mit modernen SIM-Karten nicht klar kommt. Wenn es mit einer T-Mobile SIM-Karte funktioniert, spricht ja einiges dafür...

• da beisst sich die Katze ja in den Schwanz

Grins,
    ok, da wären wir wieder auf Anfang, genau so hat E-Plus auch rumgemacht.
    Muss wohl doch der berühmte Deux ex Machina sein.
    Nochmal:
    altes Sonim----alte Karte....alles ist gut
    altes Sonim----alte Karte---Januar 2011----nix geht,
    altes Sonim----alte Karte---Februar 2011---Software upgedatet, neuen Akku---nix geht
    neues Sonim---alte Karte---März 2011----nix geht
    neues Sonim---neue Karte---April 2011----nix geht

an meinem alten Sonim hatte ich nichts verändert, angebaut, getunt oder so.
    Das einzige was neu ist, ist das Datum auf dem Display, 2011 statt 2010.
    Es ging aber nicht am 1.Januar 2011 los. sondern so Mitte Januar.
    Es kann ja eigentlich nur sein, daß E-Plus irgend etwas gedreht hat, andere Software oder so, aber wie gesagt, die eiern nur rum

Trotzdem vielen Dank hrgajek (grins, den Namen möchte ich nicht ausprechen müssen) für die Gedanken, die du dir gemacht hast.
    Werde wohl in den sauren Apfel beissen müssen und mir einen anderen Telefonanbieter suchen müssen.
    So ein Shit, die Telefonnummer habe ich seit mindestens 12 Jahren und jeder kennt sie und dieser Base-Tartif passte perfekt für meine Telefonie.

• noch mal ich

Ein Bekannter, auch e-Plus aber mit Vertrag und dem gelichen Handy hat genau das gleiche Problem...juhu, es lag nicht an meiner Schusseligkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!