Alle Zahlen der Mobilfunker in Q1/2011

• Das mit dem "schmelzenden ARPU" war ja wohl auch etwas langfristiger gemeint. Außerdem müssen die Tarife doch gar nicht günstiger werden, damit der ARPU sinkt. Es müssen nur einige Kunden in günstigere Tarife wechseln, Altkunden mit teuren Tarifen abwandern und Neukunden in neue, günstige Tarife einsteigen. Dazu noch die Senkung der Terminierungsentgelte und (bei o2) myHandy, dann ist man schnell bei den 10 %, die der ARPU bei E+ und o2 runtergegangen ist.

Einen Trend zur Drittkarte mag ich nicht erkennen, noch nicht einmal zur Zweitkarte, eher im Gegenteil (Stichwort All-Net-Flats).

• Re: Re: Re: o2 Q1/11

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Hast du mal ein konkretes Beispiel wo da was billiger geworden ist? Mir sind bei keinem Netzbetreiber in den letzten Monaten Preissenkungen aufgefallen und die aktuellen Aktionstarife finde ich jetzt auch nicht so den Kracher.

Ist es denn teuer geworden ? Es müssen ja nur Zug für Zug Alttarife Auslaufen - für den Durchschnittskunden, der nicht jeden Cent Preissekung mitnimmt, sehe ich da schon einiges Einsparpotenzial.

Effekte wie sinkende IC Gebühren kommen noch hinzu. Das war absehbar.

Zitat

Hast du mal ein konkretes Beispiel wo da was billiger geworden ist? Mir sind bei keinem Netzbetreiber in den letzten Monaten Preissenkungen aufgefallen und die aktuellen Aktionstarife finde ich jetzt auch nicht so den Kracher.
    Ich hab eher den Eindruck dass der Trend zur Drittkarte geht und daher die Abzockfallen nicht mehr so greifen und natürlich auch die Nutzung pro Karte entsprechend sinkt.

Da die Quartalszahlen mit dem Vorjahresquartel verglichen werden geht es um die letzten 12 monate und da hat sich schon was getan. Und selbst wenn sich dort nichts getan hätte kann der Umsatz trozdem sinken, weil vielleicht kunden mit sehr alten verträgen in neuere und billigere gewechselt sind.

• Was ich bei o2 noch ganz interessant finde: Die Nutzung pro Kunde liegt in Deutschland im vergleich mit anderen europaeischen Laendern auf niedrigem Niveau:
    DE: 132 Minuten/Monat
    GB: 202 Minuten/Monat
    IRL: 216 Minuten/Monat
    CZ: 153 Minuten/Monat

Sind die Minutenpreise im Ausland soviel guenstiger, oder woran liegt das?

Zitat

Hast du mal ein konkretes Beispiel wo da was billiger geworden ist? Mir sind bei keinem Netzbetreiber in den letzten Monaten Preissenkungen aufgefallen

Schau dir halt die aktuellen Tarife an: Der o2 Blue ist schon deutlich guenstiger als alles was es vorher gab. Subventionsbereinigt bist du bei ~12 EUR fuer ein IP M, 100 Minuten in Fremdnetze, o2-Flat und SMS-Flat. Auch grade die SMS-Flat (gabs frueher nicht) deckelt die Kosten; frueher waren nur 100 oder 200 SMS als Online-Bonus inklusive, weitere SMS kosten. Vielsimser zahlen nun aber nicht mehr als eben diese 10-12 EUR.

• Den 600 Minuten Tarif mit unlimited SMS bei 12 Monaten Laufzeit für 15.50 Pfund (17,65€) hätte ich gerne hier in Deutschland bei O2.
    http://www.o2.co.uk/tariffs/paymonthly

• Das der Umsatz pro Kunde sinkt, wenn der IC sinkt, ist für mich logisch.
    Annahme: Der Erlös, der vom Kunden gezahlt wird, bleibt konstant.
    Der Erlös durch den IC fällt auch bei konstanten ankommenden Gesprächsminuten.

Welche Auswirkungen das auf den Gewinn pro Kunde hat, sei mal dahingestellt, da pro ausgehender Minuten nun deutlich mehr übrig bleibt.

• Zitat

Original geschrieben von Euroboy
    Den 600 Minuten Tarif mit unlimited SMS bei 12 Monaten Laufzeit für 15.50 Pfund (17,65€) hätte ich gerne hier in Deutschland bei O2.
    http://www.o2.co.uk/tariffs/paymonthly

Das ist in der Tat ein Leckerli.

mic30: Deine Ueberlegungen sind richtig. Fuer den Netzbetreiber wird das dennoch insgesamt negativ, wenn der Anteil an eingehenden Gespraechen (Festnetz und Mobilfunk) groesser ist als der an ausgehenden Gespraechen (nur Mobilfunk). Das duerfte i.A. der Fall sein.

• E Netz die Gewinner

Wenn O2 den Sender in Milte erst mal am laufen hat wird der Deutschlandwert auch besser. :cool:

Jetzt mach ich aber mal einen Punkt!

O2 309000 neue Kunden. Das ist kein schlechter Wert.
    Um so erstaunlicher ist es das die Grünen noch deutlich mehr gewinnen.
    Da waren es 553000 Neukunden.
    Warum kann dann T-Mobile immer weiter zulegen?
    Die E Netze haben in 3 Monaten 860000 Neukunden gewonnen.
    Wo bleiben die Verluste bei den D-Netzen? :confused:

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Re: E Netz die Gewinner

Zitat

Original geschrieben von meisterroerig
    Wo bleiben die Verluste bei den D-Netzen? :confused:

Warum sollte es da Verluste geben? Die preisbewussten Normaltelefonierer finden doch in jedem Netz passende Angebote. Preislich nehmen die sich nichts. Warum sollte man also auf einen der beiden kleinen Netzbetreiber setzen, wenn man fuer's gleiche Geld das (vermeintlich) bessere Netz eines der beiden grossen Netzbetreiber nutzen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!