Vodafone: Handy-Zähler startet sofort

• Hallo zusammen,

Eine interessante Feststellung habe ich seit ca. 3. Wochen gemacht. Sobald ich mit meiner meistgenutzten Vodafone-Vertragskarte rauswähle, beginnt der Handy-Zähler zu ticken. Sofort, und bereits bevor die Verbindung steht.

Das war davor definitiv nicht der Fall. Die andere Karte im Dual-SIM-Handy (Eplus) verhält sich normal. Die besagte Vodafone-Karte zeigt dieses Verhalten in jedem anderen Handy, in welches ich sie einsetze.

Auch beklagen sich meine Gesprächspartner, daß sich meine Stimme oft verliert, oder daß sie das Gefühlt haben, ich sei nicht mehr am anderen Ende der Leitung.

Kann jemand von Euch eine technische Erklärung liefern? Oder muß ich mir Gedanken über den BND und evtl. Abhöraktivitäten machen? Seit 2001 - als ich zuletzt mit Obama telefonierte - habe ich allerdings nichts mehr zu verbergen :D

Gruß Vesko

• Re: Vodafone: Handy-Zähler startet sofort

Moin,

Zitat

Original geschrieben von Vesko
    Oder muß ich mir Gedanken über den BND und evtl. Abhöraktivitäten machen?

unbedingt sollte du das tun

• Das glaube ich fast. Seit heute Nachmittag alles wieder picobello: nachdem ich dies 3 Wochen lang erstmal nur für mich beobachten durfte, ist das plötzlich weg - und rein zufällig ca. 15 Std. nach meinem Beitrag hier.
    Entweder habe ich Paranoja oder ich werde tatsächlich "observiert". Sollte letzteres der Fall sein, frage ich mich, was diese Steuergeldverschwendung bedeuten soll. Zumal ich recht gut schlafen kann und auch sonst keine Leichen im Schrank habe.
    Achso, oben meinte ich Osama, nicht Obama :D

Gruß Vesko

• Meinst Du wirklich, dass man das Abhören eines Anschlusses so leicht erkennen könnte? War wohl irgendein Netzfehler...

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Wenn Diletanten am Werk waren, warum nicht...
    Da dieses Phänomen kurz nach meinem letzten Post hier wieder auftrat, habe ich bei Vodafone eine Ersatz-SIM bestellt. Man schauen, wie es aussieht, wenn die SIM da ist, werde berichten.
    Und ja - ich möchte auch lieber an einen Netzfehler glauben.

Gruß Vesko

• Hallo,

Zitat

Wenn Diletanten am Werk waren, warum nicht...

O2 hat es ja mal geschafft.

Aber im Normallfall bekommt es keiner Seite mit, da einfach der digitall Datenstrom gespiegelt wird und dann an die Behörden weitergeleitet wird.

• So, dann kann ich mal wieder berichten: Ersatz-SIM aktiviert und gleich ausprobiert. Auch hier zählt der Counter sofort nach der Anwahl. Hab gleich mal die technische Business-Hotline angerufen, frau versprach zurückzurufen.
    Der Rückruf kam tatsächlich, und ich hab eine Erklärung für dieses SIM-Verhalten gehört, die es in sich hat. Nein, hieß es, kein Netzfehler. Auch sei nichts dazwischen geschaltet worden (was ich im Gespräch davor als evtl. Grund nannte).
    Das sei so bei allen neuen Vodafone-Karten, damit der Kunde selber sehen kann, wie lange es beim anderen klingelt, um entsprechend noch vor dem Anspringen der Mailbox aufzulegen. Man könnte es aber bestimmt im Handy einstellen, daß es auch anders zählt. Das liege bestimmt am Handy, ja (1 Satz davor hieß es ja, "die neuen Vodafone Karten"). Ich solle bitte in einem anderen Handy probieren (hier wurde mein Hinweis einfach überhört, daß ich es bereits in 5 anderen Handys probiert hatte).
    Wie man sieht, Diletanten arbeiten überall, nicht nur bei o2. Zumindest über die Business-Hotline von Vodafone hätte ich gedacht, das sei nicht so.
    Hm... soll ich weiter bohren? Mich stört das langsam richtig...

Gruß Vesko

• Hast Du mal ein anderes Gerät probiert (ohne Apps/SIM-Toolkit)?

Ist das bei jeder angerufenen Nummer so? Sind evtl. Freizeichentöne aktiviert?

Gibt es bei Vodafone einen Tonindikator für Home/City-Zone (wie bei O2)?

• Zitat

Original geschrieben von JHV
    Gibt es bei Vodafone einen Tonindikator für Home/City-Zone (wie bei O2)?

Danke, das ist ein sehr guter Hinweis! Ja, es gibt einen (leider nicht abschaltbaren) Tonindikator, und ich hab einen Zuhause-Bereich.
    Werde mal berichten, sobal ich mich außerhalb aufgehalten habe.

Gruß Vesko

• Re: Vodafone: Handy-Zähler startet sofort

Zitat

Sobald ich mit meiner meistgenutzten Vodafone-Vertragskarte rauswähle, beginnt der Handy-Zähler zu ticken. Sofort, und bereits bevor die Verbindung steht.

Kurze Verständnisfrage: Warum ist für Dich der Handyzähler so wichtig? Der kann ja noch nichtmal die Taktung Deines Tarifes berücksichtigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!