HTC Desire HD und Navigon Navigation

  • Salut,


    seit 4 Wochen habe ich das Desire HD und auch das Navigationssystem von Navigon.


    Schon ohne Navigon fiel mir in Verbindung mit der Google- Navigation auf, dass der GPS- Bereich nicht so ganz toll ist: meinen exakten zu Hause- Standort findet das System, ich wohne aber plötzlich 50 bis 100 Meter höher als sonst.


    Dann habe ich in den letzten 2 Wochen 3.000km Navigations- Erfahrung gesammelt. Meist ganz ok, aber in der zweiten Hälfte der Strecke kamen mir doch erhebliche Zweifel, ob ich mein Geld für eine brauchbare Sache ausgegeben habe. Nach einer Fahrtunterbrechung hatte das HTC keinen Kontakt mehr nach oben bekommen, also weder mit Navigon, noch mit Google- Navigation. Auf einer Strecke von 400 KM tat sich nichts, auch nicht nach zwei Neustarts. Bei einer längeren Pause habe ich dann den Akku rausgenommen und nach dem Neueinsetzen sofort Sat- Kontakt bekommen. Aber die angezeigten Geschwindigkeiten und selten auch die Navigation lagen erheblich daneben. Bei topfebener Fahrbahn ohne Beeinträchtigungen der Sicht nach oben schwankte die angezeigte Geschwindigkeit zwischen 129 und 157 km/h und das bei eingeschaltetem Tempomat, der Tacho zeigte exakt 130km/h an. Einmal sollte ich, ohne Vorwarnung, bei dem Tempo wenden und in eine Seitenstraße abbiegen, das Ganze auf einer Hauptverkehrs- Autobahn.


    Mal abgesehen davon war ich mit dem Ergebnis zufrieden. Die Ansagen waren noch gerade brauchbar (hörbar), leider wird der Ton nicht über die Autolautsprecher wiedergegeben (??gibt es da vielleicht eine Lösung?? Bluetooth- Kopplung ist aktiv!).


    Leider habe ich erst hinterher festgestellt, dass ich die Display- Helligkeit hätte ändern können, im Automatik- Modus war das Bild tagsüber nur ansatzweise erkennbar.


    Mit dem gesprochenen Hinweis "Beachten Sie die Angaben auf dem Display" konnte ich auch nichts anfangen, da war zwar oben links ein Hinweis auf einen Stau, aber den Stau habe ich nie gefunden. Dafür erzähle mir Sabine (?) ständig, dass die Strecke sich verkehrsbedingt geändert hätte, das bei absoluter Verkehrsarmut (Internet- Verbindung aktiv).


    Die Anzeige der aktuell gefahrene Geschwindigkeit muss man anwählen, sie wird nicht automatisch angezeigt, eine Höhenangabe habe ich nicht gefunden (im Gegensatz zu meinem Vorgänger HTC in Verbindung mit Windows 9.5 und auch Navigon).


    Die von mir gewünschten Hinweise auf eine Überschreitung des Tempolimits kamen meist in einem erträglichen Abstand und waren zuverlässig (mal abgesehen von den Beeinträchtigungen ganz oben). Der Hinweis auf Blitzer (Funktion ist in meinem Reiseland zulässig!!) war zutreffend, allerdings war das Wetter gut und ganze Heerscharen von Gendarmen wartete mit Laser- Messgeräten in der Sonne und kassierte ab. Am Liebsten hätte ich ihnen noch Kaffee und Kuchen gebracht ;) .


    Insgesamt also eine nur halbwegs befriedigende Lösung.

  • Hm..hört sich alles nicht so toll an.


    Ich nutze Google Navi und Radardroid zur Radarfallenanzeige.


    Standort Bestimmung funzt innerhalb von Sekunden und eine Abweichung von 10-50 m hatte ich auch schon. Allerdings kamen Probleme so wie du sie beschreibst ( findet keine Satelliten uswusf.) nur mit der Navi Software auf ( Sygic Mobile Maps ), die ich mal benutzt habe. Bei der Google Navi hatte ich das bisher noch nicht.


    Ich bin u.a. vor allem mit der Sprachausgabe sehr zufrieden. Über Bluetooth hab ich sie allerdings auch noch nicht hören können. Das liegt aber evtl. daran, das ich das auch nicht eingeschaltet habe :D Denn unter Bluetooth muss noch zusätzlich "Media/Audio" aktiviert werden ( keine Ahnung wie das genau heisst) und verbunden werden.


    Radardroid tut bei mir sein übriges. Es funktioniert, wie es soll!


    Grüße
    Kane

    Wenn du tot bist, dann weißt du nicht das du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn du blöd bist.

  • Navi- Audio- Wiedergabe


    Noch eine Klarstellung zu der gewünschten Sprachwiedergabe über die Auto- Audio- Anlage: Natürlich habe ich das HTC über Bluetooth mit der FSE gekoppelt und ich kann auch damit telefonieren, die Telefonbuchfunktion ist ok und der Verbindungs- Netzbetreiber wird mit der Feldstärke angezeigt.


    Was mir noch fehlt ist die Integration der Navi- Sprache in die Auto- Audio- Anlage.

  • Re: HTC Desire HD und Navigon Navigation


    Dazu müsste deine Audio-Anlage das Bluetooth-Profil A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) unterstützen. Alternativ hast Du die Möglichkeit, über den Klinkenstecker das Audiosignal des Desire/Navis zu übertragen.

  • charles:


    Mal eine ganz bescheidene Frage:


    Welches Auto hast Du ? Und wo ist das Desire HD positioniert ?


    Kann es sein, das Dein Auto über speziell behandelte Scheiben verfügt, die das GPS-Signal stören können ?


    Vielleicht könnte das eine Fehlerquelle sein.


    Deine Beschreibungen klingen für mich fast danach.


    Gruß aus Köln,


    Arniebirdy

    If it isn't broken, don't fix it!

  • Hallo allerseits!


    Mein Gerät nutze ich jetzt insgesamt etwa 4 Monate,
    400 km am Stück hab ich mich noch nicht navigieren lassen,
    aber immerhin schon mal (von Köln) nach Krefeld, mal (von Köln) nach Dortmund,
    und öfter zum Testen im Kölner Stadtgebiet.


    Ich habe die Telmap-Software drauf, nutze aber immer Google Navi.


    Und das funktioniert meiner Meinung nach ausgesprochen gut.


    Sat Fix in Sekunden, sehr genaue Standortbestimmung.


    Präziseste Anweisungen, egal ob Autobahn, Landstraße oder Innenstadt.


    Halte mich in der Regel an die Geschwindigkeitsvorgaben, deshalb nutze ich keinen Radarwarner, dennoch wird meine Geschwindigkeit vom DHD haargenau angezeigt.


    Mein Bruder war jedesmal beeindruckt wenn ich ihm die Navigation mit dem DHD präsentierte,
    er nutzt ein zwei Jahre altes TOMTOM Gerät.



    Hoffentlich liegt kein Defekt an Deinem Gerät vor...


    Grüße!

  • Ich hatte mal ähnliche Probleme mit meinem normalem Desire und Navigon. Nach ca 300 km hat das Programm sich aufgehängt. Der Pfeil auf dem Schirm ging nur noch gerade aus, die Geschwindigkeitsanzeige konnte man dann auch komplett vergessen. Erst nach mehrmaligem neu starten des Gerätes konnte man die Navigation wieder benutzten. :rolleyes:


    Ob der GPS Empfänger nach mehreren Stunden überlastet wird (?) oder ob es ein Software Problem ist kann ich nicht sagen. Als Navigationsersatz für lange Strecken benutze ich das Gerät seitdem nicht mehr. Dann verlasse ich mich lieber auf ein richtiges Navigationssystem.

  • arniebirdy: mit Deiner Vermutung hast Du schon einen Punkt getroffen, denn ich habe eine solche beschichtete Windschutzscheibe, woran mein (6 Jahre altes) Garmin scheitert und ich dafür eine externe Sat- Antenne habe.


    Aber: Die Navigation hat auf der Hinfahrt (1.300KM) ja gut geklappt. Und ich habe ja auch von einer falschen Höhenangabe geschrieben, ich ich ohne Auto draußen im Garten gemessen habe. Ferner hat mein (altes) HTC Touch Diamond 2 mit Navigon diese Probleme nicht und zeigt zuverlässig die Geschwindigkeit und die Höhe an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!