7,2MB vs. 384kb - deutlich merkbar?

  • Naja ... Ich hab auch mal gesagt, UMTS reicht aus für das Anwendungsprofil. ABer mittlerweile ist mal verwöhnt. Wenn man mal EDGE hat oder ne gut ausgelastete 3G Zelle, merke ich das sofort, auch wenn die Datenraten noch ganz i.O. ist.


    Kurz: Wenn man sich am Anfang schon fragt, ob 384kbit/s reichen, oder man doch ungedrosseltes HSPA nehmen soll, wird man es ganz sicher merken !

  • Definiert mal "wenig Videos gucken".


    Mein Nutzungsprofil ist ähnlich (wobei ich noch nie ein Video aufm Handy geguckt habe) und ich komme mit 150MB oder so im Monat eigentlich ganz gut aus, für Emails (Push-Mail), Surfen, gegentlich Google Maps etc und ein paar Apps aus dem Market, wobei ich auch öfter per Wlan lade.



    Der Teil fürs surfen und Emails schreiben/abholen ist dabei eigentlich gering, solange ich nicht auf Webseiten mit vielen (und oder hochauflösenden) Bildern unterwegs seid und keine riesigen Anhänge verschickt/mit dem Handy abholt.
    Selbst ein großer Wikipedia-Artikel hat selten mehr als 500kB, in der mobilen Variante deutlich weniger.

  • Für ein ca. 5Min. Youtube Video benötige ich ca. 19MB.


    Das mache ich ggf. wenige male im Monat wenn zb. grad ein neues Handy vorgestellt wurde und es mir "Live" ansehen will.


    Mus man eben abwägen ob es nötig ist, oder man das auch zuhause am pc machen kann.


    Für die o.g dinge wie mail abrufen reichen 100/200MB aber das ist garnicht die Frage.
    Umts reicht für 99,5% aller anwendungen völlig aus, bei Büroanwendungen (Mails und co) tut es eben auch edge oder sogar gprs ;)

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • Ich bin da ja ein Neuling auf dem Gebiet...


    Welche Geschwindigkeiten haben denn EDGE und GPRS?

  • Sorry, tut mir Leid...


    Wie konnte mir das nur passieren, ich weiß doch, wie allergisch manche
    Foren-User auf Newbie-Fragen reagieren..., die man hätte irgendwo im Netz
    finden können.


    Ich hoffe, mir wird das nochmal verziehen ;).

  • Das sind kein Newbie Fragen,selbst Newbies schaffen es das binnen einer knappen Sekunde zu ergooglen wie die durchsatzraten des jew. Übertragunsweges sind ;)


    Zudem darfst du dich nach 2,5 Jahren nicht mehr als NB bezeichnen :D


    BTT

    Geschäftsaufgabe zum 01.09.2012 wegen Todesfall.

  • so da bin ich nochmal, danke schon für di antworten bisher:


    ich denke mal, dass ich unterwegs jetzt nicht soo übermäßig viele videos anschauen will oder so. was mir aber noch eingefallen is, ist navigation, zb. per google maps, das schon hin und wieder mal. wie siehts damit aus?


    ich bin aber auch noch am überlegen, obs nicht doch ein galaxy s1 tut, hab jetz noch keine erfahrung mit smarphones aber n paar apps, zwischendurch mal ein bisschen unterhaltung im sinne von musik, kleinen spielen..surfen ect.
    eine interessante app hab ich schon gefunden, die "markiert" beispielsweise eine strecke die man gelaufen ist und liefert daten wie geschwindigkeit und so, ka ob ich jetz dafür unbedingt n s2 brauch, is halt größer (unhandlicher) und teurer..
    s1 mit o2 blue 100 könnt auch schon was glaub ich...oder?

  • Ich hab mir beide Tarife mal angeschaut und obwohl ich die Telekom immer vorziehe, würde ich dir in diesem Fall zum Angebot von O2 raten!


    Die Surflatrate mit bis zu 384Kbit/s ist ein echter Witz für Smartphones!



    Erst ab ca. 35€ (Call und Surf Mobil + SMS Allnet Flat sofern du unter 25 bist) bietet dir die Telekom die gleiche Leistung an (jedoch Datenflat bis max. 3,6Mbit). Und nur weil die Telekom ein besseres Netz hat? ne ne ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!