Ein Kabel 4 Adern - 2 Telefonanbieter möglich?

• Hallo zusammen,

ich bin zZ. bei der Telekom, die mir nur DSL Light zur Verfügung stellt obwohl im Angebot eindeutig etwas von 1,5 Mbit stand.
    Bei dem vorherigen Anbieter waren ca. 2,2 Mbit ohne Abbrüche oder andere Probleme möglich.

Leider kann ich bei der Telekom nicht per Sonderkündigung aus dem Vetrag, da dadurch sehr wahrscheinlich eine mitname der Nummer verweigert wird. Diese muss allerdings aus beruflichen Gründenerhalten bleiben.

Meine Idee war nun zusätlich zu einem zweiten Anbieter (zur Sicherheit nur zu denjenigen, die Veträge ohne Mindestlaufzeit anbieten) zu gehen und darauf zu hoffen, dass ich dort zumindest annähernd die alte Geschwindigkeit erreiche.

Soweit die Situation, nun zu meinen Fragen:

Im Keller kommt ein Kabel mit 4 Adern an. Ich erinnere mich auch düster, dass der Vorbesitzer zwei Analoge leitungen hatte, mit denen er gleichzeitig Telefonieren konnte. Bedeutet dies, dass die zwei freien Adern als eine freie Leitung verstanden werden können, die nur noch geschaltet werden muss?

Wo kann ich dies in Erfahrung bringen?

Meine Horrorvorstellung ist, dass ich einen weiteren Telefonvertrag abschließe und sich erst dann herausstellt (erst dann kommt ja normalerweise der Techniker der Telekom), dass die vermeintlich freie Leitung nicht geschaltet werden kann etc.

Hat jemand Tips oder Erfahrungen dazu?

• Üblicherweise kann bei denen Gegebenheiten problemlos ein zweiter Anschluss geschaltet werden.
    Was ist daran Horror, wenn sich herausstellt, dass der Zweitanschluss nicht möglich ist? Ein Vertrag kommt dann ja nicht zustande, wenn der Betreiber nicht in der Lage ist die Leistung zu erbringen.

Viele Grüße
    Martin

• Der Horror dürfte sein, dass es in diesem Fall keinen Zweitanschluss geben kann, obwohl der TE ihn benötigt.

Ist die zweite Doppelader in Ordnung, ist ein Zweitanschluss möglich; ob das so ist, müsste die Telekom schon im Vorfeld feststellen können.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!