Versenden von Mails funktioniert nur über Wlan?!

  • Moin zusammen!


    Mein Chef hat das Problem, dass der Versand von Emails nur über Wlan funktioniert - bei der Nutzung des normalen mobilen Internets kommt die Fehlermeldung:


    "Emails können nicht gesendet werden. Der Empfänger xxx@domain.de wurde vom Server abgelehnt, da die Weiterleitung nicht zulässig ist."


    Nur sicherheitshalber: andere internetbasierte Anwendung funktionieren... :confused:


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?


    Vielen Dank im Voraus!

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Wird ein Tarif genutzt, bei dem u.U. nur http/https moeglich ist und kein IMAP/POP3 (Stichwort Portsperre)?

  • Ist den beim Ausgangsserver (SMTP) auch das Passwort hinterlegt worden?
    Mußte beim ersten mal trotz Sync Passwort beim SMTP hinterlegen, dann ging auch der Versand.

  • Zitat

    Original geschrieben von Danielbaerchen
    Ist den beim Ausgangsserver (SMTP) auch das Passwort hinterlegt worden?
    Mußte beim ersten mal trotz Sync Passwort beim SMTP hinterlegen, dann ging auch der Versand.


    Dabb dürfte es über WLAN auch nicht funktionieren. Es knn im Grunde genommen nur, wie oben schon beschrieben, am Tarif und/oder Portsperren liegen. Möglich wäre auch eine nicht sauber aufgespielte Firmware/Jailbreak etc.

  • Das mit dem Port hörte sich gut an (hatte ich tatsächlich auch mal berim Kollegen, der eine "Handyflat" bei T-Mobile gebucht hatte, die tatsächlich nur normales Surfen zuließ).


    In diesem Falle ist eine Web'n Walk L-Tarifoption hinzugebucht und lt. T-Mobile sind keine Portsperren aktiv. Bliebe nur noch die Möglichkeit, dass der Mailaccountanbieter (ein lokaler Carrier) das Versenden über fremde Netze verbietet, richtig?

    Schöne Grüsse von der Nordseeküste,


    Matze

  • Auch moeglich. Da sollte es helfen, sich beim Versand der Mails zu authentifizieren. Eventuell betreibt der Provider auch zwei unterschiedliche Mailserver, einen fuer normale eingehende Mails auf Port 25 und einen fuer ausgehende Mails von Kunden auf Port 587.

  • Zitat

    Original geschrieben von buesing
    Bliebe nur noch die Möglichkeit, dass der Mailaccountanbieter (ein lokaler Carrier) das Versenden über fremde Netze verbietet, richtig?


    Nicht nur richtig, sondern auch höchstwahrscheinlich ;).


    Über WLan ist man wohl mit DSL des lokalen Anbieters verbunden?

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