Richtiger Zeitpunkt für Vertragswechsel mit Portierung

• Hallo,

ich habe jetzt nicht genau das gefunden, was ich suche bzw. immer verschiedene Angaben mitbekommen.

Meine Situation stellt sich wie folgt dar:

Ich habe im Moment einen alten E-Plus Vertrag (5 Jahre alt ca.), dieser ist schon erfolgreich gekündigt und endet genau am 4.September 2011.

Jetzt habe ich zu 99% vor mir einen Anbieter hier im Forum rauszusuchen, bei dem ich einen O2 Blue 100 Vertrag abschließen werden (mit einer PS3 als Auszahlung, aber das ist jetzt erstmal nebensächlich)

Mir kommts dabei vor Allem auf die Rufnummerportierung an.

Jetzt würde ich gerne wissen, ab wann (wieviele wochen vorher) ich mich da mit einem Händler bzgl eines solchen Vertrags kurzschließen- bzw. wann ich den beantragen soll, damit ich reibungslos am 5. September quasi meine O2 Sim Karte mit meiner heute aktuellen Nummer in mein Handy stecken kann.

Ich kann mir zwar gut vorstellen, dass das immer auch was mit dem Anbieter zu tun hat, aber da ich da einfach "null" Erfahrung habe, hoffe ich mal auf gute Tipps.

MfG
    Schwede88

• Den o2 Vertrag kannst du jederzeit abschließen. Du bekommst sowieso eine vorläufige Rufnummer von o2. Die Portierung erfolgt nachträglich, jedoch spätestens 2-3 Wochen vor dem Vertragsende. Die Portierung kannst du selbst beantragen, da kann der Händler wenig tun außer ein Formular faxen.

o namorico
    -------------------------------------

• Ich habe im vergangenen Jahr "etwas" kurzfristiger bei E-Plus gekündigt (Vorlaufzeit ~2 Wochen) und dann einen O2-Vertrag abgeschlossen, der erst mit der erfolgten Rufnummernportierung wirksam wurde. Dementsprechend hatte ich auch keine temporäre Rufnummer, sondern nur ein paar Stunden Nichterreichbarkeit in der Nacht der Umstellung. Die SIM-Karten habe ich direkt im Laden mitbekommen. Ich weiß allerdings nicht, wie weit im Voraus ein solcher Vertrag bei O2 abgeschlossen werden kann, aber grundsätzlich kann man wohl einen Neuvertrag abschließen, der mit Portierung der Rufnummer wirksam wird.

• Ungefähr so war das bei mir auch ;)

E-Plus-Vertrag läuft nach 6 Jahren am 27.05.2011 aus. o2 blue 100 hab ich mir Ende März bei einem Händler hier im Forum geholt :D
    Am Montag war ich im mitsamt E-Plus-Kündigung im o2-Shop und habe dort die Rufnummermitnahme beantragt. Die Mitarbeiterin dort hat das alles an die Zentrale gefaxt.
    Am Dienstag kam auf meine Noch-E-Plus-Nummer von o2 eine SMS zur Bestätigung, dass E-Plus der Rufnummerübertragung zum 28.05.2011 um 00:00 Uhr zugestimmt hat ;)

• Zitat

Original geschrieben von el_emka
    ... grundsätzlich kann man wohl einen Neuvertrag abschließen, der mit Portierung der Rufnummer wirksam wird.

Ausschließlich in einem o2-Shop machbar.

o namorico
    -------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von namorico
    Ausschließlich in einem o2-Shop machbar.

OK, das war mir nicht bewusst... Hab bisher auch nur einen einzigen O2-Vertrag abgeschlossen.

• Zitat

Original geschrieben von Daniii
    Ungefähr so war das bei mir auch ;)

E-Plus-Vertrag läuft nach 6 Jahren am 27.05.2011 aus. o2 blue 100 hab ich mir Ende März bei einem Händler hier im Forum geholt :D
    Am Montag war ich im mitsamt E-Plus-Kündigung im o2-Shop und habe dort die Rufnummermitnahme beantragt. Die Mitarbeiterin dort hat das alles an die Zentrale gefaxt.
    Am Dienstag kam auf meine Noch-E-Plus-Nummer von o2 eine SMS zur Bestätigung, dass E-Plus der Rufnummerübertragung zum 28.05.2011 um 00:00 Uhr zugestimmt hat ;)

Also hattest du schon den O2 vertrag ein bisschen laufen (ab ende märz, anfang april), dann mit den fertigen O2 vertragsunterlagen und, wie oben geschrieben, der eplus kündigung und dem antrag für die portierung in einen x beliebigen o2 shop!?

hab ich das richtig verstanden? weil das klingt eg ganz gut 2 monate vorher ca das abzuschließen, dann hat man ca. 1-2 mal zwar 2 verträge zu bezahlen, aber macht ja eg nix

• Du hast richtig gerechnet :D
    Hatte ab März meinen o2-Vertrag laufen und knapp zwei Wochen läuft erst mein E-Plus-Vertrag aus ;)
    Mir hat das nichts ausgemacht, 2-3 Monate zwei Verträge parallel laufen zu haben, weil ich noch im März abgeschlossen habe und somit 120 statt 100 Freiminuten im o2 blue 100 erhalten habe!

Unterlagen hatte ich bis auf die Kündigungsbestätigung von E-Plus keine dabei ;)
    Den Portierungsantrag habe ich mit der netten Dame im Shop ausgefüllt und auf meine Frage, ob ich beim Altanbieter (E-Plus) formell noch etwas erledigen müsste, meinte die Dame, dass dies nicht notwendig ist.

Folgendes kam dann als SMS von o2 auf meine noch E-Plus-Nummer am Folgetag:

Absender: +491760001050
    Lieber o2-Kunde, Ihr ehemaliger Netzbetreiber hat die Rufnummer-Übernahme zum 28.05.2011 00:00:00 bestätigt.
    Ihr o2-Team

Von daher bin ich guter Dinge, dass das einigermaßen reibungslos über die Bühne laufen wird ;)

• kann ich eg auch, wenn ich mir im Juni einen O2 vertrag hole und dann warte bis ich anfang september meine eplus nummer portieren kann, solange die anrufe von der eplus nummer auf die O2 karte weiterleiten? sodass ich halt die O2 karte im iphone habe, die leute aber immer meine eplus nummer anrufen und dann halt bei meiner O2 nummer landen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!