Kleines, selbst ausgedachtes Rätsel zum Thema Flüsse in GER und umzu! ;-)

• Nicht schlagen... kleines Bilderrätsel (ein (W-)ORT):

Ok, ich gibs zu, ist nicht lustig ;)
    Vielleicht das hier? Englisch!

Ach, heute bin ich wieder lustig :D Sorry an alle nicht DSL-User...

• #1 im Blackwoodforrest :D

#2 Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Person:
    *Applaus für beastyboy* :top:

Down under:

:apaul: 3 von 3 gelöst :cool:

• Zitat

Original geschrieben von kl02
    Ach, heute bin ich wieder lustig :D

Naja... :D

Schweizer Fluss-Rätsel gefällig?

- Schokoladenfabrik ohne kleine Hüpfer?
    - Käse ohne 'n Taler?
    - Die Ösis sagen Obers?

Mir ist noch immer keine originelle Signatur eingefallen...

• Zitat

Original geschrieben von bigblue
    Schweizer Fluss-Rätsel gefällig?

- Schokoladenfabrik ohne kleine Hüpfer?
    - Käse ohne 'n Taler?
    - Die Ösis sagen Obers?

alpha hat's geschafft. :top:

Anybody else?

• Kein Ehrgeiz mehr?

Die einzigen CH-Flüsse, die ich bis gestern Nachmittag kannte, waren Aare, Rhone und Rhein. Da von denen keiner in Frage kam, musste ein bisschen gegoogelt werden... :)

Zu den Fragen 3 und 5
    "DER Microsoftinternetexplorer" (fremdsprachl.) -
    fliesst nicht durch D

"Landver....." -
    in D
    Als Lösung wurde Gabel angeboten; hat aber nix mit Essen zu tun, ganz im Gegenteil. Dieser Hinweis wird für die Lösungsfindung nicht sehr hilfreich sein, erst im Nachhinein... :apaul:
    Die PISA-Generation wird mit der gesuchten "Berufsbezeichnung" eh nicht viel anfangen können, auch google findet sie nur 17x :cool:
    Aber eigentlich wird ja ein Fluss gesucht... :D

• Ich hätte da eine Vermutung zu ersterem. Nur fehlt mir das "Internet" in der Lösung. Kann man das vernachlässigen?

Zweiteres dürfte die Weser sein. Allerdings kann ich mir unter Landverweser keinen Beruf vorstellen.

• Ja, kann man - und damit :top:
    Wird dummerweise mal mit und mal ohne das besagte I geschrieben.
    Als ich vor geraumer Zeit das 1. Mal über dieses Kürzel stolperte (ich meine sogar, es war auf der Kleinstweich.com-Site), habe ich auch gestaunt - aber die Jungs und Mädels da sind halt Pragmatiker :)

Der Landverweser (daher auch "eher im Gegenteil") ist zwischenzeitlich etwas aus der Mode gekommen.
    War wohl ein verliehenes Amt, das IMHO u.a. mit Verwalten und Steuereintreiben zu tun hatte - aber gegoogled hast Du ja vermutlich selbst schon ;)

Zitat:
    "der herr landes-verweser, ist im ansehnlichen schranen-gericht, der ordinarius praeses, und hat so grosse autoritaet, daß er in landtages-sachen, nach den herrn landeshaubtmann, unter denen weltlichen herren, und landleuten, die nechste stelle, und votum habe"
    Datierung: 1688

So einfach war das ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!