LTE: Neues Netz, neue SIM Karte ?

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Ist das dan nicht genau das Ding das bei T-Mobile D abgestuerzt ist und das ganze Netz lahmgelegt hat?


    Da waere es dann doch sicherer die Kunden auf so 20 HLRs (oder Mini-CSDB) zu verteilen, und wenn wirklich mal eins ausfaellt die betroffenen Kunden dann auf ein Reservessystem zu verschieben.


    Jepp, ist genau das.
    Es ist aber nicht ein System sondern mehrere auf verschiedenen Standorte verteilt.


    Zitat

    soll eigentlich LTE überhaupt für mobile Anwendungen in naher Zukunft eingesetzt werden ? Ursprünglich war ja geplant das ganze als DSL-Ergänzung bzw. Alternative zu nutzen. Deshalb auch der Verzicht auf Telefonie.


    Verzicht auf Telefonie hat mehr was damit zu tun, das es eh derzeit keine Telefonie-Endgeräte gibt.
    Aktuell ist LTE als DSL-Ersatz gedacht und das war auch so von der Bundesregierung vorgesehen. Das früher oder später auch eine mobile Lösung kommen wird, ist klar, aber derzeit nicht im Focus.


    In Düsseldorf gibt es bereits LTE, aber nur als Testzelle Nähe der Vodafone Zentrale. Die hat aber eine gute Rundumstrahlung.

  • Wer hat schon mal die Einwahl in das LTE Netz mit Altverträgen (Vodafone Web Data) getestet? Ist es überhaupt möglich, dass man sich einfach ein LTE Endgerät kauft und sich in das Vodafone LTE Netz einwählt?

  • Ich nehme mal an, dass man die auch nicht einfach so beantragen kann. Weil einen LTE Tarif will ich eigentlich nicht abschließen, schon alleine wegen der Drossel ein no-go für mich.

  • Die grossel greift "noch" nicht. Ob sie den irgendwann aktiviert wird ist ungewiss. Ich habe seit 1Woche zuhause auch volle LTE Versorgung und könnte mit über 20Mbit surfen. Weiß aber nicht so recht ob ich das nehmen sollte wegen der Drossel und weil ich definitiv einen poweruser bin(das releasen und verteilen von eigener linux distribution verbraucht mehrere hundert Gigabyte im Monat). Besonders der Upload von an die 5Mbit wäre sehr interessant...

  • Ich würde lieber die Finger davon lassen. Weil die Drossel kann von heute auf morgen aktiviert werden. Ich komme in ein paar Tagen, mit 2 weiteren Nutzern, schon auf 30 GB und dann ist Schicht im Schacht und ich stocke bzw. stolpere mit DSL Light Speed durch das WWW . 44 Kbyte/s waren damals (2005-2006) mit E-Plus UMTS schon eine Qual und das obwohl die Daten bzw. Webseiten noch wesentlich weniger Umfang hatten. Da drauf kann ich getrost verzichten. Das ist ja wie Steinzeit.

  • Zitat

    Original geschrieben von Luke13
    Hier gibt es noch mal etwas zum Thema "LTE - Vorerst ohne Sprache":
    http://www.chip.de/news/LTE-Sm…n-marktreif_47894780.html


    Ed Candy, Technikchef von Hudchison, schätzt, dass es bis 2014 dauert, bist die ersten Smartphones auf den Markt kommen, bei denen die Spache auch via IP übertragen wird und kein zusätzliches GSM Modul mehr nötig ist.


    Was für Vollpfosten waren denn da am Werk???
    Ich dachte dass man über LTE nicht telefonieren kann wäre nur Schikane der deutschen Netzbetreiber.
    Wenn ich den Text aber richtig verstanden habe hat man es wirklich nicht geschafft bei einem Mobilfunkstandard auch Sprachübertragung zu spezifizieren.
    Fail :flop:

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von NoIdea
    Ich dachte dass man über LTE nicht telefonieren kann wäre nur Schikane der deutschen Netzbetreiber.


    Kannst du mit DSL telefonieren ? Nein geht auch nicht, dann muss du VoIP nutzen, LTE ist nichts anderes als DSL über die Luftschnittstelle und war eigentlich nie als mobile Telefonnetz gedacht. Man bastelt den Sprachdienst dazu und das wird VoIP sein, wie es vom Notebook jetzt schon möglich ist.


    Zitat

    Ich würde lieber die Finger davon lassen. Weil die Drossel kann von heute auf morgen aktiviert werden.


    Die Technik dafür steht bei uns schon lange, macht aber derzeit keine Drosselung, aber das kann sich nächste Woche bereits ändern.

  • Zitat

    Original geschrieben von Tuxracer
    Hallo,



    Kannst du mit DSL telefonieren ? Nein geht auch nicht, dann muss du VoIP nutzen, LTE ist nichts anderes als DSL über die Luftschnittstelle und war eigentlich nie als mobile Telefonnetz gedacht. Man bastelt den Sprachdienst dazu und das wird VoIP sein, wie es vom Notebook jetzt schon möglich ist.


    OK, nur scheint da bei der Spezifikation von LTE bzw. der dahinter liegenden Infrastruktur trotzdem irgendwas grob schiefgelaufen zu sein wenn erst in einigen Jahren Telefonie ohne aktives GSM Modul möglich sein wird :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!