Fritzbox 3370 oder 7390?

• Hallo,

momentan hab ich eine Fritzbox 7170 und die hat schon ein paar jährchen auf dem Buckel.
    Nun überlege ich mir eine neue Fritzbox zu kaufen.

Ich wohne auf 2 Etagen, nutze die 7170 als Modem, WLAN Router (PC und Macbook pro) und Telefonanlage (2 Telefone).
    Zudem ist per LAN ein Netzwerkdrucker Brother MFC 5460 sowie eine Netzwerkfestplatte (Bilder/Musik/Videos) angeschlossen zudem telefoniere ich mit iphone4 per WLAN.

Auf den ersten Blick sind sie ungefähr gleich. Die 3370 funkt im WLAN mit 450 mbit, die 7390 nur mit 300 hat aber dafür aber DECT und VOIP an Board. Beide sind aber auch für iphone und android für WLAN und Internettelefonie integriert.

Wie kann ich auch am schnellsten auf meine Netzwerkfestplatte zugreifen?
    Mit 450 mbit doch schneller als mit 300 mbit, oder?
    Ist es ratsam z.b. das neue Fritz Wlan Repeater E300 mit Gigabit Lan Anschluß zu kaufen, und dort
    z.b. den PC per LAn zu verbinden?

Welche von den beiden Fritzboxen ist die bessere und welche würdet ihr kaufen?

Mfg

Schanzer

• Hallo,

Zitat

Ist es ratsam z.b. das neue Fritz Wlan Repeater E300 mit Gigabit Lan Anschluß zu kaufen, und dort z.b. den PC per LAn zu verbinden?

Hab auch ne Wohnung über 2 Etagen und den E300 hinterm Fernseher für PS3, PVR und auchs Notebook installiert.
    Die FB 7390 hängt in der oberen Etage im Arbeitszimmer und ohne zusätzlichen WLan-Repeater auf halber Strecke bekomme ich im Wohnzimmer am TV kaum Bandbreite hin.

Ich warte derzeit auf die PowerLan Module von AVM, davon verspreche ich mir mehr Bandbreite

• Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, ich kaufe mir die 7390.
    Ob ich mir den Repeater kaufe weiß ich noch nicht, da dieser die
    Bandbreite ja halbiert und bei mir die WLAN Reichweite kein Problem ist.

Ich habe unten 3 von 4 Balken. Wollte den Repeater eigentlich nur kaufen, weil ich der Meinung war,
    daß wenn ich den PC unten per LAN Anschließe der Zugriff auf die Netzwerkfestplatte schneller wäre?!

mfg

Schanzer

• Hallo,

morgen kommt von Amazon die Fritzbox 7390 und der WLAN Stick N.
    Die Fritzbox 7390 mit dem neuen WLAN Stick N muß oder sollte doch die Verbindung schneller sein als mit der 7170 und den normalen WLAN Stick, richtig?
    Die Netzwerkfestplatte ist immer besser bzw. schneller wenn man sie per LAN an die Fritzbox verbindet, als USB, richtig?
    Hab jetzt mal nachgeschaut unter meiner Fritzbox 7170 und den normalen WLAN Stick,
    wieso hab ich da nur 54 mbit wenn Fritzbox und Stick doch 125 mbit können?
    Repeater oder so ist nicht dazwischen!
    Anbei ein bild

mfg

Stefan

• Weil die 125 mbit bzw. 450 mbit "nur" theoretische Werte sind.

In der Realität wirst du solche Werte meist nicht bekommen.

Habe zwei TPLink WR1043ND, die beide 300 Mmbit können. Habe trotz passendem Stick wenn beide nebeneinander stehen max 220 Mbit.

Von daher evtl. mal Powerline testen. Netgear 500 Mbit Set (was ca. 160 reale mbit macht) oder das Devolo 200 Mbit set.

Bei Amazon kaufen, testen und im schlimmsten Fall zurückschicken, weil die angegebenen Werte nicht erreicht werden

• Hallo,

Zitat

Weil die 125 mbit bzw. 450 mbit "nur" theoretische Werte sind.

Aber auch wirklich nur theoretische Werte.

Ich hoffe, das AVM bald mal seine angekündigten PowerLine Module liefern kann, ich war drauf.
    WLan ist bei mir, trotz zwei Repeatern nur so eine halbe Lösung.

Ein Repeater stellt die Verbindung zw. FritzBox und der unteren Etage her, der zweit 300E von AVM hängt hinterm TV wegen LAN-Anschluss an PS3, PVR usw. und bekommt eine Verbindugn zur FB nur über den ersten Repeater hin. Ohne den geht nichts.

Über Wlan kann ich nicht mal die volle Bandbreite meines Internetanschlusses nutzen, nachteilig eben auch, das hier in der Nachbarschaft ein wahrer WLan-Hotpsot mit etlichen Netze ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!