Soundsysteme: 4.1, Dolby, Sourround etc. - mir raucht der Kopf

• Moin
    ich dachte, ich verbessere mal den Sound am Rechner, da ich ja nun auch DVDs gucken kann. Nun gibt es aber ja viele Moeglichkeiten, offensichtlich...:confused:

Also
    Ich habe hier eine Creative Live Value im Rechner, schon etwas aelter, zum Anschluss von vier Boxen. Damit kommt fuer mich also ohne Soundkartenupgrade nur ein 4.1 System in Frage.
    1. Frage: Reicht das ? Ich bin froh und gluecklich, wenn das Raumschiff ab und zu mal durch den Raum fliegt und Stimmen von hinten kommen..:)
    Also habe ich mir ein Logitech z-540 ausgeliehen (Kumpel hatte noch eins rumstehen..). Nach einigem Gefummel kommt aus allen 4.1 Boxen annehmbarer Sound, nur so der richtige Raumeffekt mit durch den Raum fliegenden Raumschiffen will sich bei dem "fuenften Element" noch nicht so recht einstellen. Die Packung unterscheidet da:
    Deutsch: 5.1 und
    englisch: Dolby Surround,
    wir haben es auf englisch geschaut.
    2. Frage: Was ist da jetzt der Unterschied ? Waeren bei 5.1also deutsch auf meinem 4.1 Raumschiffe geflogen ?
    Daraufhin habe ich mal den neuesten Treiber von Creative geladen, der wollte sich aber zunaechst nicht installieren, nun ist er zwar geladen, aber er stuerzt beim Aufruf des Surround Manager ab.... :(
    3. Frage: Hat einer eine Live Value erfolgreich unter XP laufen ? Habe ich was vergessen ?
    In den Audioeigenschaften habe ich auf "Surroundsystem " eingestellt, macht der Souround Manager noch was anderes ?
    Weiter gehts:
    In PowerDVD lassen sich unter den Audioeigenschaften mehrere Dinge auswaehlen:
    Direct Sound (da herscht bei mir zunächstmal Funkstille), da könnte ich aber
    A3D, Direct Sound 3D oder Dolby Surround auswählen, Was ist der Direct Sound und was wäre da zu tun ?
    Oder lieber Waveout ? Da kann ich dann nur noch Dolby Surround verwenden....
    Ihr seht also, ich brauche dringend Nachhilfe in diesem Bereich...:confused: :confused:
    Danke im Vorraus
    Der Dingens

• Also fangen wir ma an.

Bei die Value unterstützt 4.1 system, aber nicht alle! Es kommt auf den Anschluss an! Ob die BAssbox nur durchgeschleift wird an den Front Sprechern oder ob sie einen eigenen Anschluss hat! Wobei das letzere nicht mit der Value funktioniert!

Dann zu dem anderen:
    4.1 is so ein gemisch von 4 Boxen und einer Bassbox!
    Dolby Sorround ist in jeder hinsicht schlechter als DolbyDigital! Dolby Sourond ist nur eine "weterentwickelung" von Stereo! Das heißt aus den Centere Box kommt ein gemisch aus der linken und rechten box! Die linke und rechte Box wird so gemicht das die Stimmen leicht verschwächt wird! Aus den hinteren beiden boxen kommt das selbe! Dort kommt nur Musik, keine STimmen die werden raus gefiltert! Manchmal ist eine Bassbox noch dabei! Dann miestens aber Passiv! Das Singnal ist nur Stereo Singal das von einen Prozzersor verarbeitet wird!
    Dobly Digital is da schon ganz anders! Dort hat jede Box seinen eigenen Kanal und kann einzeln angesprochen werden! Das meist verbreitete DD ist das 5.1! Das heißt 5 normale Boxen, einen Subwoffer! Es gibt noch das wenig verbreitete 6.1, und das ganz seltene 7.1!

Und das unter XP,
    hab hab die KArte ncih selber, mein bruder aber, und da läufst so weit ich weiß ganz normal! Must dir eben ma die neusten treiber für XP zeihen!

Noch Fragen?

• Salut,

noch ein paar Erläuterungen zu Dolby Surround, Dolby Digital und DTS.

Dolby Surround ist ein Verfahren, bei der die zusätzlichen Kanäle in das Stereosignal eingemischt werden. Durch einen Decoder entstehen wieder die Tonsignale. Dabei gibt es folgende Einschränkungen: Der Center gibt das wieder, was auf beiden Kanälen identisch ist. Die Frontlautsprecher links und rechts geben die zusätzlichen Stereosignale wieder. Das Rücksignal ist bandbegrenzt, es wird nur bis zu 7kHz übertragen und ist daher recht dumpf und außerdem Mono. Der Subwoofer wird nur insoweit angesteuert, als es der Verstärker vorsieht, er bekommt die Bässe aller Kanäle.

Dolby Digital sieht für jeden Kanal die volle Bandbreite vor. Hier sind die hinteren Kanäle einzeln ausgeführt, d.h. hier kann wirklich ein Raumschiff von hinten links nach vorne rechts fliegen. Zusätzlich gibt es einen LF (Low Frequency)-Kanal, der den Subwoofer ansteuert. Die entsprechenden Verstärker sehen außerdem ein Setup vor, bei dem die Verzögerung der einzelnen Lautsprecher so eingestellt wird, dass man einen optimalen Raumklang hat. Wenn die fünf einzelnen Lautsprecher kein eigenes Bassfundament haben (also klein sind), kann der Verstärker ihren Bassanteil außerdem noch dem Subwoofer zuweisen.

DD 5.1: Center, links, rechts, hinten links und rechts und zusätzlich ein Subwoofer.
    DD 6.1: zusätzlich ein hinterer Center-Speaker. DD 6.1 ist so etwas wie ein Dolby-Surround für die hinteren Kanäle und daher mit DD 5.1 kompatibel.
    DTS: Gleich wie DD, aber mit höherer Datenrate auf den DVDs, hier handelt es sich nur um ein anderes Aufzeichnungsverfahren (wie MP3/ATRAC). Es gibt aber Glaubenskriege darüber, welches Verfahren besser ist. Die meisten Verstärker haben heute beide Decoder onboard.

Da die Live DD und DS unterstützt, hängt es also ganz wesentlich an der Software und an der Quelle. Die DVD muss DD 5.1-(oder DTS)-Ton haben, und der DVD-Softwareplayer muss das auch decodieren können (das wird gerne vergessen, ist aber zwingend erforderlich). Bevor Du also nach neuen Treibern o.ä. suchst, solltest Du Dich hiermit beschäftigen.

BTW: 4.1-Ton bedeutet letztlich nur, dass der Center-Speaker wegfällt. Das ist bei PC-Systemen nicht sehr schlimm, weil die Links-Rechts-Boxen ohnehin sehr nahe am Bildschirm stehen und außerdem der Center bei TFT-Schirmen sowieso keinen Platz hätte.

Gruß, JL

• Ich kram diesen uralten Thread mal raus, weil meine Frage dazu paßt.
    Habe ein 4.1 System am PC hängen. Klappt auch wunderbar für Spiele & DVD & TV.
    Nur in DooM³ kann ich kein Surround einstellen, da kommt die Meldung "keine Surround-System gefunden. Ich denke ich kann ID überlisten wenn ich in Windows und im Creative-Treiber ein 5.1 einstelle.
    Und nun die konkrete Frage: Was (und wenn wie viel) geht mir dann bei DooM³ (und wenn ich es so stehen lasse auch in Spielen/DVD/TV) an Sound flöten? Der Lautsprecher-Test bei der 5.1-Einstellung gibt natürlich nix für den Center aus, ist ja keiner da.

Grüße, Jens

• Über den Center geht i.A. die Sprache - in Filmen wird die dann so gut wie fehlen...

Zu Spielen kann ich nichts genaues sagen, vermute aber mal das selbe - was bei Doom3 nicht unbedingt stören sollte ;)

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Grade mal getestet. Stimmt, bei DVD ist so gut wie nix zu höre, außer Efekten. Schade, danke für die Info! Hätte ich auch vor dem Posting selbst testen können :rolleyes:

Grüße, Jens

• Hallo,

ich hänge mich mal hier dran.

Wie ist denn die Qualität dieser Desktop Lautsprecher wie z.B. Logitech X-120 oder
    Terratec HomeArena Stereo? Ist das zu gebrauchen, wenn man ab und an eine(n) DVD(-Rip) sehen und ein paar MP3 hören will? Ein x.1 System möchte ich nicht haben.

• Meine persönliche Empfehlung :

Teufel

Für um die 100-200 Euro TOP Systeme, einfach mal auf der HP stöbern...

Au revoir

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Moin
    da ich ja diesen Thread vor fast 3 Jahren (:eek: ) angefangen habe und nun doch deutlich weiter bin als zur Erstellung des Threads mal ein me too posting:
    Inzwischen arbeitet bei mir ein m-audio Karte und das Teufel Concept E.
    Top System, wie DJ Wisdom schon gesagt hat, sehr gut !!
    Grüße
    Der Dingens

• Concept G THX 7.1

Dann häng ich mich mal auch noch ran .
    Habe mir das Concept G THX 7.1 bestellt . Für 300 € und 35 € Versandkosten nach Spanien eigentlich eine ganz runde Sache .

Wollte nur mal hören ob schon jemand aus unserem Forum hier Erfahrungen gemacht hat , besonders im klanglichen Bereich .

Das wars auch schon :D

mfg tariel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!