Mehrfache Telefonweiterleitung

• muß ich mal probieren, was allerdings schwer ist, mir fällt gerade spontan gar nicht ein wo ich noch auf einen analogen Telefonanschluss zugreifen könnte - alles entweder ISDN mit Nebenstellenanlagen oder eben VoIP-Anschlüsse, also gar nichts mit direktem Kontakt zum Telefonnetz.

Allerdings würde ich ein paar Sekunden Verzögerung beim Rufaufbau gar nicht mehr beachten, weil man ständig Handys anruft oder im Festnetz fast jeder Rufweiterleitungen hat hat man sich das als "normal" angewöhnt.

Eigentlich dachte ich eh dass das analoge Netz, weil es ab der ersten Vermittlungsstelle eigentlich komplett Digital ist ab da auch vollständig Blockwahl nutzt, also schon der Analog-Port solange wartet bis komplett gewählt ist und dort schon das Telefonat sozusagen mit der "Adresse" ausstattet und komplett digital weiter routet, teilweise auch mit VoIP. Die Nummer hatte ja im analogen Netz früher noch eine richtige Bedeutung ( jede Zahl hat ja die nächste Vermittlungsstelle angesprochen und es wurde mit Relais weitergeschalten... ), heute kann man eigentlich auf Vorwahl und sonstiges im Prinzip verzichten wenn man das Netz dementsprechend konfigurieren würde ;)

Hmm, oder kann es sein dass das Sipgate-Problem nur mit Sipgate Plus auftritt ? Dort ist ja die letzte Ziffer sozusagen eine Durchwahlnummer, kann gut sein dass das dann alles verzögert.

• Ich werf' mal noch dus.net in die Runde, bei denen hab ich seit Jahren meine Ortsnetznummer. Kostet zwar 5 EUR/Jahr, dafuer aber absolut zuverlaessig.

Umleitung der Nummern kann man bequem ueber ein Webinterface einrichten, dann fallen allerdings Kosten fuer eingehende Anrufe an.

Alternativ kann man sie auf beliebige VOIP-Accounts mappen, auch mehrere Nummern auf den gleichen Account. Den konfigurierst du dann in einem VOIP-faehigen Endgeraet (z.B. FritzBoxFon), dann fallen fuer die ankommenden Gespraeche keine Kosten an.

Wenn du einen Account pro Rufnummer konfigurierst hat das den Vorteil, dass man den Anrufer bei der FritzBox auch noch erkennen kann. Dazu brauchst du eine ISDN-faehige FritzBoxFon. Jedem VOIP-Account wird eine MSN zugeordnet, die du dann auch am Telefon konfiguierst; die MSN wird dann bei einem eingehenden Anruf angezeigt.

• hallo,

isdn mit nebenstellenanlagen sollte auch reichen - wähle einfach mal eine nummer per tastatur und zum vergleich dieselbe nummer dann aus der wahlwiederholung ( dies geht aber nur bei system oder isdn telefonen und der anschluß sollte schon ein echter isdn-anschluß sein kein NGN-anschluß ).

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!