Problem mit Netzwerkdrucker

  • Ich habe hier ein kleines Netzwerk mit 10 Rechnern und einem Drucker.


    Gestern hat der alte Router schlapp gemacht und nix ging mehr. Neuen Router angeschlossen und als erstes war keine Internetverbindung mehr da. Das Problem konnte ich durch Einstellen auf "automatische IP-Adresse" bei einigen Rechnern beheben, die anderen waren schon passend eingestellt.


    Jetzt stellt sich noch das Problem des Netzwerkdruckers (HP P3005). Der hängt über einen JetDirect EX Plus3 im Netzwerk. Kein Rechner kann auf diesen Drucker mehr zugreifen.


    Ich bin jetzt soweit das ich weiß das der JetDirect eine IP 192.168.11.20 hat. Die IPs der Rechner laufen aber auf 192.168.1.x, was wohl irgendwie nicht zusammenpaßt. Ich habe dem Router zwischenzeitlich schonmal die IP 192.168.11.1 verpaßt und meinem Rechner die 192.168.1.2. Aber trotzdem wurde der Drucker nicht gefunden. Vom Denkansatz ist das aber richtig das alle IPs im selben Kreis wie der Druckerserver laufen müssen, oder ? Da der JetDirect ca. 7 Jahre alt und die entsprechende Software laut Handbuch nur bis Win2000 läuft habe ich keine Möglichkeit auf das Gerät zu kommen um das irgendwas konfigurieren zu können.


    Was kann ich noch machen ? Die Fehlemeldung am JetDirect lautet: "E/A Karte nicht bereit, LAN-Fehler: Wiederholversuch"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!