E-Plus und Metro starten "Metro Mobil" mit Inklusiv-Einheiten-Tarifen

• Komisch ... mir wurde seitens Metromobil nichts berechnet ...
    Ich hatte auch 3 Wochen ne vorläufige Nummer, bis meine alte Nummer auf den Metromobil Vertrag ohne Probleme portiert wurde ...

Honda VTR 1000 SP1 - die Kraft der zwei Herzen

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Komisch ... mir wurde seitens Metromobil nichts berechnet ...
    Ich hatte auch 3 Wochen ne vorläufige Nummer, bis meine alte Nummer auf den Metromobil Vertrag ohne Probleme portiert wurde ...

Du hast aber die Portierung sicher gleich bei Vertragsabschluß angestossen?

• Auf der oben von mir verlinkten Seite wird der Ablauf sogar umgekehrt dargestellt:
    - BASE Vertrag abschließen
    - Vertrag beim bisherigen Anbieter kündigen
    - Rufnummernportierung beantragen

Kein Wort davon, dass die Portierung unmittelbar bei Vertragsschluss beantragt werden muss, um die Kostenfreiheit zu gewähren. Bei Metromobil bekommt man das Formular übrigens erst nach Vertragsschluss zugeschickt, dort ist die vorläufige Nummer bereits aufgedruckt. Keine Ahnung, ob das auch bei Vertragsschluss in der Metro vorhanden gewesen wäre - ich wurde jedenfalls auf das zugeschickte Formular verwiesen.

Gibt es eine (nicht kommunizierte) Frist, während der nach Vertragsschluss die Portierung angestoßen (oder durchgeführt?) werden muss, damit sie kostenfrei bleibt?

• Zitat

Original geschrieben von Hallenser1
    Du hast aber die Portierung sicher gleich bei Vertragsabschluß angestossen?

Ja ... aber das macht doch keinen Unterschied oder?
    Der technische Ablauf sollte gleich sein dachte ich ...

• Zitat

Original geschrieben von xx4
    Ja ... aber das macht doch keinen Unterschied oder?
    Der technische Ablauf sollte gleich sein dachte ich ...

Eigentlich schon,aber offensichtlich nicht... :confused: Bei mir war es vor 2 Jahren ca. eine Portierung von einem auslaufenden E+ Vertrag auf einen schon Jahre laufenden Basevertrag.Die 15€ durfte ich zahlen,da es ja ein Rufnummerntausch war.Eine Nummer nachträglich zu portieren gehört wohl auch dazu und das kostet leider 15€.

• Ach so, bei dir war es eine E+ interne Portierung.

Das könnte des Rätsels Lösung sein, warum es jetzt auch bei mir auftaucht, bei anderen aber nicht. Wie beschrieben hatten die Experten ja meine Nummer versehentlich auf den Vertrag einer anderen Kundin portiert, dort dann wieder runter und dann auf meinen Metromobil-Vertrag. Möglicherweise wurde diese letzte E+-interne Portierung automatisch vom System mit den 15 € belegt.

Ich werde berichten, was die Hotline dazu sagt.

PS: Wurde dir auf dem abgebenden E+-Vertrag denn dann zusätzlich noch die Portierungsgebühr berechnet?

• Zitat

PS: Wurde dir auf dem abgebenden E+-Vertrag denn dann zusätzlich noch die Portierungsgebühr berechnet?

Nein,da wurde mir nichts berechnet. :)

• Eine netzinterne Portierung ist im Grunde das gleiche wie ein Rufnummerntausch und der kostet grundsätzlich 15 Euro. Ob die berechnet werden hängt davon ab, ob der Bearbeiter das entsprechende Häckchen macht. Da kann es leicht mal zu Fehlern kommen.
    Ich würde den Fall mal der Kundenbetreuung schildern. Eine Gutschrift sollte da eigentlich kein Problem sein.

• Ah ok ... bei mir war es auch einen Portierung einer D2 Nummer zu EPlus ...
    Trotzdem recht sinnlos, da eine Portierung einer "netzfremden" Nummer ja von der Logik her aufwändiger sein sollte, als ein Übertrag einer Nummer, die eh schon im EPlus Netz ist.

Grüße
    xx4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!