Der Bundesliga 2011/2012 - Thread

  • Ja, das wird separat verhandelt. Ebenso wie die Verfahren gegen die Hertha-Spieler, die den Schiedsrichter gejagt und verletzt haben und das Verfahren gegen den Fortuna-Kapitän Lambertz, der nach Spielende einen Bengalo durch die Gegend geschwenkt hat. Kobiaschwili von der Hertha hat wegen seines Faustangriffs gegen den Schiri darüber hinaus noch ein "richtiges" Strafverfahren am Hals.


    In diesem Verfahren ging es ausschließlich um die Spielwertung.

  • Berlin bewies, dass es nicht erstligatauglich ist und Düsseldorf, dass es nicht erstligawürdig ist. Mit dem Urteil wird nur der Schiedsrichter gestützt nicht aber die Vereine bestraft.


    Von daher. Berlin und Düsseldorf in Liga 2. Erste Liga spielt mit 17 Clubs und es wurde ein Zeichen des DFB gegen Gewalt gesetzt.


    Es könnt alles so einfach sein....

  • @ phonefux:
    Prinzipiell hast Du meinen Beitrag richtig aufgefasst. Die beiden Absätze passen nicht zusammen, weil sie nicht wirklich zusammengehören.


    Der erste von beiden betrifft meine grundsätzliche Einstellung. Und in der Tat ist so nicht verfahren worden.


    Der zweite mit "Gegenwärtig ..." beginnende beschreibt ein Vorgehen, dass ich vor dem Hintergrund des nicht abgebrochenen Spiels für angemessen hielte - also ein Szenario, wie man die Situation aus meiner Sicht noch retten könnte. Das man das auch anders sehen kann, mag ich überhaupt nicht bestreiten.


    Und ich ergreife auch nicht Partei für eine der beiden Mannschaften. Beide haben durch nicht zu tolerierende Handlungen ihre mangelnde Eignung für die erste Bundesliga unter Beweis gestellt.


    Frank

  • ich frage mich ja immer, warum die vereine für die fans verantwortlich gemacht werden.
    nächstes jahr verkleide ich mich dann schwarz-gelb, randaliere ein bisschen und schon wird der bvb bestraft? coole sache, wenn das so einfach ist.


    dass da leute hinkommen, wo sie nicht hingehören, ist ein organisatorisches und nicht sportliches problem. evtl. ist dies sogar allein ein problem des stadionbetreibers, falls dieser nicht identisch mit dem verein ist.
    dafür sollte man vielleicht die ersten 1.liga-spiele von düsseldorf ohne zuschauer abhalten um den verein finanziell zu mäßigen. dann ist aber auch mal gut. sportlich ist düsseldorf aufgestiegen, punkt aus.
    ich hoffe inständig, dass es hertha mal langsam gut sein lässt und hier nicht noch auf europäischer ebene rumnervt.


    was wohl gewesen wäre, wenn hertha in diesen 2 minuten der nachspielzeit den ausgleich geschafft hätte. die hätte die allgemeine verwirrung ja auch für sich nutzen können...

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Ja, komischerweise haben D`dorf Anhänger das Zeugs nicht zu dutzenden auf den Rasen geworfen, Werbebanden angefackelt und auch nachher immer wieder Rauchbomben gezündet. Ich würde mich als Herthaner für die eigenen Chaoten in Grund und Boden schämen, bevor ich beim Gegner anfange.
    .



    Du liest scheinbar nicht wirklich meine Postings. ICH suche nicht nur beim Gegner die Schuld. Ich hatte deutlich geschrieben das BEIDE Fangruppen Bengalos relativ zeitgleich angezündet haben.


    Du kannst dir auch gerne das Video ansehen falls Du es immer noch nicht glaubst.
    Auch der Stadionsprecher spricht sowohl die Fortuna Fans als auch die Hertha Fans an.


    Von den Hertha Ultras landen definitiv mehr Bengalos auf dem Spielfeld als von Düsseldorfer Seite, jedoch ist alleine schon das mitbringen und zünden im Stadion untersagt. Es haben also BEIDE Fangruppen sich daneben benommen. Nur die Düsseldorfer waren dann aber noch der Meinung vor Abpfiff das Spielfeld zu betreten.

    PARTOS meint: Es gibt ein Problem mit dem Request aufgetreten

  • Nochmal: Ich habe das Spiel gesehen und auch mitbekommen, dass beide Fanlager Benaglos zeitgleich gezündet haben. Ich habe vorallem mitbekommen, dass es (subjektiv betrachtet) im Hertha Block deutlich mehr waren und diese zu mehreren auf das Feld geworfen wurden, was eine Unterbrechung des Spiels zur Folge hatte. Beide Fangruppen haben sich beispiellos daneben benommen, die Hertha Fans haben allerdings mehrfach durch das Werfen der Bengalos und/oder Zünden der Rauchbomben die Spielunterbrechung massgeblich hervorgerufen. Betrachte doch auch als Hertha Fan mal die Bilder von einer Hundertschaft vor dem Hertha Fanblock und die brennenden Bengalos auf dem Spielfeld und den Werbebanden. Ohne es verharmlosen zu wollen: Das hab ich vor dem Düsseldorf Fanblock nicht gesehen. Jedoch: Auch die Düsseldorfer haben Bengalos gezündet und gehören dafür bestraft, sie haben sie nur nicht wiederholt zu Dutzenden auf das Spielfeld geworfen.


    Wie die Hertha Verantwortlichen von einer einseitigen negativen Beeinflussung sprechen können, ist der Hohn schlecht hin. Ich zitiere gerne meinen Vorgänger: Hertha ist sportlich abgestiegen. Punkt! Und zwar genauso verdient wie Köln und Lautern. Sie haben es rein sportlich einfach nicht verdient nächste Saison in Liga 1 zu spielen. Punkt! Darüber hinaus wird es ordentliche Strafen geben für beide. Düsseldorf als Ausrichter droht vielleicht sogar eine Platzsperre / ein Geisterspiel, Hertha Fans sind sogar schon wiederholt negativ aufgefallen. Ich erinnere nur an die "Fans", die das Olympiastadion vor 2 Jahren glaub ich vermummt stürmten.


    Warum akzeptiert man auch als Herthaner das nicht einfach mal? Man macht sich national lächerlich als Gespann Preetz/Gegenbauer. Und irgendwie passt auch der Anwalt der Herthaner prima in diese Aussendarstellung, wenngleich es bei ihm natürlich sein Job ist.

    -I-

  • Zitat

    Original geschrieben von Nordisc
    Hertha ist sportlich abgestiegen. Punkt! Und zwar genauso verdient wie Köln und Lautern. Sie haben es rein sportlich einfach nicht verdient nächste Saison in Liga 1 zu spielen. Punkt!


    Ob sie es sportlich verdient haben, entscheidet nicht die zurückliegende Bundesligasaison.
    Über den Verbleib in der Bundesliga entscheiden einzig und allein die beiden Relegationsspiele.


    Und hier (beim Spiel in Düsseldorf) von einer sportlichen Entscheidung zu sprechen ist nicht seriös.


    Egal wie grottig sie in der Liga waren, den Statuten nach entscheiden nur die Relegationsspiele über den letzten freien Platz in der Bundesliga.


    Und da muss es um Chancengleichheit zu gewähren ein Wiederholungsspiel geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Und da muss es um Chancengleichheit zu gewähren ein Wiederholungsspiel geben.


    Nein, denn der Schiedsrichter hat die Lage anders beruteilt als Du. Das ist nunmal eine Tatsachenentscheidung - und soweit man aus den Protokollen der Verhandlung sehen konnte war da nichts, was dieser Tatsachenentscheidung entgegen stehen würde.


    Wenn man hier ein Widerholungsspiel ansetzt, dann muss man ehrlicherweise auch nach jedem falsch gegebenen Elfemeter ein Widerholungsspiel ansetzen - denn auch das ist ja nicht "fair" oder "sportlich".

  • Die sportliche Komponente, soweit sie allein die Verhältnisse zwischen Berlin und Düsseldorf betrifft, ist durch ein Sportgericht entschieden worden. Die Entscheidung ist sicher vertretbar ... auch wenn man möglicherweise hätte anders urteilen können. Das ist halt die Besonderheit "innersportlicher" Auseinandersetzungen, die eigenen Verfahrensregeln folgen, für die ganz sicher ein Bedürfnis besteht.


    Nicht als ausgestanden sehe ich die Verhältnisse zwischen der Liga auf der einen und beiden Vereinen auf der anderen Seite. Hier halte ich einschneidende Maßnahmen für erforderlich, von denen eine wirkliche Abschreckungswirkung (auch betreffend andere Vereine) ausgeht. Generalpräventive Maßnahmen sozusagen.


    Es darf nicht der Eindruck entstehen, Ausschreitungen seien ein Kavaliersdelikt, nur weil sie aus einer "Feierlaune" heraus entstanden sind und keine Personenschäden verursacht haben. Das wäre fatal ... wo sollen dann die Grenzen gezogen werden?


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von rainbow
    Und da muss es um Chancengleichheit zu gewähren ein Wiederholungsspiel geben.


    Die gab es bis kurz vor dem Abpfiff. Chancengleichheit und Fairness wäre die Minute Nachspielzeit zu wiederholen ;) Und keine Sekunde mehr.


    Natürlich in Düsseldorf :D

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!