IPad und WAN Datenverbindungen

  • Hallo,


    wollte einfach mal fragen, ob jemand ein ähnliches Problem hat wie ich:
    In der letzten Woche wurde die O2-3G WAN-Verbindung meines IPad 1 plötzlich extrem langsam.
    Auf Rückfrage beim Provider hieß es, ich hätte mein Inklusivvolumen überschritten, sei daher gedrosselt.


    Das konnte ich kaum glauben. Im Einzelverbindungsnachweis ist nun verzeichnet, daß mein IPad alle 30 Minuten kurz über die WAN-Verbindung aktiv war und 7 kB gezogen hat. So lange bis das Inklusivvolumen erericht war.


    In dieser Zeit war aber zusätzlich WLAN aktiv! Saugt das IPad auch bei WLAN-Verbindung Daten über die Mobilfunkverbindung?


    Danke,


    Markus

  • Das habe ich auch schon festgestellt. Eine yesss.at-Prepaid-Datensim war damit trotz 2 GB Inklusivvolumen (die Taktung machts, das iPad hat sich nach jeder Verbindung brav wieder ausgewählt) in innerhalb von zwei Nächten "leergesurft". Also lieber Flugmodus an bzw Mobile Daten aus wenn mans nicht braucht.


    Gruß, Flo

  • Es kommt darauf an, denn sobald der Bildschirm vom iPad ausgeschaltet wird bsp. durch Inaktivität wird auch WLAN in den Standby-Modus gefahren, sodass dann automatisch die 3G Verbindung genutzt wird.


    Laufen dann Programme oder auch Push-Benachrichtigungen oder der E-Mailempfang im Hintergrund weiter, so verursacht das Traffic.


    Beispiel:
    App wird aktualisiert und iPad Bildschirm schaltet sich aus.
    Ergo, Daten werden NICHT über WLAN heruntergeladen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!