12 Monate Vertragslaufzeit - neue EU Richtlinien?

• Zitat

Original geschrieben von bmf89
    Also gilt das bsp. für uns noch gar nicht?
    Wenn ja, wofür gilt das denn EU-weit wenn Deutschland sein eigenes Süppchen kocht?

Bei unseren ach so schnellen Politikern dauert das dann wieder Monate ...........!

In jedem EU-Land muss die Regelung in nationales Recht umgesetzt werden.
    Manche Länder sind dort schneller, andere langsamer.

Und da Deutschland das zum Anlass nimmt, gleich das ganze Telekommunikationsgesetz zu überarbeiten, dauert das hier halt eben ein bisschen länger.

• Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Und da Deutschland das zum Anlass nimmt, gleich das ganze Telekommunikationsgesetz zu überarbeiten, dauert das hier halt eben ein bisschen länger.

Jaja, wir Deutsche eben :D
    Dann warte ich mal ab ;)

Danke für die Info!

• Und um das noch zu ergänzen

Zitat

„§ 43b Vertragslaufzeit
    Die anfängliche Mindestlaufzeit eines Vertrages zwischen einem Verbraucher und einem Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten darf 24 Monate nicht überschreiten. Anbieter von öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdiensten sind verpflichtet, einem Teilnehmer zu ermöglichen, einen Vertrag mit einer Höchstlaufzeit von zwölf Monaten abzuschließen.“

http://www.bmwi.de/BMWi/Redakt…i,sprache=de,rwb=true.pdf
    Seite 29

Und die Pressemitteilung des BMWI
    http://www.bmwi.de/BMWi/Naviga…teilungen,did=381892.html

• Unterm Strich wird sich für den Verbraucher vermutlich es eher verschlechtern. Bei 12 Monaten - weniger Subvention.

Das beste Beispiel ist Base, wenn man mögliche Subventionen früher und heute sieht.

Da unterschriebe ich doch lieber einen 24 Monatsvertrag, der mich kaum was kostet, als einen 12 Monatsvertrag, der kaum Subvention hat und damit unterm Strich deutlich teurer ist.

Mein Base-Vertrag aus 10/2009 kostet mich zwar 15 Euro im Monat, aber die Hardware hatte seinerzeit einen Wert von ca. 240 Euro. Macht ca. 5 Euro im Monat.

Heutige My-Base Verträge sind erst mal teuerer (20 Euro), Subvention ist minimal, wenn ich so auf eff. 15 Euro im Monat komme, muß ich schon Glück haben.

Keiner hat was zu verschenken, auch die Netzbetreiber nicht. Die werden wohl (gezwungenermaßen) die Vorschriften umsetzen, aber dann braucht sich der Kunde auch nicht mehr zu wundern, wenn die Subvention immer weniger wird.

Ich habe seit Jahren einen einigermaßen günstigen Vertrag (alle 2 Jahre wird gekündigt) und ein Dual Sim Handy mit einer Prepaid, auf der auch meine Hauptnummer ist. 2 weitere Dual Sim Handys zu Hause (netzclub, diverse Freikarten, etc.) Ich glaube kaum, das ich persönlich mit der neuen Regelung besser fahre.

Gruß Boris

• Zitat

Solange 24 Monats-Verträge erlaubt sind, wird sich an der aktuellen Situation auch nicht viel ändern.

Na endlich haben wir uns verstanden. :D

Machen wir uns nichts vor - jede max. Deckelung wird von den Anbietern als min. Vorlage verstanden. Da nützt auch nicht, daß die Anbieter 1x EU-konformen Vertrag anbieten müssen, denn dieser wird so unatraktiv ausgestaltet sein, daß man von selbst in die hauseigenen Verträge des Anbieters rutscht. Regulierung mach nur Sinn wenn diese für alles und alle gilt. ;)

• Zitat

Zudem gelten die Regelungen erst dann, wenn sie in nationales Recht umgewandelt worden sind. Und da sind wir - zumindest in Deutschland - noch einige Monate entfernt.

Das EU-Recht schlägt doch aber meines wissens immer das deutsche. Das übergeordnete zählt bei wiedersprüchen im Zweifel immer. Reicht das dann nicht schon, dass es verbindlich ist?

• Es gibt kein EU-Gesetz dazu.
    Die Länder sind dazu angehalten die Regelung in ihrer Gesetzgebung zu berücksichtigen.

• Meiner Meinung nach tritt das mit sofortiger Wirkung in Kraft, überall in der EU. Bei D1/D2 ist mir kein Vertrag mit 12 mnt. Laufzeit bekannt - daher müssen D1 D2 von der EU Komission bestraft werden und mit Sanktionen rechnen?

• Der Tarif Telekom Business S hat keine Vertragslaufzeit oder bezieht sich das nur auf Privatkunden? Was ist mit dem Flex 40 oder 60 von Vodafone?

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!