Hilfe bei Genexis Box, ISDN-Anlage und FAX

• Hallo zusammen,

ich darf mich nun endlich zu den Menschen mit DSL-Anschluss zählen =)

Da unsere Gemeinde hierfür eine eigene Lösung bereitgestellt hat, wird dies vielleicht ein etwas exotisches Problem sein.

Nun denn,
    es handelt sich dabei um ein Glasfasernetzwerk.
    Die Anschlussbox (Genexis Box) befindet sich im Dachgeschoss. Verteilt werden von dort Internet, Telefon und TV.
    Dabei sind Internet und TV kein Problem, weil dafür die Leitungen zu den Räumen gelegt sind.
    Internet wird im Erdgeschoss (Büroraum) über eine Fritzbox 7170 an die Hosts verteilt.

Nun habe ich aber im Erdgeschoss (Wohnzimmer) eine etwas ältere ISDN-Anlage an der 2 Siemens Gigaset ISDN Telefone angeschlossen sind (verschiedene Nummern).
    Laut Aussage des Installateurs kann die Genexis Box keine ISDN Signale verarbeiten. Also nur analoge Telefone betrieben werden.

Des weiteren ist neben den 2 ISDN Telefonen ein Fax-Gerät angeschlossen (analog über Wandler).

Wie kann ich also nun die ISDN-Anlage + Fax wie sie momentan aufgebaut ist mit dieser Box verbinden.

Da die Portierung der Rufnummern + Kündigung angeloffen ist, bräuchte ich hierfür zeitnah eine Lösung.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Viele Grüsse

• Was mit Einschränkungen funktionieren könnte wäre ein Stollmann ISDN-Adapter TA+P2I, der setzt einfach zwei analoge Leitungen auf einen ISDN-Bus. Google mal danach, ich hatte sowas mal einige Zeit an einem Kabel-Deutschland-Modem in Betrieb. Nachteil: Das Ding braucht ewig um mal zu wählen...

Gruß, Flo

• Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mir das mal anschauen.

Würde es denn auch gehen, wenn ich die ISDN-Anlage mit der Fritzbox verbinde?

Geschickt wäre es, wenn ich an der ISDN-Anlage nichts ändern müsste.
    Die ist wirklich alt und lässt sich nur über eine serielle Schnittstelle bearbeiten.

• Schittstelle + Anzahl d. Kanäle Telefonie

Was bekommst du denn telefoniemäßig als Schnittstelle oder mit wievielen Kanälen ins Haus?
    Denn du schriebst ja :
    Die Anschlussbox (Genexis Box) befindet sich im Dachgeschoss. Verteilt werden von dort Internet, Telefon und TV.
    Die Fritzbox wandelt entweder VoIP oder analog nach ISDN auf ihren S0-Ausgang.
    Da du mehrere Ruf-Nr. zur Portierung erwähntest , was für Anschlußmöglichkeiten hat denn die Genexis-Box für die Telefonie-Seite?

• Entschuldigt die späte Antwort... hatte viel um die Ohren.

Ich zitiere mal eine Stelle von der Website von dem Anbieter:

"Anschlussleistungen
    Die Nutzung der IP-Telfonie setzt einen funktionierenden Internetanschluss der MKTH voraus.
    Das Netzabschlussgerät bietet die Möglichkeit ein analoges Endgerät (Telefon, Fax, etc.) anzuschließen. Der Kunde kann den Netzzugang zum Anschluss von Sprachtelefon, Telefax und sonstigen bestimmungsgemäßen sowie gesetzlich zulässigen Telekommunikationseinrichtungen nutzen."

Somit habe ich an der Genexis Box einen analogen Ausgang zur Verfügung.
    Die VOIP Zugangsdaten sind in der Genexis Box hinterlegt.
    Diese müsste ich dann natürlich in der Fritzbox noch eintragen.

Meine Idee wäre jetzt gewesen, den Fax an Fon1 und ein ISDN Telefon (Gigaset) an den S0 der Fritzbox.
    Da der Fax eine andere Telefonnummer hat, als das ISDN Telefon könnte ich dies in der Fritzbox konfigurieren?!
    Das zweite ISDN Telefon würde ich dann gerne (nur noch das Schnurlose DECT) an die ISDN Basis koppeln und ihm die dritte Telefonnummer per MSN zuweisen...

Soweit meine Theorie... Ist dies umsetzbar?

Falls ihr weitere Informationen benötigt, hier mal der Link zum Anbieter (hoff ich verstoss jetzt nicht gegen die Boardregeln)

http://www.mkth.de

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!