Der Daten-Drosselungs Thread

• Netz: Telekom
    Tarif: Telekom Complete Mobil L DTAG

Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ?
    -> Nein.

Werden die angekündigten Grenzen eingehalten oder ist "Luft" drin?
    -> Noch während die Datenverbindung steht und das Volumen für volle Geschwindigkeit überschritten wirde, trifft die SMS ein.

Was nutzt ihr so an Daten? Womit? Laptop, Stand-PC, Smartphone?
    -> Nokia N8 (mit der MultiSIM im Surfstick) Vorher mit dem 3G S ging das Volumen auch ohne Surfstick weg.

Wie "wirkt" sich die Drosselung praktisch aus?
    -> Ich hole mir direkt für drei Monate die Speed Option (seit ich das N8 im Dez '10 gekauft habe, ist das allerdings noch nicht notwendig gewesen)

Wie "schnell" wie "brauchbar" kann man "gedrosselt" noch surfen?
    -> 64 Kbit/s (für mich unbrauchbar/ Internetaktivitäten werden in sehr eingeschränkt Umfang genutzt)

[Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

• o2o50 SOHO mit IP-L-V.2 (10GB, alle Verkehre erlaubt auch VOIP und dann Drossel)

Vorwarnung: Ja. "Sie haben jetzt ca. 80% erreicht"

Gebrauch nach Drosselung: Kaum noch möglich.

Werden versprochene Volumina eingehalten: Ja, denke schon. Gewiss kann ich es nicht sagen.

Gebrauch: Per Multicard! SIM-1 in Nokia N8, SIM-2 in Galaxy Tab (auch mal Teathering), SIM-3 in o2-Surf-Station mit brandingfree-firmware und Vodafone K3765-HV

Verbrauch: 10 GB reichen für den rein mobilen Einsatz aus. 5 GB hingegen nicht. Falls Bebrauch als DSL-Ersatz reichen auch 10 GB nicht.

o2-active-data-L mit Surfstick-3 (jetzt ersetzt durch Huawei E1750)

Vorwarnung: Nein. Wie auch

Gebrauch nach Drosselung: Kaum möglich - zum aus der Haut fahren.

Werden versprochene Volumina eingehalten: Ja, ABER noch 24 Uhr des letzten Tages des Abrechnungszeitraumes, falls Drosselung, dann immer noch für mehrere Stunden Drosselung drinne am ersten Tag des neuen Zeitraumes. Meist erst morgens gegen 6 Uhr wieder full-speed.

Gebrauch: Als DSL-Ersatz für gewisse Vorkommnisse: DSL-Ausfall, Umzug, Freunde, Reisen innerhalb Deutschlands etc.

5GB reichen für UTMS-Tablets aber nicht als DSL-Ersatz, schon gar nicht, wenn man über das single-Darsein hinauskommt.

WENN der neue Premium-Tarif der Telekom nicht so irrsinnig teuer wäre, würde ich mir den holen. 50 GB als single ohne Saugen geht klar. Meistens sind es dann so 40 - 45 GB im Monat mit ganz normaler Nutzung (alles legal). VOD wird zunehmend wichtiger (NBA.-Finals aktuell! Dirk ich drück dir die Daumen!!!!)

08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

• Wird man bei Erreichen des Limits "vorgewarnt" ?
    Ja, per SMS. Einmal bei Erreichen der Grenze und davor, bei 75%.

Wer hat Erfahrung mit der Drosselung nach Überschreiten des Limits?
    Werde jeden Monat damit konfrontiert, überschreite immer.

Werden die angekündigten Grenzen eingehalten oder ist "Luft" drin?
    Werden strikt eingehalten!

Welcher Anbieter/welches Netz?
    Anbieter 1&1, Netz Vodafone

Was nutzt ihr so an Daten? Womit? Laptop, Stand-PC, Smartphone?
    Ausschließlich Smartphone

Wie "wirkt" sich die Drosselung praktisch aus?
    Seiten brauchen merklich länger zum Laden. Downloads aus dem (Android)-market benötigen mehr als 3x so lang, wie über 3G.

Wie "schnell" wie "brauchbar" kann man "gedrosselt" noch surfen?
    Apps sind noch zu gebrauchen, alles Weitere dazu steht im Punkt davor

Ich nutze ein HTC Desire HD, schaue so gut wie keine Videos (bspw. über youtube) und rufe keine riesigen Internetseiten auf.
    Als ich noch ein Blackberry hatte, reichten mir die 500MB dicke, mit dem HTC wenn es hochkommt, die ersten 8-12 Tage.

• Zitat

Original geschrieben von weichei

Verbrauch: 10 GB reichen für den rein mobilen Einsatz aus. 5 GB hingegen nicht. Falls Bebrauch als DSL-Ersatz reichen auch 10 GB nicht.

Muß dir da etwas widersprechen. Als DSL-Ersatz wird ein Mobilfunk-Internetzugang wohl nur in sehr seltenen Fällen zum Einsatz kommen. Selbst wenn das jemand als DSL-Einsatz nutzen sollte, reichen für einen Normal-User 10 GB im Monat locker aus. Nur bei extremer Viielnutzung dürfte das nicht reichen. Das wäre z:b. der Fall, wenn jeden Tag 10 Stunden Internet-Radio läuft oder eben stundenlang Video-Streamings genutzt werden.

Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

• Bin bei Vodafone, wurde während dem surfen auf eine Seite umgeleitet, weil mein Volumen fast verbraucht ist. Ich könnte neues Volumen für den Rest des Monats dazukaufen.

Nun wollte ich fragen, wann Vodafone (ab wieviel %) diese NAchricht rausschickt?

Vier Dinge die größer sind als alle anderen:

Frauen und Pferde und Macht und Krieg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!