ZitatOriginal geschrieben von SpeedTriple
Wobei es schon merkwürdig ist, dass sie nun 389 EUR fordern. Dieser Betrag wird ja nicht manuell eingegeben, sondern sollte sich aus den 1389 EUR ergeben, welche sie Dir überwiesen haben. Also ein Folgebeleg und da wird normalerweise die Summe nicht angefasst.
ZitatMoralisch mag es Unterschlagung sein, und: Tippfehler passieren. Tippfehler passieren allerdings so, dass eher nur eine Ziffer falsch ist. Im hier vorliegenden Schreiben sind dagegen zwei* Ziffern unterschiedlich, so dass ich bei 389 nicht per se von einem Tippfehler und dem gewollten Tippen von 1398 ausgehen würde.
Der Überweisungsträger wurde von DHL von Hand ausgefüllt und da die Summe da korrekt steht erwarten sie die auch ziemlich sicher. Also wenn ich jetzt nur 398€ überweise, zögere ich das Ganze nur um 1-2 Wochen raus. Wenn's dann gut läuft fragen sie mich was los ist und ich kann auf den Brief verweisen und die 1000€ noch überweisen. Wenn's schlecht läuft verstehen die kein Spaß und brummen mir eine Mahngebühr auf oder gehen gleich zu ihrer Rechtsabteilung. So verlockend es auch ist (vor allem da sie mir noch 65€ schulden) vermute ich wie ChickenHawk, dass mir keiner abnehmen wird, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass sie mir keine 1000€ Entschädigung zahlen wollten sondern einfach nur die Eins vergessen haben.
Auf die 15€ könnte ich verzichten, langsam summiert sich das aber.