Ärger mit DHL

• Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Wobei es schon merkwürdig ist, dass sie nun 389 EUR fordern. Dieser Betrag wird ja nicht manuell eingegeben, sondern sollte sich aus den 1389 EUR ergeben, welche sie Dir überwiesen haben. Also ein Folgebeleg und da wird normalerweise die Summe nicht angefasst.

Zitat

Moralisch mag es Unterschlagung sein, und: Tippfehler passieren. Tippfehler passieren allerdings so, dass eher nur eine Ziffer falsch ist. Im hier vorliegenden Schreiben sind dagegen zwei* Ziffern unterschiedlich, so dass ich bei 389 nicht per se von einem Tippfehler und dem gewollten Tippen von 1398 ausgehen würde.

Der Überweisungsträger wurde von DHL von Hand ausgefüllt und da die Summe da korrekt steht erwarten sie die auch ziemlich sicher. Also wenn ich jetzt nur 398€ überweise, zögere ich das Ganze nur um 1-2 Wochen raus. Wenn's dann gut läuft fragen sie mich was los ist und ich kann auf den Brief verweisen und die 1000€ noch überweisen. Wenn's schlecht läuft verstehen die kein Spaß und brummen mir eine Mahngebühr auf oder gehen gleich zu ihrer Rechtsabteilung. So verlockend es auch ist (vor allem da sie mir noch 65€ schulden) vermute ich wie ChickenHawk, dass mir keiner abnehmen wird, dass mir der Fehler nicht aufgefallen ist. Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass sie mir keine 1000€ Entschädigung zahlen wollten sondern einfach nur die Eins vergessen haben.

Auf die 15€ könnte ich verzichten, langsam summiert sich das aber.

• Zitat

Original geschrieben von prana
    Es ist ja ziemlich offensichtlich, dass sie mir keine 1000€ Entschädigung zahlen wollten sondern einfach nur die Eins vergessen haben.

Dann passt die Zahl aber ja eben auch nicht, wenn da einfach nur eine 1 vergessen wurde. Da ist nicht einfach nur 1 Tippfehler in der Zahl.

Zitat

Also wenn ich jetzt nur 398€ überweise, zögere ich das Ganze nur um 1-2 Wochen raus. Wenn's dann gut läuft fragen sie mich was los ist und ich kann auf den Brief verweisen und die 1000€ noch überweisen. Wenn's schlecht läuft verstehen die kein Spaß und brummen mir eine Mahngebühr auf oder gehen gleich zu ihrer Rechtsabteilung.

Letztendlich ist es deine Entscheidung und die kann und wird dir keiner abnehmen. Ich persönlich (!) hätte allerdings keine gesteigerte Angst vor einer haltlosen Mahngebühr oder einem Briefchen einer Rechtsabteilung. Im Gegenteil. Mir würde das in Beitrag 1 gescannte Schreiben ausreichen, um mit DHL noch ein wenig "Bist du böse zu mir, bin ich böse zu dir" zu spielen.

Überweisungsträger schmeiße ich im Übrigen immer ungelesen weg, da ich Online-Banking oder eigene Überweisungsträger nutze.

Wie gesagt, die Entscheidung musst du allein treffen.

• Zitat

Überweisungsträger schmeiße ich im Übrigen immer ungelesen weg, da ich Online-Banking oder eigene Überweisungsträger nutze.

Da die Kontodaten nicht im Brief stehen muss ich die wohl oder übel vom Überweisungsträger abschreiben. Und dann wird es schwer zu argumentieren, dass mir die abweichende Summe beim Abschreiben nicht aufgefallen ist. ;)

• Es wird nichts schlimmeres passieren, als daß sie nochmal schreiben und den Restbetrag einfordern. Verzugszinsen oder ähnliches werden sie sowieso nicht einfach so geltend machen, zumal ja du selbst die Überzahlung reklamiert hast. Einfach machen oder einfach lassen.

Weil sie die wesentliche Leistung eures Vertrages, nämlich die Zahlungsübermittlung gegen Herausgabe nicht erbracht haben und auch weder auf deine diesbezügliche Reklamation eingegangen sind, noch zumindest den Aufpreis der aus purem Glück anderweitig möglichen Zahlung erstatt haben würde ich's einfach machen und der Dinge harren, die da - sicherlich - kommen. Wären sie auch nur einigermaßen auf Zack hätten sie sich entschuldigt und die kompletten Versandkosten ersetzt oder zumindest einen Versandgutschein ausgehändigt. Um die Versandkosten quasi auszugleichen müssten sie den Differenzbetrag dem Kunden ein Jahr zur Tagesgeldanlage überlassen, vom bisherigen und nötigen Kundenaufwand ganz zu schweigen.

Je suis Charlie

• Du kannst denen ja auch ein nettes Schreiben schicken, in denen Du DHL aufforderst Dir ein korrektes und nachvollziehbares neues Schreiben zukommen zu lassen und nebenbei noch auflistest was Dir noch zustehen würde.

Wäre jetzt so meine Idee, wenn man nicht erstmal nur den niedrigen "falschen" Betrag zurücküberweisen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!