Flimmern TFT's?

• Hab jetzt seit ner Woche nen TFT von Benq, doch das komische is, dass das kleine teile am Bildschirm manchmal flimmern/zittern. Ist das normal oder muss ich das Ding austauschen gehen? Oder kann das an der Graka liegen? Hab erst vor 2 Wochen ne neue GF4MX eingebaut. Hat das vielleicht was mit den Hz-Einstellungen zum tun?

Thx für eure Hilfe!

• das liegt wahrscheinlich an der Bildwiederholfrequenz, experimentieren einfach etwas rum. Mein TFT mag übrigens 60Hz am liebsten (ist so empfholen), obwohl er auch noch mehr verkraften würde. Normalerweise sollte die Grafikkarte aber den besten Wert automatisch einstellen.
    Du kannst auch mal den TFT von Hand einstellen oder nochmal Auto-Adjust machen, das hilft, wenn das Signal nicht optimal passt

Viele Grüße
    Martin

• thx für die schnelle antwort!!! auto-adjust war bist jetzt immer die einzige einstellung, die ich gemacht habe. ca. 60 Hz haben sich automatisch eingestellt, aber er flimmert an manchen stellen trotzdem manchmal :( es ist mir also wirklich ein rätsel, was das sein kann. mein laptop-tft hat noch nie geflimmert.

was wäre also die beste einstellung, und wo kann ich diese einstellung machen???

MFG
    STATIX

• Ein TFT kann allein schon von der technischen Seite her eigentlich nicht flimmern, da er das Bild nicht wie ein Röhrenmonitor aufbaut.

Ich habe den BenQ FP767 und noch kein Flimmern gesehen.

Dennoch weiss ich von meinem Notebook-TFT, dass strahlende Quellen auf hier für Bildstörungen sorgen können.

Hast Du in der Nähe des TFTs vielleicht Boxen, einen Empfänger für ein Cordless Desktop, ein Handy, die Basisstation eines schnurlosen Telefons oder ähnliches stehen?
    Probier mal einen Standortwechsel! :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• thx sebastian. ich hab den benq FP557s. so wies aussieht, hast du recht, denn gleich neben dem tft stehen: router, modem, boxen, schnurlostelefon - also könnte es durchaus daran liegen. das komische ist aber wirklich nur das, dass er nicht über die ganze fläche sondern nur auf jeweils einzelnen kleinen flächen flimmert (wie zb beim Adresse-Eingabefeld im IExplorer). ich hoff es liegt nicht am telefon, weil die basisstation kann ich nur schwer wo anders hinstellen. ich werd mal die boxen wegstellen u wenn das nix bringt, dann bring ich das ding zurück zum MM.

MFG
    STATIX

• Wenns die Boxen nicht sind, dann liegts evtl an den Phasen oder sowas. Guck hier unter LCDmerkmale (etwas weiter unten). Da stehts wie man die EInstellungen vornimmt. Afaik haben die meisten TFTs ähnliche Features.

• Was switek gesagt hat, ist auch ncoh ein heisser Tip: Clock und/oder Phase könnten evtl. durch das Auto-Adjustment falsch eingestellt sein!

Letztendlich bleibt natürlich auch noch die Möglichkeit eines Defektes.

Bevor Du den TFT zurückbringst, würde ich einfach noch den Defekt-Ausschluss versuchen.

Stell den TFT testweise so weit wie (kabeltechnisch) möglich weg von der bisherigen Stelle und schau, ob das Problem wieder auftritt. :)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• danke nochmal fuer eure tipps! ich werd mich jetzt mal aufs ohr haun u morgen berichte ich dann wie das ding laeuft!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!