2 Telefone oder Telefon und Splitter an einer TAE-Dose

• Liebe Forummitglieder,

hallo zusammen! Ich bin neu hier und möchte mich gerne mit einem TAE-Problem an Euch wenden.

Wir hatten eine NFN-Dose in der Wand und ich hatte den Wunsch, ein zweites, schnurgebundenes (das erste ist schnurlos) Telefon anzuschließen. Als Ersatz sozusagen, allerdings ohne dass man umstöpseln muss, wenn man es verwenden möchte.

Ich dachte, das wäre möglich, wenn ich statt der NFN-Dose eine FNF-Dose installiere und einfach in jedes „F“ ein Telefon stecke. Da habe ich mich wohl geirrt.

Ich möchte also nicht mit beiden gleichzeitig telefonieren können (das würde auch nicht stören, muss aber nicht sein), sondern nur beide anschließen, um beide betriebsbereit zu haben.

Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, was ich falsch mache? Oder stimmt schon mein Grundgedanke nicht?

Eine Zusatzfrage habe ich auch noch: An das eine „F“ würde ich gerne einen Splitter anschließen, an welchem das Ersttelefon hängt und an das zweite „F“ das Zweittelefon. Gibt das Probleme? Oder wäre es in diesem Fall besser, an den Splitter einen „F auf FF-Adapter“ anzuschließen?

Im Moment versuche ich es aber nur mit den beiden Telefonen, was auch schon nicht funktioniert.

Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
    Wuschl

• Wieviele Klemmleisten hat denn deine Dose??
    Nur oben eine oder oben und unten??

Wenn zwei da sind dann ist das eine Doppeldose, du müsstest dann die Drähte von der
    oberen Reihe auf die untere brücken.

Gruß
    Ingo

• Auf jeden Fall kannst du nicht parallel Telefon und Splitter betreiben. Zuerst kommt der Splitter und dahinter müssen die Telefone angeschlossen werden. Also zum Beispiel TAE -> Splitter -> Adapter mit zwei F-Ausgängen, woran die Telefone hängen.

• Wenn es nur bei den Telefonen geblieben wäre....
    dann war die Idee mit der NFF schon richtig, nur die Brücke von links oben nach rechts unten
    muß noch rein.

Da aber noch ein Splitter mit rein soll (der grundsätzlich NFN Ausgänge hat), kannste dir die NFF
    sparen, weil sonst 1 Telefon parallel vorm Splitter hängt :flop:

Die einfachste Lösung für dich wäre sowas in den Splitter zu stecken

http://cgi.ebay.de/TAE-TELEFON…3%B6r&hash=item3a643a2acc

http://cgi.ebay.de/TAE-Adapter…3%B6r&hash=item335dfdbbe3

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!