Fonprobleme mit Fritz7390 an kabelbw

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von tector
    Es geht um die Zusammenarbeit zwischen Kabelmodem und EUMEX (bisher) und Kabelmodem und FritzBox (geplant).


    VoIP-Daten sind nicht bekannt. Ob die herausgegeben werden vom Kabelbetreiber?


    Bei Unitymedia bekommt man die VoIP-Daten per Post zugeschickt oder kann die auch im Onlinekundenportal abrufen.


    Wie hast du die Eumex ans Kabelmodem angeschlossen und wie hast du die FritzBox ans Kabelmodel angeschlossen ?


    Mein Kabelmodem hat zwar einen ISDN- und Analog-Ausgang, aber die FB ist nur per LAN angeschlossen und dort hab ich meine Telefoneinstellungen eben als VoIP eingerichtet, so wie von Unitymedia vorgegeben. KabelBW nutzt meines Wissens die selbe Technik.


    Ich könnte auch ohne Konfiguration ISDN oder Analogtelefone direkt an Modem angeschliesen, aber wozu.

  • Hallo,


    genau so wie mein Vorredner:


    Kabelmodem ist ein Siemensgerät mit ISDN-Ausgang (kein analog-Tel direkt anschliessbar), FB wird auch nur per LAN angeschlossen eben wie ein sonstiger Router auch (Input bei FB eben LAN1).


    Werde mich mal aktiv um die VoIP-Daten von kabelbw bemühen müssen.


    Gruss tector

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

  • Hallo,


    Hab mich nachgeschaut:


    Also egal, ob die FB nun einzig per LAN angeschlossen wird und somit VoIP genutzt werden muss, oder die FB per LAN und ISDN ans Modem angeschlossen wird, man die Telefondaten in der FB konfigurieren, entsprechend eben als VoIP oder Festnetz-Anschluss in den entsprechenden FB-Menüs.

  • KABEL BW ISDN


    Du wirst wahrscheinlich glücklicher, wenn Du die Fritz Box wie die Eumex an das Kabelmodem anschließt. Kabel BW schaltet wohl sehr unterschiedliche Telefonanschlüsse, je nach Standort und Produkt. Viele davon haben wohl mit dem gemeinen VOIP oder NGN wenig zu tun und werden nicht IP basiert realisiert. Aber frag mich nicht, wie.


    Die Verkabelung über ein Telefonkabel an die Fritz Box scheint mir der einfachste und schnellste Weg zu sein, zumal ja Dein Modem die Daten auch digital herausgibt.


    Über die Verkabelung etc. kannst Du Dich hier informieren:
    http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie:analog:kabelmodem


    Unabhängig von deinem ISDN Anschluss kannst Du dann in der FritzBox noch weitere VOIP Anbieter einrichten, um die teuren Minutenpreise von Kabel BW zu umgehen.

  • Der Link auf das wiki enthält wertvolle Informationen - danke.


    Ich werde am WE mal eine Anfrage an den Support von kabelbw schicken und bin gespannt, ob und wann eine zielführende Antwortinfo kommt.


    Bisher ließ der Service mehr als zu wünschen übrig.
    Die Techniker vor Ort operieren völlig losgelöst von ihrer Einsatzzentrale und umgekehrt und verfügen gegenseitig nicht über aktuelle kundenspezifische Informationen.

    Gruss tector
    suche NTsplit von Arcor 2.0
    suche Siemens Gigaset 4000L Tischladestation
    PN oder
    mailto:tector(at)arcor.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!