Interneteinstellungen s^3 im o2 Netz

• Hilfe, ich verzweifel gerade an den Verbindungseinstellungen.
    Unter Netzziele legt die o2 Konfigurations-SMS einen Ordner "Nicht kategoris." an. Er enthält "o2 internet conn" und "o2 mms".
    Unter dem Ordner "Wap Dienste" ist noch ein "o2 WAP" hinterlegt.
    Unter dem Ordner "Internet" zwei Punkte namens "o2 surf" und "o2 internet"
    WLAN habe ich per Hand gefunden und unter dem Ordner "Internet" auf Prio 1 gesetzt.

Nutze ich jetzt aber den Nokia Browser, geht er immer über das Mobilfunknetz rein. Manchmal aber auch über WLAN, je nach Seite. o2 Seiten klappen nur über die WAP Einstellung.
    Ovi store nimmt auch nur die Paketdatenzugriffe.

ovi Karten möchte auch einen Internetzugriff, obwohl das doch eine offline Navi ist...?

Verstehen tu ich das alles nicht.

Was muss ich einstellen, um zu Hause über WLan und unterwegs über die richtige o2 Einstellung zu surfen? Sei es "WAP", "Surf", "Internet" oder "Internet conn".

Edit:
    OK, der o2chat hat weitergeholfen. Für Interessierte mit dem gleichen Problem: Der o2internet Zugangspunkt muss genommen werden. Anscheinend sind mit der sms Einstellungen für alle möglichen Telefone mitgekommen. Das hat das System wohl nicht verkraftet. Also alles andere gelöscht, und jetzt läuft auch der Browser...

• Zu deinem Navi-Problem:

Die Ortung, also dein aktueller Standort, wird übers Internet wesentlich schneller bestimmt als über GPS. Hier würde ein paar länger Minuten dauern. Außerdem holt er sich Baustellen, Verkehrsdaten,... übers Internet

Was ich sehr nervig finde ist wenn du die Ortung per Internet ausstellst (z.b. wg. Nutzung im Ausland) kommst ständig ne Fehlermeldung.

Außerdem finde ich dass die Nutzung von "O2surf" schneller ist als "O2 internet". Berichte dazu gibts einige im Internet, glaube auch hier im Forum.

Gruß
    Markus

• Zitat

Original geschrieben von EsCab
    Nutze ich jetzt aber den Nokia Browser, geht er immer über das Mobilfunknetz rein.

Menü » Internet » Optionen » Einstellungen » Allgemein » Zugangspunkt » WAP
    Du solltest dann unter Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Zeile » Internet » lange das WLAN berühren » Für anderes Ziel kopieren » WAP. Dort (Zurück » WAP) dann WLAN wieder lange berühren » Priorität ändern » auf die Position tippen, wohin das Ziel rücken werden soll. Der WAP-Paketdaten-Zugangspunkt sollte eine Proxyserver-Adresse enthalten (Optionen » Erweiterte Einstellungen). Brauchst Du O₂s WAP-Dienste nicht, lösch hier alle Zugangspunkte und nimm stattdessen das Ziel Internet.

Zitat

Ovi Karten möchte auch einen Internetzugriff, obwohl das doch eine offline Navi ist.

Menü » Einstellungen » Programmeinstellungen » Standortinfo » Bestimmungsmethoden » Netzbasiert, WLAN und Unterstütztes GPS abhaken. Willst Du A-GPS weiter benutzen, gehst Du statt auf Bestimmungsmethoden auf Standortinfo-Server » Servereinstellungen » supl.nokia.com » Zugangspunkt » o2 Internet.

Zitat

Unter Netzziele legt die o2 Konfigurations-SMS einen Ordner "Nicht kategoris." an. Er enthält "o2 internet conn" und "o2 mms".

Löschen. Anstatt „o2 Internet“ empfehle ich allerdings „o2 surf“.

Zitat

Original geschrieben von mr-pinky
    Was ich sehr nervig finde ist wenn du die Ortung per Internet ausstellst (z.b. wg. Nutzung im Ausland) kommst ständig ne Fehlermeldung.

Mach mal „Netzbasiert“ in den Bestimmungsmethoden aus. Half das?

• Super, danke euch. Jetzt funktioniert's wirklich hundertprozentig.
    Das o2surf schneller ist als o2internet kann ich bestätigen. Habe die Erfahrung selbst gemacht, danach den Thread hier wieder geöffnet und siehe da - hab ich mir anscheinend doch nicht eingebildet.

Wirklich eine kompetente Hilfestellung :top:

• Zitat

Jetzt funktioniert's wirklich hundertprozentig.

Um es 100 % zu bekommen noch ein Trick:
    Nokia » Menü » Einstellungen » Verbindungen » Einstellungen » Ziele (kleiner weißer Haken) » Optionen » Standardverbindung » beispielsweise: Internet. In dem Netzziel muss Dein WLAN weiter oben stehen, als die Paketdaten. Dazu einfach das WLAN langen berühren zu Kontextmenü » Priorität ändern. Dazu den aktuell obersten Zugangspunkt berühren und Dein WLAN müsste Priorität = 1 aufweisen.

In jeder App musst Du schauen, denn nicht all Apps bieten „Ziele“ sondern nur direkt einzelne Zugangspunkte. Andere Apps nutzen lediglich die Standardverbindung, also das Ziel mit dem Haken und dann darin die Priorität. Damit WLAN sauber greift, muss es das erste in der Liste sein, das WLAN darf nicht unsichtbar sein und die automatische WLAN-Suche sollte an sein.

Hilft das alles nicht, muss ein Tool her. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!