Hallo,
ich habe nun - nach langem Zögern und dem nicht mehr erwarten eines Meego-Phones (was es nun doch gibt)- mir ein Android-phone geholt. Die Privacy-Bedenken sind doch relativ groß und erste Versuche bestätigen dies leider. Ich habe das Galaxy 5 GT-i5550 zunächst einmal mit dem CyanogenMod 7 "Galaxy5" Port geflascht in der Hoffnung die Google-Apps dann nicht mehr zu haben und nach eigenem Bedarf dann manuell installieren zu können. Leider musste ich feststellen, dass diese doch vorhanden sind und sich nicht deinstallieren lassen
Darüber hinaus musste ich feststellen, dass die alternativer Appstores in vielen Fällen die Apps nicht selbst hosten, sondern letztenendes doch auf den Google-Appstore verweisen. Ich habe also gezwungenermassen mir einen Account für den Google-Appstore zugelegt, wobei ich bei der Installation auch noch genötigt wurde eine Gmail-Addresse u registrieren. Das Google-Konto scheint permanent eingeloggt zu sein und ich habe bisher noch keinen Weg gefunden nach Installation der Apps einen Logout zu machen.
Bin etwas frustriert, hat jemand eine Ahnung, wie man
- das phone aus dem Google-Account ausgeloggt kriegt?
- Gmail loswird?
- vielleicht auch eine Anleitung, wie man Android generell so konfiguriert, dass es einigermassen Privacy-freundlich konfiguriert?
- doch noch einen besser sortierten App-Store/App-Sammlung findet, der/die nicht wieder an den Google-Store verweist?
Ansonsten habe ich es noch irgendwie geschafft versehentlich den Link zu der Seite, wo alle installierten Apps zu sehen sind, zu löschen und bisher keinen Weg gefunden auf diese Seite zu kommen, geschweige den, den Link wiederherzustellen. Irgendwelche Tipps?
Samba