McSIM ohne Empfang, Vodafone voller Empfang

• Hi,

seit gestern habe ich mit meiner McSIM-Karte im Dorf meiner Eltern keinen Empfang mehr - null. Mein Vater, der direkt bei Vodafone ist, hat auch hier im Haus vollen Empfang (wie ich sonst auch immer). Außerhalb unseres Dorfs allerdings habe ich keinerlei Empfangsschwierigkeiten - es scheint nur bei diesem einen Masten ein Problem zu geben.

Wie ist das möglich?

Zwar habe ich, um einen Fehler des Handys (Nokia 3720c) auszuschließen, bisher nur Akku und Simkarte neu reingetan. Doch ich gehe davon aus, dass der morgige Test meiner Sim im Handy meines Vaters erfolglos bleiben wird.

Gruß
    Jens

• ui... Diese Vermutung (eben dass Sim-Karten von Resale-Anbietern eine schwächere priorisierung in der Zelle haben als der NB direkt) hab ich schon etwas länger. Aber bislang fehlte es mir da an Beweisen. Bitte teste das aber unbedingt am Handy Deines Vaters. Nur so lässt sich mehr darüber sagen. Hättest Du überhaupt keinen Empfang mehr wäre ich von einer inaktiven SIM ausgenangen. Aber da Du ja offenbar wo anders guten Empfang hast hat sich das auch schon erledigt :/

• Hi,

danke für deine Antwort. Genau, beim Geocaching vorhin bin ich mit dem Auto viel rumgekommen und überall hatte ich (teils auch vollen) Empfang. Zuhause im Dorf aber war ich sofort wieder bei null. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Handy spinnt - aber ich werde es morgen natürlich testen.

Wobei ich korrigieren muss: Das Problem besteht nicht seit gestern. Zwar trat es da auch auf, aber heute mittag kam zwischenzeitlich die SMS eines Freundes an.

Jens

• hmm bin gespannt was Du morgen berichten wirst. Denn selbst bei nieriger priorisierung solltest Du zumindest gleichen Signalpegel empfangen können als wie dein Dad. Trat dieses Problem denn schon von Anfang an als Du McSIM bekommen hattest auf?

• Das 3720c kann nur GSM, war das andere Handy vielleicht im 3G-Netz?

Eine Priorisierung hat keinerlei Auswirkungen auf die Feldstärke.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Oder wird evtl im Dorf auf einer Frequenz gesendet, die dein Handy nicht kann ?

Hier stand eine Signatur.

• Hallo,

entschuldigt - ich bin nicht eher an das andere Testgerät gekommen. In der Tat war das Empfangsverhalten meiner Simkarte in einem andere Gerät ganz normal. Dementsprechend habe ich das Handy nun zur Reparatur eingeschickt. Ich bin gespannt, was dabei herauskommt - ahne aber nichts gutes, da gerade das Thema Empfang ziemlich schwammig und fehlertechnisch schwer reproduzierbar ist.

Grüße
    Jens

• hi,

also wen Du da noch Garantie drauf hast ist gut. Aber bei einem 120 € billigen Handy wird sich eine Reparatur sicherlich nicht lohnen. Hab mit google leider nichts über die Empfangseigenschaften deines Nokia 3720c ausfindig machen können.

An McSIM liegt es jedenfalls nicht.

• Hi,

Garantie ist vorhanden. Bin mal gespannt, was das Amazon-Nokia-Serviceteam da macht.

Gruß
    Jens

• Hallo,

in der Tat wurden Teile ausgetauscht und es funktioniert wieder alles. McSIM trifft also keine Schuld.

Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!