Wie lange speichert E-Plus SMS bei ausgeschaltetem Handy?

• Zitat

Original geschrieben von Tuxracer
    Ja, das kostet Speicherplatz, bei rund 38 Mio Kunden und rund 1000 SMS/sec und mehr , die in den Spitzenzeiten verschickt werden pro SMS-C muss irgentwo eine Speichergrenze gezogen werden.

Die Frage ist natütlich auch, ist eine SMS von vor 3 Tagen überhaupt noch interessant ? In den meisten Fällen sicherlich nicht mehr.
    Und wer sein Handy ständig ausgeschaltet hat, für den sicherlich schon mal garnicht mehr.

Der Speicherplatz ist aber lächerlich gering in Zeiten in denen jeder problemlos E-Mail Mailboxen mit mehreren GB Speicher kostenlos bekommen kann und Netzspeicher von 20 - 50 GB.

Das ist einfach nur peinlich was sich E-Plus hier abhält. Und SMS können sehr wohl auch später noch wichtig sein. Alleine ist es schon wichtig zu wissen von wem man überhaupt eine bekommen.

Und Dein letzter Satz ist sehr kurz gedacht, es soll zum Beispiel auch Leute geben die mal in in Urlaub fliegen und ihr Handy nicht mitholen.

Also ich finde die Speicherpraxis von E-Plus in dem Fall auf jeden Fall ein Unding.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Und Dein letzter Satz ist sehr kurz gedacht, es soll zum Beispiel auch Leute geben die mal in in Urlaub fliegen und ihr Handy nicht mitholen.

Und? Das ist doch jedem selbst ueberlassen. Wenn man drauf wert legt, nimmt man das Geraet eben mit. Da der SMS-Empfang im Ausland kostenlos ist, ein ziemlich schwaches Argument.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Und? Das ist doch jedem selbst ueberlassen. Wenn man drauf wert legt, nimmt man das Geraet eben mit. Da der SMS-Empfang im Ausland kostenlos ist, ein ziemlich schwaches Argument.

Ein sehr starkes Argument, wenn ich meine Vertragskarte im Ausland verliere oder geklaut bekomme habe ich sehr schnell eine sehr sehr hohe Rechnung, da ja E-Plus leider keine Option anbietet eine Karte automatisch ab Rechnungsbetrag x sperren zu lassen.

Alleine das ist schon ein sehr starkes Argument die Karte nicht mit zuholen, sondern liebe eine Prepaidkarte einzupacken für den Notfall.

Es bleibt dabei, wenn man bedenkt mit welchem geringen technischen Aufwand eine wesentlich längere Speicherung der SMS möglich wäre, dann ist die gebotene Leistung einfach schwach.

• Im Vergleich bietet D1 und D2 ja nur 48 Stunden SMS Aufbewahrung an. Und o2 hat von ehemals 7 Tagen nun auch schon auf 4 Tage ( 96 Stunden) reduziert. Da habe ich auch keine Proteste wahrgenommen...

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Zitat

Original geschrieben von elknipso
    Es bleibt dabei, wenn man bedenkt mit welchem geringen technischen Aufwand eine wesentlich längere Speicherung der SMS möglich wäre, dann ist die gebotene Leistung einfach schwach.

Die gebotene Leistung ist bedarfsgerecht und deckt den ueberwiegenden Bedarf ab. Die von dir gebrachten Beispiele sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen, aber selbst wenn sie nicht total unrealistisch sind, stellt dies doch die klitzekleine Ausnahme gegenueber der grossen Regel dar. Und dafuer wird eine Dienstleistung in aller Regel nicht optimiert.

Mir scheint du erwartest von SMS eine Servicequalitaet, die dieser Dienst garnicht bietet.

• Hallo,

Zitat

Mir scheint du erwartest von SMS eine Servicequalitaet, die dieser Dienst garnicht bietet.

Eben, man sollte immer mal bedenken, das SMS eigentlich eine Abfallprodukt der GSM-Technik ist, was nicht explizit entwickelt wurde, sondern per Zufall entstanden ist.

Ok, die Netzbetreiber haben damit gut Geld verdient, aber es wir ja keiner gezwungen, SMS zu nutzen und wenn er es tut, muss es sich mit den Gegebenheiten abfinden, obs im passt oder nicht.
    48h Vorhaltezeit sind in meinen Augen lange genug und nach 3 Wochen Urlaub ohne Handy interssieren mich SMS aus der Zeit mit Sicherheit nicht mehr - davon mal abgesehen das SMS für mich sowieso der überflüssigste Dienst überhaupt ist.
    Wenn schicke ich eMail per Handy, passt mehr rein und die kann ich auch Wochen später noch lesen.

• Zitat

Die gebotene Leistung ist bedarfsgerecht und deckt den ueberwiegenden Bedarf ab. Die von dir gebrachten Beispiele sind schon sehr an den Haaren herbeigezogen, aber selbst wenn sie nicht total unrealistisch sind, stellt dies doch die klitzekleine Ausnahme gegenueber der grossen Regel dar. Und dafuer wird eine Dienstleistung in aller Regel nicht optimiert.

Was ist denn bitte daran an den Haaren herbei gezogen? Ich nehme todsicher nicht eine Vertragskarte mit in den Urlaub wenn ich auch mal in Ruhe das Handy in der Tasche am Strand liegen haben will.

Und generell spricht auch der Begriff "Urlaub" dafür mal seine normale Karte daheim zu lassen und einfach mal im Urlaub nicht für jeden erreichbar zu sein. Dennoch möchte ich nicht, dass mir in der Zeit SMS verloren gehen.

Zitat

Das mag sein. Ich finde es dennoch schade, da der technische Aufwand im Vergleich zum nutzen minimal wäre. Aber scheinbar besteht hier wohl wirklich in der breiten Masse wenig Bedarf dazu :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!