Internet über falschen APN

  • Hallo,


    ich habe eine echte Prepaidkarte (Blau.de) im Eplus Netz. Nun hat sich bei meinem Handy (Nokia) an einer Stelle unter Verbindungen->Paketdaten ein Ausländischer APN eingeschlichen, bei dem ich nicht weis wie dieser dahin kommt.
    Nun aber zur eigentlichen Frage. Ist es überhaupt möglich mit einer deutschen Eplus Karte einen spanischen APN von Vodafone zu benutzen oder wird die Internet Verbindung dann einfach nicht hergestellt und ich hatte in den anderen Konfigurationen den richtigen??
    Bzw. ist es möglich bei echtem Prepaid eine nachträgliche Rechnung zu bekommen, da ich ja einen Ausländischen APN hatte??


    Vielen Dank und viele Grüße


    Malako

  • Du nutzt lediglich die APN, für die Du vom Netzbetreiber freigeschaltet bist. Bei E-Plus sind das (für Normalsterbliche wie uns) internet.eplus.de und wap.eplus.de. Nutzt Du einen anderen APN, ist auch keine Verbindung aufgebaut worden; oder hast Du irgendetwas in der Richtung gesehen?


    Der APN unter Paketdaten greift sowieso lediglich dann, wenn Du einen Computer zur Einwahl genommen hättest; oder welches Modell benutzt Du genau?

  • Ja, brauchst dir wirklich keine Sorgen zu machen. Es geht immer nur der APN, den der Netzbetreiber einstellt. Du musst zwar beim Verbindungsaufbau einen eingestellt (+cgdcont) haben und mit übergeben, aber der Netzbetreiber wählt immer den richtigen APN.


    Wenn du den falschen einstellst, gibts entweder keine Verbindung, oder es geht trotzdem (wie bei O2, da kann stehen, was will).


    Beim Roaming nutzt man übrigens nicht den APN des Gastnetzes, sondern weiter den eigenen und bekommt auch eine entsprechende heimatliche IP-addy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!