Internet-Geschwindigkeitscheck bei Umzug?

• Hallo Leute,

Da ich in nächster Zeit (zum September wahrscheinlich) ein Umzug bei mir ansteht, würde ich gerne vorab nach Angeboten und Möglichkeiten für einen neuen Komplettanschluss (Internet und Telefon) suchen.

Da mir aber die unterschiedlichen Geschwindigkeitschecks der verschiedenen Anbieter jedesmal etwas anderes vorhersagen (von "nur" 6000er DSL über bis zu 16mBit oder sogar VDSL über Telekom-Seite), wollte ich in Erfahrung bringen, wie es denn nun wirklich mit dem Internet in der neuen WOhnung steht.

Gibt es hierfür irgend eine Möglichkeit, das mehr oder weniger zuverlässig herauszufinden?

Grüße
    st0rmy

• Re: Internet-Geschwindigkeitscheck bei Umzug?

Zitat

Original geschrieben von st0rmy
    Gibt es hierfür irgend eine Möglichkeit, das mehr oder weniger zuverlässig herauszufinden?

Wer bietet 16.00 und wer nur 6.000 ?

Also wenn die Telekom VDSL bietet (das kannst Du zum einen Dir grafisch über die VDSL-Netzabdeckungskarte (http://ebs03.telekom.de/t-lpg/…gbarkeit-und-ausbaustatus)sowie über den Adress-Check anzeigen lassen) dann ist das i.d.R. schon sehr sicher. Bei anderen Anbietern wie 1und1 oder Alice wäre ich da schon etwas vorsichtiger! Vodafone (=ex Arcor) hat übrigens auch in vielen Städten eine Co-Location stehen und kann teilweise auch rasantere Geschwindigkeiten als die Telekom anbieten.

• Der Vodafone-Check ist derjenige, der mir mitteilt, dass es lediglich "DSL 6000 inklusive" geben würde.
    Bei der Telekom über die Karte und deren Verfügbarkeitsanalyse (Karte, sowie über den Adress-Check) sagt man mir, dass es am neuen Wohnort VDSL geben soll.

Der Check bei 1und1 gibt ebenfalls ein "Doppelflat 50.000 möglich" heraus.
    Andere Anbieter lediglich ein "bis zu 16.000".

• Also da würd mich mich an Deiner Stelle -eben je nachdem was Du eben brauchst und haben willst- schonmal auf einen VDSL 50-Anschluss freuen. Die Telekom ist da i.d.R. wie gesagt am zuverlässigsten was die Checks betrifft. Bei Vodafone, 1und1 oder Alice ist das immer so 'ne Sache.. Ich sag mal so: Lieber ein paar Euro mehr im Monat aber dafür reibungsfreie Funktionalität.

• Zitat

Original geschrieben von st0rmy
    Der Vodafone-Check ist derjenige, der mir mitteilt, dass es lediglich "DSL 6000 inklusive" geben würde.
    Bei der Telekom über die Karte und deren Verfügbarkeitsanalyse (Karte, sowie über den Adress-Check) sagt man mir, dass es am neuen Wohnort VDSL geben soll.

Der Check bei 1und1 gibt ebenfalls ein "Doppelflat 50.000 möglich" heraus.
    Andere Anbieter lediglich ein "bis zu 16.000".

sieht so aus als ob die Telekom dort Outdoor-DSLAMs betreibt und Vodafone nur Technik in der Vermittlungsstelle einsetzt. Deshalb kann die Telekom dort mehr anbieten.

Und 1&1 wird hier als Vorleisterprodukt eben das von der Telekom nehmen.

Zitat

Ich sag mal so: Lieber ein paar Euro mehr im Monat aber dafür reibungsfreie Funktionalität.

so Pauschal würde ich das nicht sagen, teilweise hat die Telekom mehr Probleme. z.B. letzte Woche war bei einem Bekannten der Splitter kaputt und die Leitung hat nicht mehr syncronisiert. Das Modem hätte mit einer niedrigeren Rate trotzdem syncronisieren können aber die bescheuerte Fix-Rate-Schaltung hat daraus einen Totalausfall gemacht und es ging erst mit einem neuen Splitter wieder - So einem Müll mit FixRate macht nur die Telekom, die anderen setzen alle Adaptive-Profile ein, da synronisiert es bei einem Fehler trotzdem noch, nur eben langsamer, das ist besser als ein Totalausfall...

• Danke für eure Auskunft :)

Hätte mich hier für die Doppelflat von 1&1 entschieden, für 34,95/Monat kann man glaub ich nicht meckern.
    Da würde ich bei der Telekom direkt doch um 10€/Monat zusätzlich erleichtert werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!