Haftpflichtversicherung - wo am Besten abschließen?

• Wie vor mir schon erwähnt sind die Direktversicherer die günstigsten und unterscheinden sich alle nicht wirklich.

Du hattest aber als Beispiel ein Kind einbezogen, da sollte man dann immer genau schauen.
    Ist das Kind z.b. unter 7 Jahre ist es Deliktunfähig und fällt in die meisten Haftpflichtversicherungen nicht mit rein. Man ist dann zwar nicht haftbar für den Schaden (weder Kind noch Eltern) aber die geschädigte Person wird das sicher nicht freuen.

Für genau solche Fälle gibt es dann spezielle Leistungserweiterungen bei der Haftpflicht.

Eine Versicherung muss immer genau an die Familie angepasst werden und das ist bei diesen Direktversicherern meist nicht der Fall.

Gruß
    theriff
    (Versicherungsheini)

• Zitat

Dagegen stehen dann die Versicherungen, die Du über einen Vertreter abschließt. Hier übernimmt dann meist der Vertreter die Schadensabwicklung, allerdings musst Du natürlich auch hier die nötigen Beweise selbst liefern.

Naja in kleinen Fällen bestimmt, bei größeren Fällen kommt aber meistens ein Außenregulierer, welcher auch immer sehr hilfreich ist.

Zudem gab es mal einen Test, welcher besagt hat das Direktversicherungen weniger Schäden regulieren, den nur so können die Kosten niedrig gehalten werden. Es gibt natürlich auch sehr gute Direktversicherungen, meistens ist es aber leider so. Und gerade bei einer Haftpflicht und einer BU-Versicherung nehme ich lieber einen sehr guten Versicherer.

Im übrigen ist eine Direktversicherung nicht wirklich günstiger, bei Tarifcheck gerade nachgeschaut, da waren mehr Makler-Versicherer vorne vom Preis/Leistung

• Die 10 Mio Frage ist aber mE eine psychologische Angelegenheit. Es wird bei der Haftpflichtversicherung immer vom allerschlechtesten Fall geredet: also ein Mann wird durch dich schwer verletzt oder stirbt und man muss für die Folgekosten einstehen. Das ist das Hauptargument, was man aus jeder Person hört. Klar, zahlt man mehr, sind die 10Mio auch drinnen, aber man muss ja rein theoretisch folgendes überlegen:
    1) Wie oft kommt es vor, dass jemand einen so gesundheitlich schädigt? Wahrscheinlichkeit ist gering, kommt aber vor.
    2) Zweiter Aspekt: Versicherung wird sich das auch ganz genau anschauen, oder wird einer glauben, dass die mal so paar millionen rausrücken werden. Da werden die auch die Schuldfrage genauer anschauen.
    3) Dritter Aspekt: wie oft kommt es in Deutschland vor, dass jemand Millionen Euro Schadensersatz erhält? Wenn man die Zeitung liest, dann sieht man ja eigentlich nur Zahlungen max. in Höhe von 500.000 € und das war es dann auch.
    4) Was vielleicht auch zu erwähnen wäre: auch ohne Haftpflichtversicherung denke ich nicht, dass einer lebenslang zum Sklaven wird (also lebenslang Geld an die Opfer zahlen muss). Oder einer belehrt mich mit einem Praxis-Fall das Gegenteil.

Sicherlich kann man durch einen höheren Beitrag auch gegen das versichern, aber der Verkauf der höherwertigen Versicherung erfolgt nur auf Grund dieser psychologischen Aspekte. Das ist ja auch der Grund, warum Versicherungsfirmen nie arm werden.

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mich einer mit Fakten einer anderen Tatsache belehren kann. Was mich interessieren würde und was auch genannt wurde: Kinder unter 7 haften nicht für Schäden, auch nicht die Eltern. Ist das immer so (außer natürlich, wenn Eltern die AUfsichtspflicht verletzten)?

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Aus eigener Erfahrung wurde ich dir empfehlen, mal bei http://www.degenia.de vorbeizuschauen.
    Dort gibt es bei der "Alte Leipziger" den Tarif "degenia-premium" für 79 EUR im Jahr. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist unschlagbar. Hier die wichtigsten Punkte:

- Versicherungssumme: 15 Mio. €
    - keine Selbstbeteiligung
    - Gefälligkeitsschäden: bis 10.000€ (nicht in jeder Police mitversichert)
    - Deliktunfähige Kinder: bis 20.000€ (bei Verletzung der Aufsichtspflicht)
    - Ausfalldeckung: mitversichert ohne Mindestschadensumme (i.d.R. nicht mitversichert)
    - Schlüsselverlust: bis 30.000€ (50€ SB) (sehr hohe Summe, natürlich keine eigenen Schlüssel)
    - Gemietete, geliehene Sachen: bis 5.000€ (i.d.R. nicht mitversichert)

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

• Zitat

Ich würde mich trotzdem freuen, wenn mich einer mit Fakten einer anderen Tatsache belehren kann.

Ich werd mal Fälle raussuchen, es kommt aber öfters vor als man denkt. Es geht im übrigen nicht um einmalige Zahlungen, sondern darum das es jahrelang gehen kann.

Ich kenne ad hoc nur einen persönlichen Fall, als ein Mann schwerstbehindert wurde durch einen Unfall.
    Folge: Haus musste komplett umgebaut werden, behinderngerechtes Auto, mehrere schwere Operationen, mehrere Therapien. Das sind erstmal alles Sachen, die ohne Schmerzensgeld und Verdienstausfall gezahlt werden musste.

• Aktueller Fall: Gericht schlägt als Vergleich Einmalzahlung von 4,3 Millionen vor

Ganz davon abgesehen ist es aus meiner Sicht einfach asozial, nur weil man ein paar Euro im Jahr sparen möchte, einem möglichen Unfallopfer dem man dermaßen geschadet hat, dass es kein selbstbestimmtes Leben mehr führen kann, dann zu sagen: "sorry, ich wollt paar Kröten sparen, deswegen musst Du eben jetzt damit leben (hoffentlich nicht so lang). Ich bin sowieso jetzt pleite, bei mir brauchste garnicht zu fragen."

Edit: link gefixt. Geht auch ohne Abo.
    Edit2: komischerweise geht der Direktlink doch nicht. Bei google-News nach "Haftpflicht Generali" [url=http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=haftpflicht+generali&sourceid=opera&ie=utf-8&oe=utf-8#client=opera&rls=de&q=haftpflicht+generali&oe=utf-8&um=1&ie=UTF-8&tbo=u&tbm=nws&source=og&sa=N&hl=de&tab=wn&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.&fp=1c9b94403399285b&biw=1280&bih=688]gesucht[/url] und auf den Link geklickt funktioniert.

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Die 10 Mio Frage ist aber mE eine psychologische Angelegenheit.

Mein Gott, eine niedrigere Versicherungssumme macht vielleicht einen Unterschied von 10€ pro Jahr. die Haftpflichtversicherung ist so ziemlich die beste Versicherung überhaupt was Preis/Leistung angeht. Da muss man IMHO echt nicht wegen jeden EURO rumtrucksen.

Dass du mit Frau und Kind noch nie eine Haftpflichtversicherung hattest, finde ich fast schon fahrlässig. Gut dass es Versicherungen mit Deckung für Forderungsausfall gibt. Da kann man sich wenigstens gegen solche Leute wie dich absichern.

• Ich schließe mich dem Stanglwirt an. Schau Dir eine Versicherung mit geringer Schadenssumme und eine mit hoher an. Die Unterschiede im Jahresbeitrag sind unwesentlich.

Sliders, Du machst ne Milchmädchenrechnung. Spielst Du Lotto? Die Chancen sind extrem gering, den Jackpot zu knacken und trotzdem versuchen es jede Woche zig Millionen - ich auch. Mit Deinen fast 7000 Beiträgen gehe ich mal davon aus, dass Du mobilfunkmäßig sehr aktiv bist, jede Menge Mobilfunkgeräte hattest oder hast und schon einige Verträge abgeschlossen hast. Da hast Du Unmengen an Geld rausgepulvert ohne einen großen Gegenwert zu bekommen, sondern oft nur wegen dem Spaßfaktor (außer Du hast veruflich damit zu tun).

Und dann machst Du so eine Aktion daraus, ob Du 50€, 60€ oder 70€ Jahresbeitrag für eine der sinnvollsten Versicherungen überhaupt ausgeben möchtest? Mit dieser Versicherung sicherst Du 3 Personen ab. Und mal ehrlich, ob die Kinder nun bis 7 Jahre belangt werden können oder nicht, ist so etwas von unerheblich, denn es gibt noch die Eltern, nämlich Deine Frau und Dich, die uneingeschränkt haftpflichtig sind. Und glaub mir, so ein Fall kann ganz ganz schnell eintreten, auch wenn Du nie was in der Presse liest.

Ich bin Versicherungen gegenüber auch immer kritisch eingestellt, aber bei der Haftpflichtversicherung spare ich auch nicht. Und mindestens genauso wichtig ist für mich bei einem Aufenthalt im Ausland eine Auslandsreisekrankenversicherung. Die kostet so um die 10 - 15 Euro pro JAHR bei Singles und 20-25 Euro pro Jahr für Familien. Da kann ich Dir sogar einen Fall schildern. Familie (Eltern + erwachsener Sohn) fliegen für 4 Wochen nach Down Under. Businessclass!!! Frau rutscht am zweiten Tag aus. Oberschenkelhalsbruch! Aua. Krankenhaus, Urlaub futsch und.... keine Auslandsreisekrankenversicherung!!!! Also Urlaub dahin, keine Erholung, nur Stress und dazu eine gesalzene Rechnung. Und das, weil man 20 Euro sparen wollte. Dann aber Businessclass fliegen, wo das Ticket pro Person locker 5 Mille kostet. So sehen die Milchmädchenrechnungen wie Deine aus.

Ich hoffe für Dich, dass Du NIE in die Situation kommst, in der Du die Haftpflichtversicherung brauchst und dann merkst, dass Dich das Geschachere um 10 Euro finanziell ruiniert.

Übrigens: Wieviel Prozent der Funktionen eines Handies nutzt Du denn? 50% 70% 100%? Aber da machst Du Dir keine Gedanken, dass das Handy vielleicht überdimensioniert ist. Nein, da muss es oft das Neueste und Beste sein, obwohl es das alte noch lange getan hätte.

Ist kein Angriff gegen Dich, sollte Dich einfach mal zum Denken anregen.

Nochmals, nimm die HUK24, da zahlst Du für die Versicherung 65€ im Top-Classic-Tarif und im Basistarif 47,50€. Wieviel billiger solls denn noch sein?

Gruß
    Willi

• Mir persönlich fehlte bei der HUK24 der Schlüsselverlust und die Ausfalldeckung, die nur gegen einen Aufpreis versicherbar ist (bei Schlüsselverlust noch eine hohe SB). Je nachdem wo man arbeitet und welche Dienstschlüssel einem zur Verfügung gestellt werden, können bei einem Verlust schnell einige tausend Euro zusammenkommen, wenn Schlösser oder Schließanlagen ausgetauscht werden müssen.

Auch sind bei der HUK24 z.B. folgende Optionen nur zuzahlungspflichtig zu erhalten "Schäden aus der Vermietung der Einliegerwohnung im von Ihnen bewohnten Einfamilienhaus" und "Schäden aus der Vermietung Ihrer Eigentumswohnung(en)". Ob man es jetzt oder vielleicht später mal braucht, sei dahingestellt, aber hier ist alles bereits kostenlos inkludiert:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=4550464#post4550464

Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur zustimmen. Eine private Haftpflichtversicherung ist ein MUSS für jedermann - gerade wenn man eine Familie hat.

Vodafone Smart L+
    Fonic (GGfrei)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!