Opera Mobile ARM5 mit reduziertem Speicherbedarf

  • Opera Mobile für Android ist eine interessante Alternative bzw. Ergänzung zum Android Standardbrowser bzw. den Browservarianten, die auf den Standardbrowser aufbauen. Leider braucht "Opera mobile" im Gegensatz zum "Opera mini" prinzipbedingt sehr viel Speicher auf dem Handy. Opera hat das Problem vor ein paar Monaten erkannt und eine spezielle Version herausgebracht, die ein paar MB weniger beansprucht.
    In diesem Beitrag im offiziellen Opera Blog ist das sehr ausführlich beschrieben. Der dortige Link zur apk-Datei wurde zuletzt im Mai aktualisiert und führt derzeit nicht zur aktuellen Version.
    Die Version vom 29.6. erhält man unter http://ftp.opera.com/pub/opera…ile_11.1_Android_ARM5.apk
    Spätere Aktualisierungen bekommt man entsprechend unter http://ftp.opera.com/pub/opera/android/mobile/ und wählt dort jeweils die ARM5-Version aus. Über den Google Market kann man diese Version nicht erhalten oder aktualisieren.


    Und ARM5 ist das Stichwort. ;)
    Wie in den Artikel beschrieben, erfolgt die Platzersparnis durch das Weglassen der optimierten Routinen für modernere ARM7-Prozessoren. Auf den teuren Handys läuft diese Version also langsamer als die normale Version. Für ältere oder einfachere Modelle mit ARM5 oder ARM6-Prozessor ist sie aber praktisch.


    (Wer nicht weiss, welchen Prozessortyp sein Handy hat und meint es gibt für alles eine APP: Klick :D )

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Da man die ARM5-Version jeweils manuell updaten muss, hier der Hinweis:
    Es gibt inzwischen eine neue Version "Opera Mobile 11.1 update 2", die neben ein paar Bugfixes auch einen Securityfix enthält.
    Artikel dazu im Opera-Blog


    Die ARM5-Version vom 13.9.2011 kann über den alten Link in diesem Thread geladen werden.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Inzwischen gibt es Opera mobile 11.50 für Android und netterweise auch davon eine ARM5-Version.
    Direktlink

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Mittlerweile gibt es "Opera Mobile 11.5.3". (11.5.2 habe ich vergessen zu erwähnen. Da es bisher kein Feedback gab, weiß ich nicht, ob jemand diesen Thread abonniert hat, um über Änderungen informiert zu werden. Automatische Aktualisierungen über den Market gibt es bei der ARM5-Version ja wie gesagt nicht.)


    Changelog 11.5.2
    Changelog 11.5.3


    Der alte Downloadlink führt jetzt zur Version vom 11. November 2011.

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!