Mailbenachrichtigung per Tastatur-LEDs für Outlook2007

  • Hallöchen.



    Heute habe ich mal eine Frage. Kennt jemand ein funktionierendes Tool, welches bei einer neuen ankommenden Nachricht die Rollen-LED blinken läßt? Das Einzige was ich gefunden habe, ist der Keymail Notifier. Der blinkt nur ständig, unabhängig vom Nachrichteneingang. Da das Tool schon älter ist (2006), vermute ich eine Inkompatibilität zum 2007er Outlook.
    Jemand Tipps?



    Gruß Kai

  • Halo Kai,


    Outlook 2007 ist gerade per DHL zu mir unterwegs, so dass ich es noch nicht kenne.


    Auch ein Tool kenne ich nicht - mit so etwas bin ich ohnehin sehr sparsam. In Sachen Windows bin ich inzwischen zu einem "Hilf Dir selbst, dann hilft Dir Gott" übergegangen. Was ich damit sagen will:


    Wenn ich mich recht entsinne, kann Outlook den Maileingang akustisch melden, wobei man den Ton (ggf. im Windows-Soundmenü) wählen kann. Versuche doch einfach mal, einen Ton auszuwählen, den Du dann durch ein Script ersetzt oder mit einem solchen verbindest, der eine LED zum blinken bringt. Im Hinblick auf heutige Note- und Netbooks würde die CAPS-LED mehr Sinn machen, weil die mobilen Geräte oft über keine Scroll-LED mehr verfügen.


    Ich habe in letzter Zeit einige Bugs von Windows (automatischer Wiederherstellungspunkt etc.) durch Scripte ersetzt. So genau wollte ich mich mit Betriebssystemen zwar gar nicht mehr auseinandersetzen ... diesen Herzenswunsch von mir erfüllt dann vielleicht Windows 8. ;)


    Frankie

  • Hi Frank.



    Externe Scripte oder dgl. lassen sich leider nicht einbinden. Es gibt nur den Haken für Sound an oder aus, mehr ist von Haus aus leider nicht möglich. Welche LED letztendlich blinkt, wäre mir fast egal. Es handelt sich um einen PC mit einer Standard-Tastatur, Num-Block und Feststell-Taste hätten da noch ein bißchen Sinn, nur die Rollen-Taste ist hier zu nichts mehr nütze.



    Gruß Kai

  • Die Auswahl des Sounds selbst erfolgt m.W. dann über "Systemsteuerung --> Sounds und Ausgabegeräte --> Sounds" (für XP - in Win7 dürfte es ähnlich sein).


    Dort kann man die beim Maileingang konkret abzuspielende Datei (..... .wav) auswählen. Hier könnte man unter Umständen versuchen, anstelle einer echten wav-Datei ein Script einzupflegen. Einen Versuch wäre das zumindest Wert.


    Frankie



    Erg.:
    Ich bin gerade zufällig über etwas Vergleichbares gestolpert. Möglicherweise ist das ja eine Alternative :


    LED am USB-Port: Neue E-Mails anzeigen lassen


    Obwohl meine Idee der Realisierung ein andere wäre:
    Beim Maileingang wird ein vorher definierter USB-Anschluss aktiviert und in der Folge mit Spannug versorgt. Daran eine Blink-LED und gut ist ...


    Ob das so möglich ist, weiß ich allerdings nicht - das schoss mir aber gleich in den Kopf.


    In der Registry lässt sich dem Ereignis "MailBeep" (XP) jedenfalls ein beliebiger Pfad für eine zu startende Anwendung zuordnen.

  • Ich glaub, ich habs.


    MS bietet einen Gerätemanager für die Kommandozeile:


    http://support.microsoft.com/kb/311272


    Und damit funktionierts wunderbar!


    Per einfachem Befehl kann man wie über den Gerätemanager einen USB Root-Hub und eine daran angeschlossene LED (bei mir testweise die in einem Uralt CF-Card-Reader) ein und ausschalten. Solche Behehle lassen sich auch in ein Script intergrieren, das man in der Registry (für XP: HKEY_CURRENT_USER\AppEvents\Schemes\Apps\... bzw. HKEY_USERS\...\AppEvents\Schemes\Apps\...) über das zum Maileingang gehörende Ereignis starten können müsste.


    Soweit die Theorie, in der ich bisher keinen Fehler entdecken kann. :)


    Falls ich zukünftig wieder am Email-Verkehr teilnehmen sollte, würde ich das mit der LED so zu lösen versuchen - falls mir bis dahin nix besseres einfallen sollte. Im Gegensatz zur Scroll-LED würde diese Lösung auch bei einem zugeklappten Notebook funzen. Aber welche LED blinken soll, ist letztlich Geschmackssache.


    Die in meinem vorigen Beitrag verlinkte "elektronische" Lösung mag zwar eleganter sein - persönlich bin ich aber eher ein Freund pragmatischer Lösungsansätze.


    Frankie

  • Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Und damit funktionierts wunderbar!


    ...


    Soweit die Theorie, in der ich bisher keinen Fehler entdecken kann. :)


    Wie nun, Theorie oder Praxis ;)


    Eigentlich hatte ich auf eine, sagen wir mal, simplere Lösung gehofft.
    2 Einwürfe:
    - es handelt sich um meinen Arbeitsplatz-PC, an welchem ich händische Eingriffe an der Registry weitgehend vermeiden will
    - sind alle USB-Anschlüße in Benutzung, sodaß das Abschalten des USB eher kontraproduktiv wäre. u.U. arbeitet meine Maus bzw. Tastatur erst wieder, wenn mir jemand eine Mail geschickt hat ;) obwohl ... :D



    Gruß Kai

  • Also ... das Ein und Abschalten eines Root-Hubs und der daran angeschlossenen LED hatte ich praktisch umgesetzt (dauerte nur wenige Minuten).


    Die Theorie ist halt die Verbindung mit dem Maileingang von Outlok 2007, über das ich nicht verfüge. Der betreffende Registry-Eintrag müsste aber auch binnen Minuten gefunden und (ggf. temporär) modifiziert sein - zunächst vielleicht durch Eintrag einer bestehenden Batch- oder exe-Datei (als Ersatz für die wav). Also eigentlich auch kein Aufwand. Ein wesentlicher Eingriff in die Registry ist jedenfalls nicht notwendig (ein Eintrag).


    Und Du sollst ja nicht alle Usb-Anschlüsse am Rechner automatisiert aktivieren/ deaktivieren, sondern lediglich einen einzigen. Jeder USB-Buchse am Rechner ist ein Root-HUB zugeordnet, den man getrennt von den anderen aktivieren bzw. deaktivieren kann. Für Trockenübungen eignet sich der Gerätemanager mit einem alten USB 1.1 Gerät wie einem Cardreader. Im Gegensatz zu USB 2.0-Geräten ist im Gerätemanager einfach erkennbar, welchem Root-HUB das 1.1-Gerät zugeordnet ist. Die Blink-LED mit Vorwiderstand, das Martinshorn (über Relais ;) ) könnte man nötigenfalls parallel zum Reader schalten - m.E. müsste es aber auch mit der LED allein funzen, nachdem man den Anschluss ermittelt hat. Auch nur wenige Minuten Aufwand ...


    Solchen Tools wie dem von Dir genannten traue ich nicht wirklich. Denn auch sie modifizieren meist die Registry - allerdings mit Einträgen, die ich nicht kenne. Tools, Bloatware & Co. sind auf meinen Rechnern in aller Regel nicht zu finden - auf die gelegentlichen "Nebenwirkungen" kann ich gut verzichten.


    Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!