O2 berechnet wahllos Beträge Monate später

• Ich habe kürzlich wieder meine Einzelverbindungsnachweise kontrolliert und dabei festgestellt, dass mir in meiner Rechnung mit dem Abrechnungszeitraum 01.05.-31.05.2011 extrem viele Verbindungen und Mitteilungen ausserhalb der EU (in meinem Fall wäre das konkret gesagt Schweiz) berechnet wurden und das seit 03.01.2011 !
    O2 habe ich per E-Mail schon kontaktiert und die haben gemeint es sind keine Doppelberechnungen, sondern Nachberechnungen.
    Ich würde ja verstehen, wenn es sich um einen Abrechnungszeitraum später handeln würde, aber das sind durchgängig Verbindungen und Mitteilungen über die letzten Monate hinweg, sprich seit 03.01.2011. Ich kann da doch gar nicht mehr nachvollziehen, ob sie wirklich stattgefunden haben oder nicht. Ich unterstelle O2 nichts, aber wo ist da meine Sicherheit ? Ich muss mich doch auf meine Rechnungen verlassen können. Was auch mit folgendem zusammenhängt: Es ist ja nicht so, dass es irgendwie zeitlich unabhängige Verbindungen/Mitteilungen sind, sondern dass in diesen Zeiträumen in den entsprechenden monatlichen Rechnungen munter Verbindungen und Mitteilungen ausserhalb der EU berechnet wurden. Das heißt ja O2 berechnet wahllos und nach Lust und Laune mal ein paar Verbindungen/Mitteilungen direkt und den Rest mal erst irgendwann, wenn sie sich dann wieder daran erinnern !? Ich kann das irgendwie nicht so richtig akzeptieren, weil man sich wie gesagt auch auf die Rechnung verlassen können muss.
    Es handelt sich übrigens um einen wesentlichen Betrag, der mehr als die Hälfte der sowieso schon hohen Rechnung beträgt.

• In meinem Fall wurden ankommende Verbindungen vom Juli 2010 nach berechnet.
    Nach Überprüfung der alten Rechnungen habe ich festgestellt, dass diese durch die damals gebuchte MyEuropeTop Option hätten kostenlos sein müssen (die 100 Min. ankommend inklusive wurden nicht überschritten!). Die Hotline konnte die alten Rechnungen nicht einsehen und bestand auf schriftliche Reklamation. Das Ticket wurde bisher nicht bearbeitet.
    Ich kann nur jedem raten, der letztes Jahr die MyEuropeTop Option gebucht hatte genau seine Rechnungen zu kontrollieren. Zu mindest bei mir sieht es so aus als seinen die Gespräche wegen MyEuropeTop damals nicht berechnet worden, und nun bei einer Systemsuche nach nicht berechneten Verbindungen nach berechnet worden obwohl sie hätten kostenlos sein müssen. :flop:
    Freue mich jetzt schon auf die Rechnung nächstes Jahr, denn aktuell war ich wieder mit der MyEuropeTop dieses Jahr im EU-Ausland...

• yo4
    das ist ja auch heftig

@beide andere poster oben
    ich weiß schon, dass o2 das recht hat das nachzuberechnen und es erst nach 3jahren verjährt. nichtsdestotrotz hat o2 meiner meinung nach nicht das recht mal nach lust und laune zu berechnen und mal nicht. das größte argument ist da, dass man sich auch in gewisser weise auf seine rechnung verlassen können muss. besonders weil jetzt speziell in meinem fall ja beispielsweise am 3.1. sachen berechnet wurden in der januarrechnung und jetzt in der mairechnung wieder was vom 3.1. ? und das zieht sich durch den ganzen zeitraum bis jetzt. als ob das ausländische netz vom selben tag mal n paar sachen übermittelt und ein paar weg lässt, die wollen doch auch ihr geld.

• Wie gesagt, Beiblatt zur Rechnung lesen!

Es wurden nicht "nach Lust und Laune" irgendwelche Verbindungen nicht berechnet, sondern wegen Änderungen beim Umsatzsteuerrecht seit Jahresbeginn sämtliche Verbindungen, die im Nicht-EU-Ausland geführt wurden.

Und auch, wenn das unschön ist: Wenn man im Ausland war und weiß, dass man dort telefoniert hat, kann man nicht damit rechnen, dass man diese Gespräche nie mehr bezahlen muss, wenn sie zunächst nicht auf der Rechnung auftauchen. Insofern gibt es eben kein Prinzip, dass man sich "auf die Rechnung verlassen können muss", wenn dort tatsächlich geführte Gespräche nicht auftauchen.

• nimms nich persönlich, aber du redest etwas wirr daher. was hat die änderung mit der umsatzsteuer und der mir nachträglich berechneten verbindungen/mitteilungen zu tun ? verrat mir das mal bitte.

und zum zweiten anklagepunkt. ich telefoniere/schreibe viel häufiger als nur 2-3mal im ausland, d.h. also ich hoffe nicht, dass mir etwas nicht berechnet wird, sondern ich weiß es schlichtweg nicht mehr. deshalb finde ich es einfach nicht richtig, nicht mehr nachvollziehbare dinge einfach irgendwann berechnen zu können. und nochmals speziell weil total durcheinander irgendwelche dinge zwischendrin berechnet wurden und manche nicht. es handelt sich nicht um einen zeitraum x der komplett nich berechnet wurde. dann wäre es eher verständlich und nachvollziehbar, aber so nicht...soll ich jetzt buch führen bei jedem gespräch und jeder sms ? deshalb meine ich das mit dem auf eine rechnung verlassen können. denk bitte nochmal genau über das nach was ich jetzt schon zum dritten mal ausgeführt habe, bevor du mir wieder unterstellst, dass ich mich um kosten drücken will (um mal auszusprechen was du versucht hast durch die blume zu sagen).

• Trotzdem ist diese Praxis total kundenunfreundlich:
    Ich mache z.B.: Ferienjugendfreizeiten und rechne mein Handy dafür ab. 1 Jahr später sind die Kassenbücher längst abgeschlossen und ich bin der Dumme der auf der Differenz sitzen bleibt :flop:
    Auch finde ich es unmöglich dass o2 an der Hotline nur die letzten 6 Monate nachvollziehen kann. Auf meine Frage wo denn die Gespräche geführt wurden hieß es: Wenn Sie dass wissen möchten buchen Sie den kostenpflichtigen Comfort-Einzelgesprächsnachweis. Wenn o2 mir Gebühren berechnet muss o2 diese auch belegen können! Und zwar für jede Verbindung die mit der aktuellen Rechnung berechnet wird. Unabhängig davon wann die Verbindung geführt wurde.

Ich habe bei mir den Fehler nur gefunden, weil ich die MyEuropeTop immer buche und die Abrechnungen vom letzten Jahr noch in meinen Unterlagen hatte.

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    nimms nich persönlich, aber du redest etwas wirr daher. was hat die änderung mit der umsatzsteuer und der mir nachträglich berechneten verbindungen/mitteilungen zu tun ? verrat mir das mal bitte.

Das steht auf dem Rechnungsbeiblatt, das auch deiner Rechnung beiliegen sollte. Kurzfassung: Ab dem 1.1. unterfallen Gespräche im Nicht-EU-Ausland nicht mehr der Umsatzsteuer. O2 sagt, dass dies so kurzfristig geändert wurde, dass sie die Rechnungen nicht mehr umstellen konnten, daher haben sie gar keine Verbindungen im Nicht-EU-Ausland berechnet, und diese jetzt erst vollständig nachberechnet.

Zitat

und nochmals speziell weil total durcheinander irgendwelche dinge zwischendrin berechnet wurden und manche nicht. es handelt sich nicht um einen zeitraum x der komplett nich berechnet wurde.

Sorry, meiner Meinung nach bist du derjenige, der sich hier wirr ausdrückt. Was sind "irgendwelche Dinge"? Willst du sagen, dass Gespräche im Nicht-EU-Ausland teilweise sofort, teilweise erst jetzt abgerechnet wurden?

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Sorry, meiner Meinung nach bist du derjenige, der sich hier wirr ausdrückt. Was sind "irgendwelche Dinge"? Willst du sagen, dass Gespräche im Nicht-EU-Ausland teilweise sofort, teilweise erst jetzt abgerechnet wurden?

du wirst verstehen, dass ich keine lust habe beim dritten mal nochmal alles so ausführlich und detailiert auszudrücken, nur weil du drüber hinweg liest.
    aber du hast es genau richtig verstanden.

übrigens steht bei mir nirgends etwas davon, dass alle verbindungen seit 1.1.11 im nicht eu ausland nicht berechnet wurden und jetzt nachberechnet werden.
    das würde auch nicht passen, weil ich wie immer jeden monat meine nicht eu ausland kosten bezahlt habe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!