O2 berechnet wahllos Beträge Monate später

• Zitat

Original geschrieben von sh1fty
    übrigens steht bei mir nirgends etwas davon, dass alle verbindungen seit 1.1.11 im nicht eu ausland nicht berechnet wurden und jetzt nachberechnet werden.

Genausowenig wie du geschrieben hast, dass Verbindungen aus der Schweiz berechnet wurden, genau. ;)

• Für dieses Problem hätte es keines Threads bedurft! Es ist nämlich keins und entspricht exakt den Erwartungen an die Rechnungstellung durch o2. Die Rechnungspraxis von o2 wurde bereits in vielen o2-Threads thematisiert und ausdiskutiert.

Alles andere als das om Eingangsposting geschilderte wäre schon fast verwunderlich.

Frankie

Erg.: o2 ist halt nix für Memmen. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Genausowenig wie du geschrieben hast, dass Verbindungen aus der Schweiz berechnet wurden, genau. ;)

ach hab ich nicht ? du solltest zum augenarzt :D

ich habe aber nichts darüber gefunden, dass über die ganze zeit hinweg immer mal wieder teilweise verbindungen/mitteilungen berechnet wurden und mal nicht, tag für tag. es ist ja nicht so, dass für einen bestimmten zeitraum x nichts berechnet wurde. das wäre ja noch nachvollziehbar, aber wieso an fast jedem der tage mal ein paar sachen berechnet wurden und ein paar nicht klingt für mich nicht plausibel. wieso sollte der ausländische anbieter nur einen teil der daten übermitteln ? darum gehts mir.

• Zumal diese Umstellung indirekt eine deutliche Erhöhung der Nettopreise darstellt... Typisch o2.

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• Ein Gericht hatte mal entschieden, dass eine Kundin nicht mit einem Male alle Sms, die zuvor nicht berechnet wurden zahlen muss sondern nur für die letzten drei Monate. Die Kundin hatte je monatlich eine Rechnung auch mit Sms-Leistungen bekommen und durfte von einer korrekten Rechnung ausgehen. Da über drei monatige Leistungen für den Kunden nicht mehr nachvollziehbar seien, muss sie nur für die Nachberechnung der letzten drei Monate zahlen. Man sollte vielleicht das Urteil und die genaue Begründung nochmal raussuchen und im Widerspruch verarbeiten.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Siehe aber z.B. Urteil vom AG Dachau:

Zitat

Bei zuverlässiger Begleichung der Rechnungen eines Handy-Kunden kann der Mobilfunkbetreiber für einen bereits abgerechneten Zeitraum wegen angeblicher Computerprobleme nicht weitere Gebühren geltend machen. Nur wenn sich der Mobilfunkbetreiber in der Rechnung oder seinen Geschäftsbedingungen ausdrücklich eine Nachforderung versehentlich nicht berücksichtigter Gebühren vorbehalten hat, kann eine Nachberechnung gerechtfertigt sein.

Und dazu die AGB von o2:

Zitat

Telefónica Germany stellt dem Kunden die Mobilfunkdienstleistungen grundsätzlich monatlich in Rechnung. Rechnungen können unberechnete Beträge aus den Vormonaten enthalten.

• Ja natürlich hat der Anbieter bis zu zwei Jahre Zeit für etwaige Nachforderungen, jedoch nicht für wiederholte Nachforderungen wenn regelmässig die Rechnung bezahlt wurde und der Anbieter Nachberechnungen für mehrere Monate geltend macht.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Um wiederholte Nachforderungen geht es hier aber nicht, sondern um die einmalige Nachforderung von Beträgen, die aber mehrere Rechnungsläufe betreffen. Und wie kommst du auf zwei Jahre?

• Eben. Nur beträgt die nicht zwei Jahre. Ist auch alles schon in dem im zweiten Thread verlinkten Beitrag diskutiert worden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!