Vodafone Easybox 803 und XP-Rechner: Netzwerkadresse beziehen

  • Ich bin gerade ein wenig am Verzweifeln:


    Seit mehreren Stunden versuche ich einem XP-Rechner (XP Prof, SP3) und einem W-Lan Stick (Realtek rtl8187b) eine Verbindung zu der Box herzustellen - geht nicht, ich erhalte meist die Rückmeldung 'Netzwerkadresse beziehen' und dann, nach einiger Zeit 'keine Verbindung möglich'.


    Probiert habe ich schon folgendes:


    - Virenscanner und Firewall ausgeschaltet
    - Feste IP-Adresse vergeben
    - Treiber de- und neuinstalliert


    Alles natürlich in zahlreichen Kombinationen; da einzige, was eine Verbindung entstehen lässt, ist die Konfiguration der IP-Adresse auf 192.168.1.5 - in's Netz komme ich damit allerdings auch nicht.


    Hat jemand irgendeine Idee, was ich noch tun kann?


    Tausend dank vorab!

    - still loving WebOS -

  • Wahrscheinlich ein Doppelfehler:


    1. In der Box ist die 192.168.1.5 irgendwie in der Filterliste freigegeben, mit einem Rechner verknüft, was weiss ich, und DHCP ist deaktiviert.


    2. Die verwendete Verschlüsselung der Box ist zu neu für den Stick oder aus Altersgründen inkompatibel geworden. Senke mal die Verschlüsselung in dieser Reihenfolge (natürlich nur testweise) WPA2-WPA-WEP-unverschlüsselt.

  • Danke erstmal.


    Leider bin ich kein Stück weiter: Ich habe nun die IP-Adresse der Box bei der W-Lan-Verbindung hinterlegt, allerdings baut sich nun sowohl unter WPA2 als auch unter WPA nur ganz kurz eine Verbindung auf, bricht dann aber gleich wieder ab.


    So langsam denke ich an eine analoge Schreibmaschine.

    - still loving WebOS -

  • Hast du´s mal komplett ohne Verschlüsselung probiert? Also in der Box (per Kabel) bei WLAN die Verschlüsselung deaktivieren und dann den Zugang per WLAN-Stick testen.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Sollte, hätte, wenn und aber => einfach testen. Eigentlich sollte auch WPA funktionieren ;)

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ach, ich hab keine Ahnung. Eben hat's bestimmt eine Stunde gedauert, die beiden Laptops hier wieder mit der Box verbinden. Das vertrage ich heute Abend nicht nochmal!


    Aber trotzdem vielen Dank!

    - still loving WebOS -

  • Hast Du auch mal in die Sicherheits- und Filtereinstellungen der Box geschaut? Ist das ein neues Gerät oder ist darauf schonmal jemand herumgeritten? Im letzen Fall würde ich mal alles auf default zurückstellen (Zugangsdaten bereithalten) und neu konfigurieren. Da gibts nämlich paranoide Experten, die sich da ein Denkmal setzen. Bei besseren Routern findet man aus diesem Dschungel nie wieder heraus, wenn da was zerkonfigiert ist.

  • Danke für den Tipp, werde ich am Wochenende mal probieren. Für heute bin ich echt bedient!

    - still loving WebOS -

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!