EU Roaming Regelung: Deckelung für Datenroaming 50ct/MB netto ab 2014

• Hallo zusammen,

nach Regulierung der Großhandelspreise für Daten Roaming wird es ab nächstem Jahr endlich auch eine Regulierung der Daten Roaming Kosten pro MB für den Endverbraucher geben, sofern sich der Nutzer innerhalb der EU bzw Norwegen, Liechtenstein, Island aufhält.

Bis 2014 soll der Preis für EU DatenRoaming demnach schrittweise auf 0,50€ pro MB (netto) sinken, die Höchstgrenze von 50€ pro Abrechnungszeitraum soll bleiben und die Abrechnung muss Kilobyte genau erfolgen 1/1 KB ... Ab kommendem Juli 2012 soll die Höchstgrenze pro MB bei 90ct Netto liegen. Damit wird Daten Roaming dann endlich für alle Kunden einigermaßen bezahlbar, so dass man über die Nutzung ernsthaft nachdenken wird.

Bereits aktuell gibt es ja Bestrebungen, dem Kunden Daten Roaming schmackhaft zu machen. Vodafone bietet seit einigen Monaten bereits die ReisePaket Data Option an, aktuelle Aktion ist kostenlos surfen in allen ausländischen Vodafone Netzen bei Neuvertrag oder VVL.

Außerden bietet E-Plus seinen Kunden doch bereits jetzt diesen 0,50€ pro MB Preis im EU Ausland an, oder bin ich falsch informiert?

Weitere Details:

http://www.teltarif.de/roaming…t-ausland/news/43245.html

http://www.teltarif.de/eu-roam…f-abzocke/news/43248.html

Viele Grüße aus Nürnberg,

MAX

• Viel zu hoch angesetzt.
    Ich hätte eher 0,05€/MB ab 2014 in der EU erwartet.

Gut dagegen finde ich folgendes:

"Völlig neu im Roaming-Bereich werden zudem zwei weitere Maßnahmen sein: Mobilfunk-Anbieter, die kein eigenes Netz haben - etwa MVNOs oder die diversen Discounter - sollen ab 1. Juli das Recht haben, Zugang zu den Mobilfunknetzen jedes Betreibers in ganz Europa zu erhalten. Hiervon verspricht sich die EU-Kommission, dass es mehr Wettbewerb zwischen den Anbietern beim Thema Roaming geben und dies zu weiter sinkenden Preisen führen wird."

• Re: EU Roaming Regelung: Deckelung für Datenroaming 50ct/MB netto ab 2014

Zitat

Original geschrieben von 0170
    Außerden bietet E-Plus seinen Kunden doch bereits jetzt diesen 0,50€ pro MB Preis im EU Ausland an, oder bin ich falsch informiert?

Es sind 0,49€ pro MB, sofern man zum Vertrag den aktuellen "Reisevorteil Plus" aktiviert hat oder aber eine Prepaidkarte besitzt.

Zitat

Original geschrieben von Euroboy Ich hätte eher 0,05€/MB ab 2014 in der EU erwartet.

Ansatzweise kann man das schon heute haben. Nimmt man z.B. eine Prepaidkarte von Simyo, da kann man 50 MB für 4,99€ bekommen, was 10 Cent/MB entspricht.

• Re: Re: EU Roaming Regelung: Deckelung für Datenroaming 50ct/MB netto ab 2014

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Es sind 0,49€ pro MB, sofern man zum Vertrag den aktuellen "Reisevorteil Plus" aktiviert hat

Der Vollständigkeit halber sei gesagt, dass dann aber nicht die EU-Preise beim Telefonieren gelten, sondern - je nach Gesprächsdauer - deutlich höhere Gebühren anfallen. Will man zu EU-Preisen telefonieren, kostet das MB geschmeidige 12 €.

• Re: Re: EU Roaming Regelung: Deckelung für Datenroaming 50ct/MB netto ab 2014

Zitat

Original geschrieben von Meilow
    Ansatzweise kann man das schon heute haben. Nimmt man z.B. eine Prepaidkarte von Simyo, da kann man 50 MB für 4,99€ bekommen, was 10 Cent/MB entspricht.

Deswegen hätte ich ja eine deutlichere Absenkung erwartet.

• In Österreich bei österreichischen Anbietern gibt's 1GB rechnerisch bereits ab 1€ :D ... Schon schlimm, was die sich mit Auslands Daten Roaming reinholen.

• Wenn man die Anpassung der inländischen SMS-Preise an die EU-SMS-Preise als Vergleich heranzieht: gar nicht. ;)

• Zu wenig, zu langsam. Aber nesser als nichts.

Ich hätte es als durchaus zumutbar befunden bis 2014 roaminggebühren für den verbraucher gänzlich abzuschaffen.

• Zitat

Original geschrieben von pithein
    Wann werden die Datenpreise im Inland, vor allem bei Postpaid, angepasst? Da ist man oft mit > 5 €/MB dabei.

Stimmt schon. Da ist der Preis teilweise schon recht unverschämt und kann bei aktuellen Smartphones zur Kostenfalle führen. Aber hier verhält es sich ja ähnlich wie bei den SMS Preisen. Da zahlt man im EU-Ausland nur noch 0,13€ und hier in Deutschland wird man teilweise noch mit 0,19€ zur Kasse gebeten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!