Android: ein individuelles Fazit nach 2 Jahren

  • Zitat

    Original geschrieben von harlekyn
    Zum Vergleich (ohne behaupten zu wollen, dass dies bei jedem so ist): Bei mir hat die staendige Handy-Wechselei mit dem iPhone erster Generation aufgehoert, das ist jetzt etwas mehr als 3 Jahre her. Seitdem gab's fuer mich lediglich 2 Upgrades. Einige kurze Abstecher zu Android und vor kurzem zu WP7 konnten mich nicht wirklich von der Ueberlegenheit der anderen Plattformen begeistern, drum bleibt's fuer mich bei iOS.


    Ganz genau so sieht es bei mir auch aus... 100prozentig.


    Android ist für meinen Geschmack zwar 'ganz nett', aber keinesfalls so ernstzunehmen wie Apples iOS, was einfach stabil läuft, und wenig Eingriffe von Userseite bekommen kann, womit man das ganze System zusammenbrechen lassen kann.

  • Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von fressedick
    Nach einem Jahr habe ich es verkauft und zum iPhone4 gewechselt und bin nun wesentlich zufriedener.


    Mag für dich gelten, ich den umgekehrte Weg gemacht, v om iPhone ( noch 3GS ) zu Android gewechselt und das bis heute keine Sekunde bereut, auch nicht, wenn ich das iPhone4 meiner Freundin sehe.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Ich hatte eigentlich nie den Eindruck, ohne Updates nicht mehr Leben zu können. Wichtig ist mir, daß ein Produkt beim Erwerb das bietet, was ich brauche. Updates sind ein nice to have, Bugfixes sind wichtiger.


    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Das hieße folgerichtig, dass du dein Windows am liebsten auf Built 1.00 belässt. Durch unsere Desktop-OS wissen wir, dass sich im Wochentakt eklatante Sicherheitsprobleme auftun. Und dieses Problem wird sich zunehmend auf den Smartphonesektor verlagern. Ich würde niemal mit einem OS ins Internet gehen, welches seit 1 1/2 Jahren nicht mehr upgedatet wurde.
    Zudem spielen sich Bugfixes nicht ohne Updates ein. Das kann man nicht voneinander trennen. Ganz zu schweigen, dass Android in Zukunft auch neue Funktionen erhalten wird, die dann nicht mehr auf meinem SGS laufen würden.
    Bei WP7 wissen wir noch nicht, wie lange supportet wird. Hier muss man Apple die größte Sorgfalt zuschreiben. Bugfixes und Updates etc. wurden beim 3G z.B. fast drei Jahre geliefert. Bei meinen Androidgeräten war nach einem Jahr Schluß.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gisbern
    Bei WP7 wissen wir noch nicht, wie lange supportet wird. Hier muss man Apple die größte Sorgfalt zuschreiben. Bugfixes und Updates etc. wurden beim 3G z.B. fast drei Jahre geliefert.

    Naja, wohl eher etwas mehr als 2 Jahre. Zwar besser als der Branchendurchschnitt, aber da gibt's immer noch Raum fuer Verbesserung.


    Es waere wuenschenswert, wenn man die aelteren Geraete zumindest noch mit sicherheitsrelevanten Updates versorgen wuerde. Bei der geringen Menge an unterschiedlichen Geraeten und der hohen Marge sollte das fuer Apple durchaus zu verkraften sein.

  • Stimmt du hast Recht. Ich hatte mich in der Zeile verguckt. Das letzte Update für das 3g war die 4.2.1 im November 2010.

  • Meine ersten Android-Erfahrungen habe ich auf einem HTC Touch Pro gemacht. Danach folgten Milestone, X10 Mini (Sandkasten-/Stadiontelefon), Desire HD und jetzt das Nexus S. Zwischendurch hatte/habe ich ein Optimus 7 und einen Blackberry Bold.
    Andere Betriebssysteme haben sicherlich auch ihre Vorzüge, aber ich komme immer wieder zu Android zurück.
    Kein anderes OS lässt sich so umfangreich individualisieren, keines hat einen solchen Funktionsumfang. Was das OS nicht bietet, finde ich im Market und das meistens kostenlos. Die Apps, die Google liefert, bieten einfach einen tollen Mehrwert (Listen, Navigation in Maps, jetzt Google Music und Google+).
    Es ist sicherlich ein Problem, dass die Hersteller ihre Telefone nicht lange genug supporten, deshalb werde ich nur noch Google-Phones kaufen.
    Dass es niemals ein iPhone werden wird, war irgendwann mal eine Grundsatzentscheidung. Bisher habe ich die Dinger nicht vermisst.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

  • @Bz


    Aber auf einer Seite ist es doch gut das es verschlossen ist du glaubst doch nicht im Ernst das Microsoft ein offenes System anbietet man sieht es Android..jeder Hersteller ändert für sich alles möglich..Chaos pur..und die Sache mit den Apps es geht vorwärts habe zwar das Omnia 7 seit Anfang Juni und seitdem kamen N-Tv für mich wichtig und IM+ wegen ICQ. Da Microsoft die APis geöffnet stehen den Entwicklern wieder viel mehr Möglichen zu. Aufjeden Fall hat WP7 Potenzial auf dem Markt denn viele wollen kein Iphone dann bleibt nur noch Android, Symbian ist auch noch vorhanden aber schon bei vielen unten durch Bada und WebOS braucht man nicht zu erwähnen.
    Blackberry ist auch in einer nicht sehr guten Lage..Ich denke man sollte WP7 1 Jahr Zeit geben


    TeleTim. aber bei den Androidphones kannst du froh sein nach 1 Jahr überhaupt Updates zu bekommen z.b das Defy hat erst vor kurzem Update auf 2.2 bekommen.ich glaube das wars auch weil demnächst ein Defy Plus erscheinen soll. Viele Hersteller bringen einfach direkt neue Geräte..

  • Zitat

    Original geschrieben von reco82

    TeleTim. aber bei den Androidphones kannst du froh sein nach 1 Jahr überhaupt Updates zu bekommen z.b das Defy hat erst vor kurzem Update auf 2.2 bekommen.ich glaube das wars auch weil demnächst ein Defy Plus erscheinen soll. Viele Hersteller bringen einfach direkt neue Geräte..


    Es wurde allerdings auf der Google I/O angekündigt, dass Geräte zukünftig 18 Monate mit der jeweils aktuellen Version versorgt werden sollen.

    Optimismus ist nur ein Mangel an Information.

  • Zitat

    Original geschrieben von Gisbern
    Ich kann deiner Argumentation nicht folgen. Das hieße folgerichtig, dass du dein Windows am liebsten auf Built 1.00 belässt. Durch unsere Desktop-OS wissen wir, dass sich im Wochentakt eklatante Sicherheitsprobleme auftun. Und dieses Problem wird sich zunehmend auf den Smartphonesektor verlagern. Ich würde niemal mit einem OS ins Internet gehen, welches seit 1 1/2 Jahren nicht mehr upgedatet wurde.
    Zudem spielen sich Bugfixes nicht ohne Updates ein. Das kann man nicht voneinander trennen. Ganz zu schweigen, dass Android in Zukunft auch neue Funktionen erhalten wird, die dann nicht mehr auf meinem SGS laufen würden.
    Bei WP7 wissen wir noch nicht, wie lange supportet wird. Hier muss man Apple die größte Sorgfalt zuschreiben. Bugfixes und Updates etc. wurden beim 3G z.B. fast drei Jahre geliefert. Bei meinen Androidgeräten war nach einem Jahr Schluß.


    Folgst ja auch nicht meiner Argumentation. Bei Bugfixes hätte ich vielleicht auch Sicherheitsupdates miterwähnen sollen, und vielleicht noch klarer erklären sollen, was ich meine:
    Mit den erwähnten Updates meinte ich Synonym neue OS-Versionen.
    Man konnte schließlich lange mit Win XP klarkommen und es gab immer wieder Sicherheistupdates und Bugfixes. Ich z.B., aber auch viele Firmen, habe WinVista komplett ausgelassen, des es war zwar Das Allerneueste, aber brachte keinen Mehrwert, während XP weiter gepflegt wurde. Nun bin ich auch auf Win7 umgestiegen, weil es doch die allgemeinen Entwicklung bei Hardware und im Web angemessener ist, und sehne mich nun nicht schon nach Win8, denn es ist z.Z. OK so.


    Weiterhin gab es beim Defy ein halbes Jahr nach dem Release schon ein Update/Fix, welches aber immer noch 2.1 war. Weiterhin ändert sich fast täglich was auf meinem Android, weil es immer wieder Updates für die installierten Apps gibt. Auch die sind auch für die Sicherheit mit zuständig und diese werden eben auch ständig gepflegt.


    Ich werde vielleicht (vielleicht auch nicht) mal Win Phone 7 ausprobieren, weil z.Z. das P/L-Verhältnis ganz gut ist, und die absehbaren Funktionszwächse es als Abwechslung interessant machen, so für den Parallelbetrieb mit Android-Phones, nicht als Ersatz. Bei WebOS stimmen P/L-Verhälnis bzw. Hardware nicht so richtig.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • pmr Das glaubst du doch selber nicht oder? Google hat das vor ca 3-4 Monaten bekannt gegeben seitdem keine weiteren News...man kann doch keinen Hersteller zwingen ein Update anzubieten die Hersteller wollen Geräte verticken..


    Und ab wann solten diese Updates denn gelten?
    Veröffentlichung vom Gerät?
    Kaufdatum?
    ab einer Version XXXX


    google ziel ist es den Markt mit Android zu überschwemmen.




    Sait Die Updates für die Apps ist auch bei den OS vorhanden..also nichts besonderes


    .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!