Android: ein individuelles Fazit nach 2 Jahren

  • Welche Garantie gibt es denn bei WP7, dass irgendwelche neuen OS-Versionen nach Mango auch noch auf den jetzt verkauften Geräten laufen werden? Wenn das nicht mehr funktioniert, hat man auch gerade mal ein einziges Jahr Updates bekommen.

  • Zitat

    Original geschrieben von reco82
    ..
    Sait Die Updates für die Apps ist auch bei den OS vorhanden..also nichts besonderes


    .


    Eben, ich habe nirgendwo gesagt, daß es keine App-Updates bei iOS gibt, sondern, daß sich auf dem Android-System auch ständig was ändert. Die Apps werden immer leistungsfähiger, auch ohne Release-Upgrade.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von schinge
    Welche Garantie gibt es denn bei WP7, dass irgendwelche neuen OS-Versionen nach Mango auch noch auf den jetzt verkauften Geräten laufen werden? Wenn das nicht mehr funktioniert, hat man auch gerade mal ein einziges Jahr Updates bekommen.


    Bei WP7 sind sie auch noch nötiger, als bei Android oder iOS.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Was sagt ihr denn zu dem zweiten Hauptthema aus meinem Ursprungspost? Das Stichwort war fehlende Backuplösung.

  • schinge Warum sollte microsoft den selben Fehlern machen..wenn man Vertrauen gewinnen will muss man langfristig planen und ich denke Sicherheitsupdates werden immer folgen aber neue Features werden vlt von einigen Geräten nicht mehr unterstützt wie z.b Skype weil bei den jetzigen Geräten eine Frontkamera fehlt

  • Ganz einfach: weil die die nächste Version evtl. schon wieder so hohe Hardwareanforderungen stellt, dass die jetzigen Geräte nicht mehr ausreichen. Und wie schon gesagt gibt es keine Garantie (ich hab zumindest noch nichts davon gehört) dass es auch nach zwei Jahren noch Updates für WP7-Geräte geben wird.


    @ Gisbern
    Wenn doch eh alles in der Cloud liegt und die Apps alle nichts taugen, ist doch Aufwand des Wiederherstellens auch nicht mehr so groß. ;)
    Und auch ohne root-Rechte ist es möglich von den meisten Sachen (Kontakte, Termine, SMS, Anruflisten, Apps) ein Backup anzulegen, nur die Einstellungen sind meistens weg - mit root-Rechten ist es natürlich viel komfortabler. Da kann man dann ja sogar unterwegs das komplette System auf die SD-Karte sichern und auch wieder herstellen.

  • Zitat

    Original geschrieben von reco82
      Hack


    Was kann man denn auf dem Android denn viel besser? Außer paar bunte Hintergrunde ist da nur heiße Luft hatte auch einige Monate ein Desire und immer auf der Suche nach einem guten Rom. Fazit: Zeitverschwendung.


    Ich suche keine roms. Ich verwende CyanogenMod von Anfang an und ich kaufe mir ein Android Handy um es mit CyanogenMod zu nutzen. Wenn kein CyanogenMod läuft, dann schau ich mir ein Handy gar nicht genauer an.
    Und was kann android viel besser? Ähm, Android ermöglicht Sachen, die andere Handy ÜBERHAUPT nicht können!!! Oder zeig du mir mal ein Handy auf dem cisco openconnect und vpnc läuft. Dies jetzt nur als Beispiel. Oder zeig mal ein Handy auf dem du einen sshd laufen lassen kannst. Oder einen x-server auf einem virtuellen Kernel auf dem du dann per VNC connecten kannst.
    Es gibt Leute, die mit einem Handy auch ARBEITEN müssen! Bei mir laufen je nach Uhrzeit bestimmte bash-scripte ab die erst einen vpn tunnel aufbauen und dann darüber einige ssh-dienste auf verschiedene Server regeln.


    Ich ARBEITE! mit ein Android Handy. Das ist kein Spielzeug für mich(ok, logischerweise ist Angybirds drauf und durchgespielt :D ). All diese Sachen sind mit irgend so ein veraltetes Symbian, so ein "ey, alter, ich bin cool, ich hab ei-föhn", oder irgend so ein "ich habe alles auf der Startoberfläche(windows phone)" ÜBERHAUPT nicht möglich! Symbian war früher ein tolles system bis Android kam.

  • Gisbern


    Thema Backup, also ich speichere die meisten Apps auf meiner Speicherkarte. Kontakte sowies den Kalender synchronisiere ich mit Google Mail. Sollte nun mein Handy aus irgendeinem Grund diese Daten verlieren, so hole ich sie mir durch die Synchronisation wieder.
    Funktioniert doch so weit, oder verstehe ich deine Frage nicht?

  • Verstehe die Frage nach dem Backup auch nicht. Gerade Android bringt doch von sich aus - durch die Synchronisierung mit Google - extrem einfache Backup-Möglichkeiten.


    Zusätzlich habe ich nutze ich noch CallTrack und SMS Backup & Restore


    Beide kann man aber auch durch SMS Backup + ersetzen.


    Somit habe ich immer ein Backup meiner Kontakte, meines Kalenders, meiner Anrufliste, meiner SMS, meiner E-Mails (sowieso). Es fehlen Fotos und Notizen (wenn man dazu nicht z.B. Evernote nutzt).


    Zitat

    Original geschrieben von reco82
    TeleTim. aber bei den Androidphones kannst du froh sein nach 1 Jahr überhaupt Updates zu bekommen z.b das Defy hat erst vor kurzem Update auf 2.2 bekommen.ich glaube das wars auch weil demnächst ein Defy Plus erscheinen soll. Viele Hersteller bringen einfach direkt neue Geräte..


    Das schöne an Android ist doch, das ich nicht auf den Hersteller bzgl. Updates angewiesen bin. Wenn der keine Updates mehr liefern will, kann ich auf ein CustomROM ausweichen. Dafür muss man natürlich vor dem Kauf aufpassen auch ein Gerät zu erwerben, bei dem diese Möglichkeit nicht "blockiert" ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von TeleTim
    Verstehe die Frage nach dem Backup auch nicht. Gerade Android bringt doch von sich aus - durch die Synchronisierung mit Google - extrem einfache Backup-Möglichkeiten.

    Und vor allem so vielfaeltige... das ist leider nicht "einfach". Da ist iTunes - ausnahmsweise - mal ein positive Beispiel, wie ein funktionierendes Backup aussehen kann. Ganz ohne Cloud-Services.


    Firmware komplett neu aufgespielt? Kein Problem, Backup einspielen und alles (!) ist wieder so wie es vorher war. Kontakte, Anrufliste, Apps, Einstellungen (System + Anwendungen), Passwoerter, Mailaccounts, etc.


    Alternative Szenarien, in denen das genauso funktioniert: Handy ausgetauscht weil defekt oder neues Geraet gekauft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!