Welches Samsung Galaxy o.ä. für tethering und Navi

  • Hallo,


    ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone.


    Derzeit habe ich ein Nokia 5230, aber es ziemlcih abgenutzt, ich finde das GPS findet den Standort oft zu langsam, es fehlt mir WLAN und daher soll was neues her.


    Folgendes wäre mir wichtig:


    -Telefonieren natürlich


    -ich möchte das Handy als Hotspot nehmen können, um mit meinem Laptop darüber zu surfen. Es kann sein, dass ich bald sehr viel darübr surfen muss. Daher wäre ich bei evt. hardwareseitigen starken Geschwindigkeitseinschränkungen für Hinweise dankbar.


    -auf dem Handy selbst surfen, insbesondere spiegel online etc. lesen und emails checken


    -GPS: ich will das Teil als Navi verwenden.


    -Es wäre schön, wenn es bei Bedarf die Option gibt, mit einem Adapter 2 Sim-Karten reinzukriegen. Das ist aber nicht zwingend notwendig, wäre aber schön, wenn mir da wer was schreibt, bei welchen Geräten das sehr gut geht.


    -Es soll nicht den Ruf haben, schnell kaputt zu gehen. Ich geh nicht immer so gut mit meinen Telefonen um.


    Da ich nicht so der Microsoft-Fan bin und die offene Architektur mag, habe ich persönlich habe den Eindruck, dass mir das Android-System an besten gefallen wird.


    Preis: ich will nicht mehr bezahlen was notwendig, habe keinen zwingenden Höchstpreis. Ich habe aber den Eindruck, dass es ab ca. 150 Euro was passendes für mich geben wird, ohne Vertrag.



    Beim rumgucken was es gerade so gibt, bin ich bei den Samsung Galaxys gestoßen, z.B. das Galaxy 3 i 5800: Samsung gefällt mir von der Firma her, aber ich habe auch nix gegen Sony oder irgend was anderes. Aber da gibt es so viele Smartphones in der Preisklasse zwischen 100 und 200 Euro, dass ich keine Übersicht bekomme, welches für mich das geeignete ist.


    In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ich für das Tethering mindestens Android 2.2 benötige. Stimmt das? Kann ich ein Android 2.1.-Handy wie z.B. das Galaxy 3 i 5800 einfach und kostenfrei updaten? Oder kann ich die Funktion ohne upzudaten mit einer APP einfach realisieren.


    Gibt es alternativen zu Samsung, die deutlich besser oder preiswerter sind?


    Gruß,


    Flo

  • Ach ja noch ne Ergänzung: Ich arbeite Laptoptechnisch auf Mac, will aber keine Daten Synconisieren. Bloß z.B. beim Nokia hat es mich genervt, dass die Navi-Software faktisch nur zu installieren war wenn man n Windows PC hatte.

  • Warum und mit was willst Du über WLAN tethern? Das könntest Du auch über USB oder Bluetooth. Die günstigen Samsung Galaxys haben eine Displayauflösung, die mit 240 × Y viele Probleme bereiten und beim Surfen nicht den Spaß verbreiten, den höher aufgelöste Bildschirme bieten.

    Zitat

    Original geschrieben von fotomat
    ich finde das GPS findet den Standort oft zu langsam

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von fotomat
    es fehlt mir WLAN

    Hilft dies?

    Zitat

    Original geschrieben von fotomat
    beim Nokia hat es mich genervt, dass die Navi-Software faktisch nur zu installieren war wenn man n Windows PC hatte.

    Hilft dies?
    Den gibt es auch für Mac OS X, wobei Du das Landkarten-Material aber nur einmal für die ganze Welt einspielen musst und dann ist für Jahre Ruhe. Daher mache ich das unter Windows. Apple Boot Camp sei Dank.


    Mein Tipp: Hol Dir das Nokia N97 mini, welches aktuell im Abverkauf ist. Brauchst Du keine Tastatur, nimmst Du das Nokia C6-01 mit seinem Symbian^3, welches noch eine zeitlang Updates für das Landkarten-Material bekommen wird. Ist Dir das preislich zu viel, könntest Du auch zum Nokia C5-03 greifen, ist wüsste aber nicht warum man sich das antun will.


    Bist Du bei Vodafone und willst lediglich in Deutschland navigieren, wäre auch das Samsung H1 eine Überlegung wert. Mit seine 90 € kannst Du Dir gleich zwei holen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!