LTE mit Vodafone in Berlin

  • Hallo,


    da ich gerne mein DSL in absehbarer Zeit kündigen will, hier mal die Frage nach Erfahrungen mit LTE und Vodafone in Berlin.


    Hat das schon jemand im Dauerbetrieb ? LTE kann man nur nutzen, wenn man entsprechend freigeschaltet ist ?


    Danke für Infos !

  • Re: LTE mit Vodafone in Berlin


    Zitat

    Original geschrieben von Schulzi
    da ich gerne mein DSL in absehbarer Zeit kündigen will


    Warum willst Du denn das tun ? Ich würde nie freiwillig aus echtes DSL oder Kabel-Internet verzichten.


    Aber dennoch:
    LTE brauchst Du IHMO sowiso nicht ... Du brauchst nur einen Tarif, mit entsprechenden Datenvolumen.


    Aber wieviel LTE hat Vodafone bei Dir in der Ecke ? Das sind 4, 5 Sender, die da aktuell laufen. Lass die mal knappe 1000 UMTS Sender in Berlin haben. Dann kannst Du etwa einschätzen, wie unvollständig deren LTE Netz aktuell ist.

  • ich hatte nach Erfahrungsberichten gefragt, um es besser einschätzen zu können. Ob ich es brauche oder nicht, entscheide ich dann selbst.


    Glaubst du ernsthaft, dass es in 10 Jahren noch Kabel-DSL gibt ? Ich nicht

  • Zitat

    Original geschrieben von Schulzi
    Glaubst du ernsthaft, dass es in 10 Jahren noch Kabel-DSL gibt ? Ich nicht

    Ja natürlich oder warum denkst Du, dass FTTH ausgebaut wird? :rolleyes:

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • ich will jedenfalls kein Kabel mehr und frage deshalb nach LTE-Erfahrungen aus der Praxis :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Schulzi
    ich hatte nach Erfahrungsberichten gefragt, um es besser einschätzen zu können. Ob ich es brauche oder nicht, entscheide ich dann selbst.


    OK, dann formuliere ich es um, vielleicht kommt die Botschaft dann an :D


    Meine Erfahrungen: Tausche nie einen funktionierenden Anschluss via Kabel, der ausreichend schnell ist, gegen eine Funktechnik. Das wird nicht besser. Selbst mein iMac hängt via Kabel an WLAN, obgleich ich hier n auf 2,4 und 5 Ghz laufen habe. Kabel ist einfach besser !


    Zumal ich zur Abdeckung von LTE was gesagt habe. Und im ernst: Wer soll Dir bei einer Technik, die etwa 1/200 der Standortorte von UMTS am gleichen Ort, seit wenigen Wochen OnAir ist eine seriöse Einschätzung abgeben können ?


    BTW: Ich hab dein Eindruck, das Du nicht bereit bist, dich auf einen Beratung im Forum einzulassen, welches zugegeben oft von 0 nochmal alles Hinterfragt. Nur irgendwie bekommen ich den Eindruck nicht wech, das du nur denjenigen suchst, der sagt "Alles Supertoll hier mit LTE in Berlin, sofort wechseln !".


    Selbst wenn es den gibt, wird das kein vernünftiger Rat sein.


    LTE in den Städten ist nicht für den DSL Ersatz geeignet. Das werden in 2 bis 3 Jahren bitter nötwendige Erweiterungen der Netze für den immens wachsenden, mobilen Datentraffic sein.

  • Danke schon mal für die Einschätzung, bin ja auch mal gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich hatte die Idee, sich mal eine LTE-Stick zu besorgen und zu testen. Aber dafür muss man vorhher einen Vertrag abschließen bzw. eine LTE-Option buchen ?! Eine "normale Datenflatrate habe ich auch meiner D2-Karte

  • Zitat

    Original geschrieben von Schulzi
    Danke schon mal für die Einschätzung, bin ja auch mal gespannt wie es sich entwickeln wird. Ich hatte die Idee, sich mal eine LTE-Stick zu besorgen und zu testen. Aber dafür muss man vorhher einen Vertrag abschließen bzw. eine LTE-Option buchen ?!

    Wir garantieren Zufriedenheit!22
    Sollte Ihnen Vodafone LTE Zuhause nicht gefallen, einfach innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Hardware zurückgeben

    Zitat

    Original geschrieben von Schulzi
    Eine "normale Datenflatrate habe ich auch meiner D2-Karte

    Damit bekommst Du derzeit keine Zugang zum LTE-Netz!

    [Small]Apple iPhone 5 @ Telekom Complete Mobil L mit Handy DTAG | Music Streaming | Speed Option LTE
    Apple iPad mini/ Nokia Lumia 820 @ Telekom MultiSIM
    Speedport LTE @ Telekom MultiSIM
    Samsung Galaxy Note II LTE @ Telekom BFMIC
    Speedport W723V @ Call & Surf Basic IP 5.1
    [/small]

  • Hallo,


    Zitat

    Hat das schon jemand im Dauerbetrieb ? LTE kann man nur nutzen, wenn man entsprechend freigeschaltet ist ?


    Dauerbetrieb eher weniger, ich nutze es zum testen.
    Ja, LTE kannst du derzeit nur mit einer entsprechen freigeschalteten SIM nutzen, da er kein Mobilfunkprodukt im eigentlichen Sinne ist, sondern Festnetzprodukt und auch dort verwaltet wird.


    Erfahrung: Bandbreite ca 30 Mibit/s nonstop, aber wir sitzen auch in direkter Nähe zum Sender, parallel haben wir einen weiteren Sender in Sichtweite, ca 1,5 bis 2 km, da kommen noch rund 20 Mibt an.
    Die Auslastung der Zelle ist nicht wahnsinnig hoch.


    Interessant wird es wirklich erst, wenn 20 Leute gleichzeitig in der Zelle hängen und saugen, da dürfte die Bandbreite einbrechen.


    Aber in einem Punkt stimme ich Rudi78, ich würde freiwuillig zuhause nicht mein Kabel-Internet gehen LTE tauschen, alleine schon, weil ich die 4-fach Bandbreite habe, unlimitiertes Datenvolumen und weniger zahle.

  • Auch in 10 Jahren wird es noch Kabel-Internet geben, und das ist auch bitter nötig. Funk wird physikalisch bedingt IMMER ein shared medium bleiben, mit allen negativen Folgen. Von daher kann ich auch nur dringend davon abraten, den DSL-Anschluss zu kündigen. Das macht nur Sinn, wenn man entweder kaum im Internet ist oder wenn man keinen festen Wohnort hat.


    Zu Berlin: Schau mal auf meine Internetseite, ein Kollege hat es vor einigen Wochen getestet direkt in Berlin: http://maxwireless.de/2011/ers…erlin-mit-vodafone-video/


    Meine Empfehlung: warte noch ein paar Wochen, dann kommst du auch mit einer "normalen" Simkarte ohne extra Datentarif in das LTE800 Netz von Vodafone rein. Würde nicht extra einen Tarif dafür machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!