Hohe Telefonrechnung, nicht durch mich verursacht

  • Hallo, hab ein großes Problem.


    Habe einen Tarif ohne GG, der schon seit Monaten nicht genutzt wird.
    Letzten Monat kam eine Rechnung über 70€. Da ich im Urlaub war und die Abbuchung nicht bemerkt habe, habe ich erst nach 2-3 Wochen die Karte per Mail sperren lassen. Jetzt kam die nächste Abbuchung über 150€! Der Support hat mir geschrieben, daß jetzt nochmal eine bis zum Sperrtag kommen wird.


    Insgesamt also um die 250-300€.


    Ich weiß nicht wo die entsprechende Simkarte ist.
    Gibt es irgenwelche Urteile, über so plötzlich entstehende Kostet?


    Ich finde es ziemlich verdächtig wenn die Karte Monate nicht genutzt wird und dann gleich für 300€.


    Weiß jemand Rat?

  • Was für ein Anbieter? Was für ein Tarif? Sind es Telefon-Kosten oder Daten-Kosten oder SMSen? Wenn es so etwas wie 1000 SMS pro Sekunde sind, dann hast du vielleicht eine Chance.

  • Wenn du den Vertrag nicht mehr genutzt hast, wirst du die Simkarte aus dem Handy entnommen haben. War denn die Simkarte nicht durch eine Pin geschützt und an einen sicheren Ort verwahrt? Wenn nicht , dann warst du schon sehr leichtsinnig. Ein unberechtigter Nutzer kann normalerweise ohne PIn nichts mit der Karte anfangen.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Sehe es genau so wie Bernbayer. Wenn Du nicht nachweisen kannst, dass die Karte nicht durch Dich benutzt wurde, musst Du auf Kulanz seitens des Netzbetreibers bzw. Providers hoffen.


    Ich denke, die Kulanzleistung dürfte aber bei einem Tarif, der ohne Grundpreis läuft und darüberhinaus wie Du selber schreibst seit Monaten nicht genutzt wird, eher schmal ausfallen.

  • Doch, kann er . Wenn man die HL des Betreibers anruft und eine gute Erklärung für das vergessene Kennwort hat, die restlichen Daten des Vertragsinhabers jedoch kennt ( Name, Adresse, Bank, Geburtsdatum) bekommt man die PUK mit allergrößter Wahrscheinlichkeit vom HLer genannt .... neue PIN und lostelefonieren.

  • Es handelt sich um mein Base...


    Habe leider noch keine Rechnung gesehen, aber laut Support wurde der Traif viel genutzt, SMS und Anrufe.

  • Zitat

    Original geschrieben von uwm
    neue PIN und lostelefonieren.

    So ein Vorgang duerfte allerdings im CRM-System des Providers dokumentiert worden sein.

  • Re: Hohe Telefonrechnung, nicht durch mich verursacht


    Zitat

    Original geschrieben von 123xcv


    Ich weiß nicht wo die entsprechende Simkarte ist.
    Gibt es irgenwelche Urteile, über so plötzlich entstehende Kostet?


    Vollkasko Mentalität. Du schliesst einen Vertrag ab und nutzt ihn nicht, entscheidende Frage: Wo ist die Sim-Karte? Du lässt Dir das Zeugs klauen und plärrst dann nach "Urteilen". Selbst schuld,oder? Ab zur Staatsanwaltschaft, Anzeige erstatten. Anhand der Nummern wird man den Nutzer sicher ermitteln können.

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von 123xcv
    Es handelt sich um mein Base...


    Habe leider noch keine Rechnung gesehen, aber laut Support wurde der Traif viel genutzt, SMS und Anrufe.


    Kann schon sein, es steht aber die Frage im Raum was hast du mit der Simkarte gemacht?, irgendwo in eine Ecke gelegt und war die Pin-Abfrage an? Dazu müßtest du schon was sagen, denn es ist schon von Bedeutung ob du eine unberechtigte Fremdnutzung leichtsinnig selbst verschuldet hast?

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Ich war ja bis jetzt davon überzaugt, daß ich sie habe. Hab hier eine Basekarte, von der ich dachte, daß sie zu dem Vertrag gehört...


    Aber jetzt bin ich mir unsicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!