GPS-Handy gesucht - ohne Schnickschnack, zuverlässig und kostengünstig

  • Hallo,


    für meinen Schwedenurlaub und andere Gelegenheiten möchte ich mir gerne ein günstiges Handy mit GPS-Funktion zulegen. Es sollte ein zuverlässiges / robustes Handy sein, auf Schnickschnack wie Apps und Spielkram kann ich verzichten. Das Handy sollte mit einer Karten- oder Navisoftware funktionieren, um es als Navi (z. B. beim Motorrad- / Fahrradfahren und Wandern) verwenden zu können oder sich den Standort anzeigen zu lassen (z. B. google-Maps).


    Wichtig ist mir, dass das GPS zuverlässig und schnell funktioniert.
    Es kann gerne auch schon ein älteres Modell sein, aber die Display-Auflösung sollte nicht zu klein sein.
    Preis: Bis ca. 150 € mit Garantie, also vom Händler mit Rechnung


    Viele Grüße und danke im Voraus für eure Vorschläge

  • Da empfiehlt es sich zu Nokia zu greifen. Da gibt es eine gute online und auch offline Navisoftware umsonst. Es gibt verschiedene Modelle, jedoch kommt es da besonders auf ein sehr gutes Display an. Darüber hinaus benötigst Du auch permanent Strom. Denn aGPS zieht gut Strom.


    Schau am besten mal selbst auf der Nokia homepage für einen ersten Überblick. Da gibt es z.B. das 5800 Navi mit Wlan oder auch das 5230 als preiswerte Empfehlung oder neuere dementsprechend etwas teurer und evtl. etwas besser. Das billigst ist z.Z. noch neu ein 2710 Navi Edition.


    Zum Thema Wandern geht alles. Beim Motorrad fahren ist es sicherlich nur über Headset mit Sprache sinnvoll. Ob die Geräte von Nokia das ermöglichen weiss ich nicht.

  • Hallo,


    danke für den Tipp mit dem Nokia 2710, das wäre schon ausreichend für mich. Jedoch habe ich auf die Schnelle gelesen, dass das handy die Satelliten nicht so schnell finden soll.
    Hast du Erfahrungen mit dem 2710?


    Interessant finde ich auch das Samsung B2710. Um das GPS mit dem Kartenmaterial zu verwenden, muss man wohl ins Internet, damit sind zusätzliche Kosten verbunden?! Geht das mit diesem Handy auch offline?


    Gruß

  • Mit dem Nokia 2710 gibt es den Ovi Store - wie auch bei allen anderen Nokias. Da kannst Du alle aktuellen Karten offline laden (so um die 8GB (Europakartenmaterial 1.6 GB) auf die Speicherkarte ziehen und Du kannst in super vielen Ländern weltweit unterwegs ohne Internet dich navigieren lassen. Das geht super. Beim Nokia 2710 ist es so, dass Du meist am Anfang im Stehen den Satellit finden solltest. Dann klappt es soweit gut. Für den Preis würde ich es einfach mal ausprobieren. Ist ein sehr preiswertes Versuchsgerät. Probiere sonst mal das Kartenmaterial für Nokia am PC aus und Du bekommts auch auf youtube ein gutes Beispielviedeo für das Nokia 2710 mit tollen Eindrücken über die Navigation.


    Beim Samsung 2710 ist es so, dass es ein eigenes Samsung-Betirebsprogramm ist. Damit kenne ich mich jetzt nicht aus, kannst aber mal im entsprechenden Forum weiterlesen.

  • Ich hab' ein 5230 und kurzzeitig auch mal ein 2710. Sowieso und erst recht angesichts des auf die 100er Schwelle gerutschten Preises würde ich das 5230 zum Navigieren bevorzugen: doppelt so großes Display, dreifach höhere Display-Auflösung, Lagesensor (Quer- statt Hochformat). Mit A-GPS kann man innerhalb von Sekunden die eigene Initialposition feststellen. Ohne den minimalen A-GPS Datenverkehr geht's natürlich nicht so schnell.


    Hinzu kommt das aktuellere Betriebssystem, der Touchscreen, die virtuelle Tastatur, UMTS/HSDPA,..

    Je suis Charlie

  • Und nicht zu vergessen, dass 5230 hat auch die offline Navigation. So ist man im Ausland nicht auf einen Internetzugang angewiesen. :top:

  • Das 5230 interessiert mich. Weiß jemand von euch zufällig, ob man die Navi-Ansagen auch über Kopfhörer hören kann?

  • Und zur Verlängerung der Akkulaufzeit empfiehlt sich ein externer GPS Empfänger mit MTK Chipsatz über Bluetooth

  • Vielen Dank für eure Antworten und an "sogar" für den Tipp mit dem 5230.


    Ich habe mich für das 5230 entschieden, das jetzt günstig zu haben ist (ab ca. 100,-). Es gibt ja auch ein Fahrrad-Ladegerät von Nokia, das an den Dynamo angeschlossen wird. Nicht schlecht, villeicht lege ich mir das demnächst auch zu.


    Viele Grüße

  • Herzlichen Glückwunsch.
    Ja, das Zubehör solltest Du jetzt preisgünstig komplett mit dazu erwerben. Sobald die Sachen in einigen Monaten vom Markt offiziell weggenommen werden, gehen die Preise in der Regel hoch. Und Strom kann man für jedes Navigerät immer überall brauchen.
    Viel Spass mit dem Gerät.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!