Der HSPA+ / LTE Speedtest Thread

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Zwickau bekleckert sich aber auch nicht mit Ruhm im puncto e plus umts.

Überlast? Schlechter Empfang?

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Überlast? Schlechter Empfang?

Sieht mir eher nach Standleitungsanbindung aus, 4/4 Mbit oder sowas. Bei richtiger Überlast geht normalerweise auch der Ping hoch, bei extrem schlechter Anbindung ist der Upload nicht so gut. Hier liegen aber DL und UL fast gleichauf, das stinkt schon fast nach Standleitung ;)

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dürfte dann aber eine der wenigen Nodes sein, die so angebunden sind. Ist mir hier in der Ecke gar nicht mehr untergekommen.

Gab tatsächlich so eine ähnliche auch bei mir um die Ecke (Meerbusch-Lank-Latum), die hat aber vor wenigen Wochen LTE bekommen und dabei wurden gleich 4 UMTS-Bänder mit aufgeschaltet und die Anbindung über Richtfunk in Schuss gebracht jetzt rennt da LTE mit Vollspeed und über DC-H+ erreicht man auch über 25 Mbit/s ;)
    In Zwickau gibts aber anscheinend noch kein LTE und die paar STOBs, die ich mir auf die Schnelle so angeschaut hab, sind größtenteils von 2012/2013 mit nur 2 UMTS-Bändern. Dazu hat E+ dort viele recht hohe Sender (Kirchtürme etc.) mit über 40 m Höhe...
    Im Kirchturm kann man natürlich schlecht per RiFu anbinden, wenn man die Antenne nicht irgendwie außen gut verstecken kann.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Gab tatsächlich so eine ähnliche auch bei mir um die Ecke (Meerbusch-Lank-Latum), die hat aber vor wenigen Wochen LTE bekommen und dabei wurden gleich 4 UMTS-Bänder mit aufgeschaltet und die Anbindung über Richtfunk in Schuss gebracht jetzt rennt da LTE mit Vollspeed und über DC-H+ erreicht man auch über 25 Mbit/s ;)
    In Zwickau gibts aber anscheinend noch kein LTE und die paar STOBs, die ich mir auf die Schnelle so angeschaut hab, sind größtenteils von 2012/2013 mit nur 2 UMTS-Bändern. Dazu hat E+ dort viele recht hohe Sender (Kirchtürme etc.) mit über 40 m Höhe...
    Im Kirchturm kann man natürlich schlecht per RiFu anbinden, wenn man die Antenne nicht irgendwie außen gut verstecken kann.

Da wird sicher auch nichts mehr kommen mit LTE. Das wars wohl. Was steht steht und läuft vielleicht. Bin ich froh, dass es so gut in der Stadt ausschaut.

• Dass das UMTS von E Plus derzeit schon etwas lahm geworden ist.
    Früher hatte ich hier zwischen 15 und 20 mbits

Handy: Iphone 13 Pro
    SIM-Karte: O2 Unlimited Max

• Zitat

Original geschrieben von derkleene1990
    Dass das UMTS von E Plus derzeit schon etwas lahm geworden ist.
    Früher hatte ich hier zwischen 15 und 20 mbits

Das ist hier immernoch so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!