Akku-Killer Sleeping Screen?

  • Ich nutze Sleeping Screen auf meinem C7 mit PR1.2 eigentlich sehr gern, aber wenn ich mir die Statistik vom Battery Monitor anschaue, komme ich schon ins Grübeln.


    Meine Werte:


    Past Week
    Sleeping Screen: 172
    Call (2G): 40
    Horus_Beta: 16
    Startansicht: 11
    WidgetUI: 8
    ...
    Gesamt: 318 %


    All Time
    Sleeping Screen: 19
    Call (2G): 5
    Karten: 3
    Call (3G): 3
    Horus_Beta: 3
    ...
    Gesamt: 57 %


    Wenn ich mir jetzt überlege, dass ich im Schnitt relativ viel telefoniere (ungefähr eine Stunde pro Tag), dann finde ich den Verbrauch des Sleeping Screens einfach nur enorm. Natürlich vorrausgesetzt, die Zahlen vom Battery Monitor stimmen...
    Wie sieht das bei euch aus?


    PS: Warum rechnet der für All Time eigentlich nicht auf 100 % hoch? :confused:

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Moin


    Das mit dem Akkurverbrauch vom Sleeping Screen ist mir auch aufgefallen. Habs allerdings händisch mit dem Ebergy Profiler nachgemessen. Kannst ja auch mal machen und erschrecken, wieviel du dabei verbrauchst ;)


    Deswegen ist der bei mir runter geflogen - ich nutze jetzt Bubbles...

    Ein Schiff das im Hafen liegt ist sicher - aber dafür werden Schiffe nicht gebaut.
    Folglich bin ich bald weg:
    www.my-worldtrip.de

  • Ich hab Bubbles und Sleeping Screen parallel laufen. Mich verwundert der Verbrauch umso mehr, da ich das Telefon meist in der Tasche habe oder nachts mit Display nach unten, so dass der Bldschirm ja abschaltet.

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Sleeping Screen wird bei mir im Battery Monitor zwar auch als Topverbraucher angezeigt, das dürfte aber schlichtweg daran liegen, dass es von allen Programmen auch am häufigsten aktiv ist.
    Wie dramatisch der Unterschied real nun ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich SC direkt am ersten Tag auf meinem N8 installiert habe.
    Ist mir letztlich auch egal, denn a) nuckelt es meinen Akku nicht merklich leer und b) "liebe" ich den Look von SC einfach und möchte nicht darauf verzichten.
    Absolute Verbrauchswerte habe ich ohnehin keine, ich habe also keinen Schimmer, wie dramatisch es am Akku zerrt.


    Und Bubbles ist schlichtweg ein anderes Programm mit einer anderen Aufgabe, die 2 kann man also nicht sinnvoll vergleichen, was den Verbrauch angeht. Da ist schon alleine aufgrund der Tatsache, dass beide in unterschiedlichen Betriebszuständen aktiv sind, von vornherein klar, dass sie den Akku unterschiedlich stark belasten.

  • Zitat

    Natürlich vorrausgesetzt, die Zahlen vom Battery Monitor stimmen...


    Ich kann eigentlich auch keine merkliche Verschlechterung der Laufzeit erkennen, daher hab ich das auch über einen längeren Zeitraum beobachtet und um eure Erfahrungen gebeten.


    Für mich stellt sich dann eher die Frage nach dem Sinn des Battery Monitors...

    Siemens C25 -> Siemens M35 -> Motorola T720 -> Sony Ericsson K700 -> Sony Ericsson K800 -> Nokia N82 -> Nokia X6 -> Nokia C7 -> Nokia N9 (black 64 GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von Eis33
    Für mich stellt sich dann eher die Frage nach dem Sinn des Battery Monitors...


    Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, wie man die Werte, die der BM anzeigt, am sinnvollsten interpretieren soll.
    Für mich ist primär interessant zu sehen, welche "Restlaufzeit" mit der aktuellen Akkuladung noch bleibt, deshalb schaue ich mir die Verbrauchsstatistiken selten an.
    Die Werte dort setze ich dann aber in Relation zur "Laufzeit" der jeweiligen App: taucht ein Programm weit oben in der Liste auf, obwohl ich sie nur selten nutze, belastet sie den Akku allem Anschein nach recht stark.
    Sleeping Screen ist aber zweifellos meine am häufigsten aktive Anwendung, demnentsprechend wundert mich auch nicht, dass sie auf Platz 1 steht. Nur heißt das im Umkehrschluss eben nicht zwingend, dass sie für sich genommen auch wirklich dramatischen Einfluss auf die Betriebszeit hat.

  • Und wieder eine neues Update auf Vers. 0.55(9).


    Der Speicherort kann jetzt frei gewählt werden und eigene Motive werden komprimiert gespeichert.


    Download unter Nokia Betalabs

    Einmal NOKIA, immer NOKIA!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!