Wie maximalen NAS- Datendurchsatz mit FRITZ!Box Fon WLAN 7390 erreichen?

• Ich möchte einen USB- Datenträger an einer FRITZ!Box Fon WLAN 7390 als NAS (zentrale Datenablage) nutzen.

Mir ist aus diversen Forenpostings bekannt, daß die FritzBox hier maximal ca. 4 MByte/s Transferrate zuläßt.
    Ein Test hat gerade ergeben (mit irgendeinem USB- Stick als NAS- Datenträger an der FritzBox), daß ich bei großen Dateien (z.B. 50MB) ca. 3 MByte/s ereiche, und bei vielen kleinen Dateien (im kByte- Bereich) ca. 1 MByte/s.

Nun meine Fragen:
    Gibt es irgendwelche Optimierungsmaßnahmen, um den Datendurchsatz zu vergrößern?
    Bringt ein anderer USB- Speicher (Festplatte? SSD?) höhere Geschwindigkeiten?

Danke.

• Re: Wie maximalen NAS- Datendurchsatz mit FRITZ!Box Fon WLAN 7390 erreichen?

Zitat

Original geschrieben von Palomino
    Nun meine Fragen:
    Gibt es irgendwelche Optimierungsmaßnahmen, um den Datendurchsatz zu vergrößern?

Ja, ein vernuenftiges NAS-System.

Der obligatorische Auto-Vergleich: Natuerlich kannst du bei nem Smart durch breitere Reifen, Spoiler und sportliche Fahrweise einiges an Rundenzeit rausholen, aber es wird dennoch kein Porsche draus.

• Das Maximum wirst Du nur erreichen wenn Du den Speicher als Netzgerät anschließt. Der Weg über USB ist an der Fritzbox für Datenspeicher leider weniger geeignet.

An meiner betagten 7170 ist der USB seit jeher aufgrund der miserablen Transferraten unbenutzt. Übers Netzwerk schaffe ich locker die 10MB/s. Heutzutage auch kein Spitzenwert, aber für heimische Netzwerk ausreichend.

SAWLE Nr. 203/333

• Zitat

Original geschrieben von Lord Arsch Das Maximum wirst Du nur erreichen wenn Du den Speicher als Netzgerät anschließt. Der Weg über USB ist an der Fritzbox für Datenspeicher leider weniger geeignet.

Diesen Weg kenne ich (es gibt von Western Digital schöne Ethernet- Festplatten für 'nen Hunderter, mit 10MB/s Datendurchsatz).

Dort habe ich aber das Thema "Datensicherung" noch nicht erledigt... Beim Anschluß über USB wäre das so einfach: Die FritzBox bekommt zusätzlich die WebDAV- Zugangsdaten von externem Webspace, und spiegelt den USB- Datenspeicher dorthin.

Ich habe nach weiterer Recherche heute den bestmöglichen USB- Stick für die FritzBox bestellt, so daß der Stick in keinem Fall bremst, und lange hält (SLC-NAND, 130MB/s Schreibgeschwindigkeit).
    Und ich versuche, die FritzBox auf maximale NAS- Leistung zu tunen.

Was mich stört, ist die geringe Transfer- Rate bei vielen kleinen Dateien. Wenn ich hier 3MB/s erreiche, bin ich zufrieden.

• Hallo,

Die Fritzbox als NAS taugt nur für Datein unter 1 MB z.B. Word oder Excel.
    Für alles andre ist das nur Schneckentempo.

Ich betreibe mein NAS jetzt mit einem ausgedienten Pentium4 und zum
    Hauptrechner habe ich eine 1GB Karte als Direktverbindung damit erreiche ich im Schnitt
    25 Mb/sec. und über die 100Mbit sind es so ca 13 Mb/sec.

Gruß
    Ingo

• Zitat

Original geschrieben von ikor Die Fritzbox als NAS taugt nur für Datein unter 1 MB z.B. Word oder Excel. Für alles andre ist das nur Schneckentempo.

Ich betreibe mein NAS jetzt mit einem ausgedienten Pentium4 und zum
    Hauptrechner habe ich eine 1GB Karte als Direktverbindung damit erreiche ich im Schnitt
    25 Mb/sec. und über die 100Mbit sind es so ca 13 Mb/sec.

Die letztere Lösung (stromsparender PC mit 2 Festplatten im Raid) nutzen wir derzeit auch als NAS. Und genau das würde ich gern ändern ;-).

Mein aktueller Stand der Tests ist:

Ich habe einen speziellen USB- Stick mit SLC- Chips (längere Haltbarkeit als die üblichen MLC- USB- Sticks) und sehr hoher Datentransferrate beim Lesen und Schreiben gekauft und an die FritzBox als NAS gesteckt. Der Stick bremst also nichts aus :-).

Den Stick hatte ich vorher mit ext2 formatiert, weil das Linux der Box dieses Format nativ unterstützt.

Und ganz ehrlich: Ich bin begeistert mit der Datentransferrate und den Zugriffszeiten.
    Wie schon geschrieben reichen mir bei meinen kleinen Dateien wenige MB/s aus.

Im letzten Test teste ich, ob das automatische Datenbackup im Hintergrund zu Strato HighDrive einwandfrei funktioniert. Falls ja, wird mein NAS- PC abgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!